Windows lädt immer mal wieder nicht komplett zu Ende

rhewa

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
Mein Windows bleibt unregelmäßig, gefühlt jedes 5. bis 15. Mal, beim Starten genau hier stehen:

123.jpg

Ich kann nichts anklicken, außer den drei Symbolen unten. Dann muss ich unten rechts auf das An/Aus-Symbol und dort den PC neu starten, damit klappt das Starten dann immer.

Ich habe das Problem schon etwa 1 Jahr lang, aber es geht es mir inzwischen doch sehr auf den Keks und würde es gerne beheben.

PS: OS ist Win 10 22H2 mit allen Updates.

Liebe Grüße

Ich würde erst einmal auf Windows 11 gehen, da 10 demnächst sein Lebensende erreicht hat.

Oh, das wollte ich noch dazuschreiben, habe es aber vergessen. Ich möchte noch bei Win 10 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich würde mal versuchen sämtliche Autostart Einträge zu deaktivieren, womöglich blockt da irgendwas. Das geht bequem via Windows Task Manager.
Ein weiterer Versuch wäre den Windows Schnellstart zu deaktivieren da es offensichtlich bei einem Neustart zu klappen scheint.
Fährst Du den PC jeweils richtig herunter oder nur mit Energie sparen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und rhewa
Kannst ja Win 10 dann mal neu installieren.
Spätestens ab Support Ende sollte man Win 10 nur noch eingeschränkt nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Aduasen schrieb:
Ich würde erst einmal auf Windows 11 gehen, da 10 demnächst sein Lebensende erreicht hat.
Ist für das Problem keine Lösung. Windows 10 läuft noch bis Mitte Oktober.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla, piepenkorn, rhewa und 2 andere
Aduasen schrieb:
Ich würde erst einmal auf Windows 11 gehen
Windows 10 hat noch Support. Und Win11 ist nie die Lösung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Wuslon, fr13del und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, rhewa und BFF
rhewa schrieb:
Ich habe das Problem schon etwa 1 Jahr lang, aber es geht es mir inzwischen doch sehr auf den Keks und würde es gerne beheben.
1. Datenträger überprüfen
2. System prüfen

Zuverlässigkeitsverlauf checken, Autostart aufräumen.

Angesehen davon scheinst Du sehr leidensfähig zu sein. 😉

Aduasen schrieb:
Ich würde erst einmal auf Windows 11 gehen

Was nur hilft wenn Problem nicht mit geschleppt wird.
Abgesehen davon wird W10 bestimmt noch ein paar Tage mehr als Ende 2025 leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und rhewa
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Powershell mit sfc hat Fehler gefunden und repariert.

1234.jpg

Ich weiß natürlich nicht, ob es damit getan ist, das werden die kommenden Tage zeigen :)

Die restlichen Tips kannst Du dennoch abarbeiten. @rhewa

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Ich erinnere mich auch mal diesen"Fehler" gehabt zu haben.
Mit "Enter" kam keine Anmeldemaske - ich konnte jedoch mit dem Touch Screen alternativ mit der Maus (links gedrückt halten) den Hintergrund "nach oben wischen" so dass die Anmeldemaske erschien.

• Gefällt mir
man kann auch STRG + ALT + Entf drücken, um die Anmeldemaske anzuzeigen bei dem Problem.

Allgemein kenne ich das Problem bei uns in der Firma, wenn der User versucht sich anzumelden aber der Domänencontroller nur langsam antwortet, das Wlan instabil oder das Netzwerk allgemein durch irgendwas nicht verfügbar ist.

@rhewa du kannst auch mal den Windowsschnellstart deaktivieren, der verursacht auch sehr viele Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und rhewa
rhewa schrieb:
Ich weiß natürlich nicht, ob es damit getan ist, das werden die kommenden Tage zeigen :)
Nach der Rep unbedingt einen Neustart durchführen

• Gefällt mir
Nach STRG+ALT+ENTF ist das unten rechts. @Bully49

Kein Ding.
Irgendwann vor/mit/nach W7 ging das wohl noch unten rechts.

1740072899626.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Aduasen schrieb:
Hacke die Hans ab weil der Kleine Finger weh tut.
Du weißt nicht ob das System 11 offiziell kann. Du weißt nicht ob sich der TE mit 11 quälen will wenn 10 deutlich handlicher ist. (Das kann ich behaupten weil 2x 11 einrichten musste für die Kollegen und mich nur gequält habe dank der wunderbaren Verschlimmbesserungen.)

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und Sebbi
Zurück
Oben