Windows Lädt manchmal Anmeldebildschirm nicht -> schwarzer Bildschrim

DerToast

Lieutenant
Hallo zusammen :)

Ich habe bei einem PC folgendes Problem, wenn ich ihn starte passiert es manchmal (ca. alle 2-3 Tage einmal) dass der PC normal startet, BIOS Screen kommt und anschliessen erscheint das Windows XP Logo und lädt kurz. (bis hier normal) Danach kommt aber anstatt des Anmeldebildschirms nichts mehr, der Monitor wird ganz kurz schwarz und schaltet dann auf StandBy mit der Meldung es komme kein Signal mehr. Der PC selber läuft weiter bleibt aber scheinbar hängen, da nichts passiert (insbesondere keine Festplattenaktivität) und wenn ich einmal kurz den Startknopf drücke bleibt er an. (würde er im Hintergrund normal weiter machen müsste dies den PC einfach wieder herunter fahren)

Nun ist die Frage wo liegt das Problem.

Nun, als erstes dachte ich ok. Der Bildschirm wird schwarz, wenn die Treiber geladen werden und da die Graka einwandfrei läuft (wenn der PC dann gestartet ist) wirds wohl an den Treibern liegen, also alten Treiber runter (GF 6600 vorher @ 77.77er) und neuster Treiber drauf. Leider KEIN Erfolg.

Nächste Idee, AntiVirensoftware evtl. kommt der Frühstart mit dem Treiber in Konflikt. Also deinstalliert und andere rauf (neu jetzt AntiVir mit normalen Start nicht sicherer Start)
Leider KEIN Erfolg.

Nächste Idee evtl. RAM defekt - also Memtest und Memtest86+ drüber laufen lassen -> Fehlerfrei...
Deshalb habe ich jetzt wieder die Software im Visier.

Kennt jemand dieses sehr sporadische Verhalten? (und hat evtl. sogar eine Lösung bereit?)

Grüsse
Toast

EDIT: looooooool, als ich eben den Beitrag fertig geschrieben habe bin ich zum PC zurück (memtest86+ lief noch) und ausgerechnet während ich den Beitrag geschrieben habe, hat es nach 6.5 Stunden nun doch einen Fehler gefunden...
Ich denke dass erklärt warum es so selten passiert, scheint wohl nur ein kleiner Defekt zu sein. Aber in dem Fall werde ich neuen RAM organisieren und testen und ggf. mich nochmals melden, wenn das doch nicht helfen sollte.

@Mods kann man hier evtl temporär closen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, nein hab ich nicht und wenn ich mich recht entsinne war auch nie. Meinst ud der PC könnte das Bild an einen "anderen" Monitor schicken wollen? Müsste der PC dann nicht normal weiter laufen, einfach ohne Bild?

Genau DAS hatte ich gestern auch. Beim Umstöpseln hab ich den TFT aus versehen 2x angeschlossen, 1x per DVI und 1x per HDMI. Nach dem Ladebildschirm hatte ich dann nämlich auch schwarzes Bild. Einfach DVI abgesteckt und es ging wieder :)

Zurück
Oben