Windows lädt nicht nach CPU-Tausch (i7-12700KF —> i7-13700KF)

Amazeroth12

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
mein Problem ähnelt stark diesem nach-cpu-wechsel-voelliges-chaos, jedoch komme ich damit nicht weiter.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-5600 (2x16GB)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI
  • Netzteil: BE QUIET! 1000W Straight Power 11
  • Gehäuse: BE QUIET! DARK BASE 700
  • Grafikkarte: ASUS TUF GEFORCE RTX 3080TI OC
  • HDD / SSD: SAMSUNG 980 PRO 1TB (M2_1) mit Win10 & SAMSUNG 970 EVO Plus 500GB (M2_2)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BE QUIET SILENT LOOP 2 360mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bis gestern lief mein Rechner gut mit nem i7-12700KF. Heute habe ich diesen durch einen i7-13700KF ersetzt, nachdem ich zuvor ein BIOS Update sowie ein Intel ME Update gemacht hatte.
Beim Starten wurde im BIOS soweit alles erkannt. Ich habe die optimized defaults geladen und wollte in Windows booten. Nach einem kurzen Ladevorgang, startete der Rechner einfach neu. Beim nächsten Bootvorgang kam die automatische Windows-Reparatur, die keinen Fehler finden konnte.
Nach einem manuellen Reboot, kam wieder der automatische Reboot beim Windows-laden. Diesmal kam ein STOP CODE:
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrmaliges Neustarten, entweder kommt die Fehlerfolge mit Reboot+Windows-Reparatur oder Reboot+STOP CODE.
Verschiedene BIOS-Einstellungen (XMP, erneutes BIOS Update, …)

Besten Dank vorab für Vorschläge/Ideen!

Anhänge

• 55B21751-5297-4EB7-99FC-FF34DA3DA654.jpeg
    55B21751-5297-4EB7-99FC-FF34DA3DA654.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 275
  • 46ACEC7B-0FFA-4667-9821-D41BB01C68F6.jpeg
    46ACEC7B-0FFA-4667-9821-D41BB01C68F6.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 275
Das Problem werden die "optimized defaults" sein... INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE klingt als haette er dir die Boot Devices verstellt
Ergänzung ()

Oh da war einer schneller ;)

Wurde nach dem UEFI Update noch einmal erfolgreich mit der alten CPU gestartet?

Wenn nein, dann wird das UEFI vermutlich einfach einen Reset gemacht haben, wie nach einem Update üblich, und der SSD Controller steht jetzt auf Intel RST oder RAID.

PS: Mit verstellten Boot Devices hat das nichts zu tun. Die Meldung kommt vom Windows UEFI Bootloader (es wurde also schon angefangen zu booten), welcher nicht auf die Windows Installation zugreifen kann. In 99% der Fälle fehlt der Controller Treiber. Das passiert oft, wenn Windows mit anderen UEFI Einstellungen installiert wurde als sie aktuell sind.

PS2: Secure Boot und CSM ist natürlich relevant, wird hier aber nicht der Grund sein. Dann würden anderen Meldungen kommen bzw. kein "Inaccessible Boot Device"

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Es ist das falsche Bootgerät eingestellt.
Was steht unter dem Reiter BOOTEN im UEFI?
Sollte eigentlich passen.

Anhänge

• 1A43B248-74FF-4368-AF52-EDC212F0FD19.jpeg
    1A43B248-74FF-4368-AF52-EDC212F0FD19.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 285
Das muss aber nicht alles sein. Du hast die Defaults geladen. Du musst jetzt alles bootrelevante wieder so einstellen, wie es zuvor war. Secure Boot, UEFI / CSM usw.

Amazeroth12 schrieb:
Sollte eigentlich passen.
Deaktiviere mal das CSM und schaue ob dir dann noch immer wie Windows Boot Option zur Verfügung steht. War Windows denn bereits im UEFI Modus installiert?

Ich würde auch grundsätzlich das UEFI wieder auf "englisch" stellen, kaum einer verwendet es in deutsch und so ziemlich alle Hilfestellungen diesbezüglich werden auch in englischer Sprache angeboten. Das macht es nur für uns und letztlich auch für dich schwieriger nach den richtigen Einstellungen zu suchen.

cvzone schrieb:
Wurde nach dem UEFI Update noch einmal erfolgreich mit der alten CPU gestartet?

Wenn nein, dann wird das UEFI vermutlich einfach einen Reset gemacht haben, wie nach einem Update üblich, und der SSD Controller steht jetzt auf Intel RST oder RAID.

PS: Mit verstellten Boot Devices hat das nichts zu tun. Die Meldung kommt vom Windows UEFI Bootloader (es wurde also schon angefangen zu booten), welcher nicht auf die Windows Installation zugreifen kann. In 99% der Fälle fehlt der Controller Treiber. Das passiert oft, wenn Windows mit anderen UEFI Einstellungen installiert wurde als sie aktuell sind.

PS2: Secure Boot und CSM ist natürlich relevant, wird hier aber nicht der Grund sein. Dann würden anderen Meldungen kommen bzw. kein "Inaccessible Boot Device"
Die Aufwand nochmal die CPU zu tauschen wollte ich mir gern sparen…auch mangels Wärmeleitpaste… 🙈
CSM war immer aus. Secure Boot Einstellungen sollten wie vorher sein, da ich nie etwas verstellt hatte. Habe sicherheitshalber nochmal die Keys gelöscht und die Defaults erzeugt…nichts.

xexex schrieb:
Deaktiviere mal das CSM und schaue ob dir dann noch immer wie Windows Boot Option zur Verfügung steht. War Windows denn bereits im UEFI Modus installiert?

Ich würde auch grundsätzlich das UEFI wieder auf "englisch" stellen, kaum einer verwendet es in deutsch und so ziemlich alle Hilfestellungen diesbezüglich werden auch in englischer Sprache angeboten. Das macht es nur für uns und letztlich auch für dich schwieriger nach den richtigen Einstellungen zu suchen.
CSM war immer aus. Die Optionen bleiben die gleichen. Ich hatte extra auch BitLocker angehalten vor dem Umbau. Ob Windows im UEFI Modus installiert war…keine Ahnung, habe ich nicht darauf geachtet.

Ich werde mal versuchen, ob ich mit dem Windows-Bootstick weiterkomme…

Du hast doch sicherlich bei der Windows Installation damals
mit der GEN12 CPU den Intel RST (VMD) eingebunden während der Installation für die NVMe.
Es könnte somit an dem Treiber liegen.
Mit Intel GEN13 CPU brauchst du hier mindestens den Intel RST (VMD) Version 19.5.xxx. Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Amazeroth12 schrieb:
CSM war immer aus. Die Optionen bleiben die gleichen. Ich hatte extra auch BitLocker angehalten vor dem Umbau.
Dir ist aber schon bewusst, dass die Bitlocker Keys normalerweise in der CPU gespeichert sind? Die meisten dürften heutzutage ein fTPM verwenden.

Das dürfte natürlich dein "Inaccessible Boot Device" erklären, wurdest du denn nicht nach einem Wiederherstellungsschlüssel gefragt? War deine Systempartition denn verschlüsselt?
1672750763764.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Amazeroth12 schrieb:
Die Aufwand nochmal die CPU zu tauschen wollte ich mir gern sparen
Ne, ich meinte auch nicht die CPU zurückzutauschen, sondern nur, ob das System mit der alten CPU nach dem Update nochmal Windows gestartet hatte oder hattest du direkt nach dem Update runtergefahren und umgebaut.

Am CSM liegt das nicht. Schau mal nach den Einstellungen für SATA/NVMe, ob diese auf AHCI oder Intel RST/RAID stehen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das dürfte natürlich dein "Inaccessible Boot Device" erklären
Gute Idee aber nein. Windows würde dann nach dem Wiederherstellungsschlüssel fragen und kein Inaccessible Boot Device bringen.

Hier mal ein Hinweis von Gigabyte bzgl. Beitrag #9.
Intel GEN13 braucht Intel RST (VDM))Treiber 19.5.xxx wenn eine NVMe über die CPU angebunden ist.

x.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Nickel schrieb:
Du hast doch sicherlich bei der Windows Installation damals
mit der GEN12 CPU den Intel RST (VMD) eingebunden während der Installation für die NVMe.
Es könnte somit an dem Treiber liegen.
Mit Intel GEN13 CPU brauchst du hier mindestens den Intel RST (VMD) Version 19.5.xxx. Treiber.
Danke für den Hinweis. Da habe ich natürlich nicht dran gedacht. Ich habe RST jetzt mal im BIOS deaktiviert. Damit bootet er etwas länger…dann kommt trotzdem der Blue Screen.
Edit: Habe RST Version 19.5.0.5676 drauf.

xexex schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass die Bitlocker Keys normalerweise in der CPU gespeichert sind? Die meisten dürften heutzutage ein fTPM verwenden.

Das dürfte natürlich dein "Inaccessible Boot Device" erklären, wurdest du denn nicht nach einem Wiederherstellungsschlüssel gefragt? War deine Systempartition denn verschlüsselt?
Bewusst war mir das…allerdings war ich der Annahme, dass ein Aussetzen der Schutzes den Tausch ermöglicht. Ja, sie war verschlüssel und nein, ich wurde nicht gefragt.

cvzone schrieb:
Ne, ich meinte auch nicht die CPU zurückzutauschen, sondern nur, ob das System mit der alten CPU nach dem Update nochmal Windows gestartet hatte oder hattest du direkt nach dem Update runtergefahren und umgebaut.

Am CSM liegt das nicht. Schau mal nach den Einstellungen für SATA und NVMe, ob diese auf AHCI oder Intel RST/RAID stehen.
Ergänzung ()

Gute Idee aber nein. Windows würde dann nach dem Wiederherstellungsschlüssel fragen und kein Inaccessible Boot Device bringen.
Ja, der Rechner lief zwei Tage nach dem BIOS/ME Update.

Amazeroth12 schrieb:
dann kommt trotzdem der Blue Screen.
Weil wohl doch der falsche Treiber geladen wird und - crash.

Steht doch über dir auch in dem Bild, dass es crashen wird.

Und wenn du plötzllich umschaltest im BIOS, Intel RST deaktivierst
und es ist nun AHCI, gäbe es auch einen Crash. mal abgesehen von dem
benötigten Intel RST (VMD) 19.5.xxx.
Bei so einer Umstellungen muss man erst mal in den abgesicherten Modus booten.

Zuletzt bearbeitet:
Amazeroth12 schrieb:
Ja, der Rechner lief zwei Tage nach dem BIOS/ME Update.
Das ist ja komisch. Käme neu installieren in Betracht? Das würde sicherlich umgehend helfen. Solltest du keinen Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel haben, wäre die Installation ohne CPU umbau eh verloren, weil das in der CPU gespeichert wird. Aber das ist aktuell nicht der unmittelbare Fehler.

Aber schau trotzdem mal nach dem Controller Modus und stell diesen um.

Nickel schrieb:
Hier mal ein Hinweis von Gigabyte bzgl. Beitrag #9.
Intel GEN13 braucht Intel RST (VDM))Treiber 19.5.xxx wenn eine NVMe über die CPU angebunden ist.
Die korrekte Version ist drauf. Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich habe immer mehr das Gefühl, es hängt mit dem BitLocker zusammen…

Anhänge

• 22C5DFD9-4FFA-4C46-9F45-7ED6EFA667BC.jpeg
    22C5DFD9-4FFA-4C46-9F45-7ED6EFA667BC.jpeg
    1.017,8 KB · Aufrufe: 176
Amazeroth12 schrieb:
Bewusst war mir das…allerdings war ich der Annahme, dass ein Aussetzen der Schutzes den Tausch ermöglicht. Ja, sie war verschlüssel und nein, ich wurde nicht gefragt.
Den Schutz aussetzen "Suspend" macht man bei einem Firmware Update, damit wird der Datenträger aber nicht entschlüsselt. Deine Systempartition ist also noch weiterhin verschlüsselt, weshalb du auch nicht davon booten kannst.
1672751735612.png

https://learn.microsoft.com/en-us/t...nd-bitlocker-protection-non-microsoft-updates

Der Bootmanager selbst befindet sich hingegen auf der EFI Partition, soweit kommst du ja, auch die Recovery Umgebung sollte erreichbar sein. Jetzt solltest du vermutlich am besten in die Recovery Umgebung starten und Startdateien reparieren, womöglich liefert dir Windows dort weitere Hinweise wie du deinen Wiederherstellungsschlüssel eingeben kannst und auf die Systempartition kommst.

Amazeroth12 schrieb:
Die korrekte Version ist drauf. Trotzdem danke für den Hinweis.
Das ist ein BIOS Screenshot.
Denke nicht, dass das für den Treiber unter Windows steht.
Auch das UEFI hat seine Treiber.
Der Treiber unter Windows musss passen.

Kommst du den in den Gesicherten Modus? Also F8, weitere Optionen, gesicherter Start.. Quasi der "Abgesicherte Modus" von anno Schnee..

Da wird alles mit default-Werten und den kleinsten Einstellungen geladen. Damit man überhaupt erstmal ein Schritt weiter kommt.

Edit: Bitte den richtigen gesicherten Modus laden, ohne Netzwerk, ohne alles!

xexex schrieb:
Der Bootmanager selbst befindet sich hingegen auf der EFI Partition
Stimmt, aber der Bitlocker Einstiegspunkt auf der Systempartition ist ebenfalls unverschlüsselt, sodass er jederzeit soweit kommt, um den Wiederherstellungsschlüssel eingeben zu können.

Bitlocker nur aussetzten reicht bei einem CPU Wechsel nicht, wie du ja auch gesagt hast, und genau dafür gibt es dann den Wiederherstellungsschlüssel

Das kommt aber gar nicht erst, weil der Zugriff komplett fehlschlägt, was so eigentlich nicht durch Bitlocker oder TPM verursacht wird.

Zurück
Oben