Windows lässt sich nicht auf Raid System installieren

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier ein Asus P6T Deluxe mit integriertem Marvell 88SE6320 SAS Controller an dem 2X 300GB Platen im Raid 0 hängen auf die ich gerne Windows installieren möchte.

Bei der installation erkennt er die Platten nicht, also muss ich den Treiber laden, dann erkennt er auch das Raid System und ich kann eine Partition erstellen, ich kann abe rnur eine große Partition erstellen, die Windows System Partitionen erstellt er nicht, weswegen er auch nicht weiter geht um Windows zu installieren. Habe auch schon versucht Win 7 zu installieren, damit komme ich weiter, dort wird die Systempartition erstellt und er installiert auch, bootet nacher aber nicht mehr sondern schmiert immer direkt mit Bluescreen ab.

Die Platten sind definitiv in Ordnung habe ich geprüft, der Controller ist im BIOS auch aktiviert und das Raid wird erkannt und ist auch richtig eingestellt um davon zu booten.

Was kann ich tun um auf mein Raid System nun Windows 7 oder 10 mir egal zu installieren ?
 
Warum laesst Du Windows nicht einfach die Partitionierung selbst machen?

BFF
 
RAID 0 auf Platten? 60 € für eine 500 GB SSD halte ich für schlauer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Baya und Towatai
BFF schrieb:
Warum laesst Du Windows nicht einfach die Partitionierung selbst machen?

BFF
Windows partitioniert die Platten bei der Installation doch selber. Wichtig sind die Treiber. Also einfach ohne Partitionierung weiter machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Das schlimmste an der Windows 10 Partitionierung ist, dass es bei UEFI Systemen die ESP, also EFI System Partition wo die Kernels und Boot Loader Config drauf liegen, nur 100 MiB groß machen und man dann mit Dual Boot Systemen bei mehreren Kernels Probleme bekommt weil der Platz zu klein ist.
 
Also bei mir ist diese Partition 500MB groß, das hat Microsoft im Laufe der Zeit immer wieder vergrößert.
 
Kann ich nicht bestätigen, jede Windows 10 Neuinstallation hat bei mir das immer fest auf 100 MiB eingestellt, ohne Möglichkeit das zu ändern, auch mit der aktuellen Version 1809.
 
100MB Fat32 ist uefi GPT
500MB Systemreserviert ist Legacy MBR
Ansonsten haben ich von
Asus P6T Deluxe mit integriertem Marvell 88SE6320 SAS Controller an dem 2X 300GB Platen im Raid 0 hängen
keinen Ahnung und ob der TE da in MBR oder GPT Installieren will oder kann weiß ich auch nicht.
ich kann eine Partition erstellen, ich kann abe rnur eine große Partition erstellen, die Windows System Partitionen erstellt er nicht,
Man erstellt keine Partition und formatiert nicht selbst oder zumindest bei großen Platten formatiert man nicht selbst wenn man eine Partition für Windows im Setup erstellt.
Man löscht alle Partitionen und installiert Windows in den ganzen nichtzugewiesenen Platz.
Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Man kann bei großen Platten auch auf NEU klicken und da die Partitionsgröße von Windows festlegen.
Danach installiert man Windows aber auch ohne zu formatieren in diesen festgelegten Nichtzugewiesenen Platz am Anfang der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Ich habe alles Partitionen gelöscht kann aber im Windows Setup nur eine große erstellen und dann icht installieren habe ich ja versucht.

Das Raid ist natürlich im controller konfiguriert ein Software Raid von Windows will ich nicht.

Ich will keine SSD ich habe die Sachen da und will sie auch verwenden und brauche hilfe bei meinem Problem und keine Kaufberatung.

p.s. was mir aufgefallen ist beim Win 7 installieren wenn ich den Controller Treiber laden will, neme ich den 64 Bit Treiber geht das nicht weil eine Fehlermeldung kommt das Win 7 keine nicht Signierten 64 Bit Treiber unterstützt, neme ich den 32 Bit Treiber erkennt er das Laufwerk, ich kann eine Partition erstellen auch windows installieren aber er schmiert beim ersten mal booten mit Bluescreen ab. Soweit komme ich mit Win 10 ja gar nicht dort kann ich nichtmal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann nicht auf einem Software-RAID installiert werden. Kindergartenproblem: Windows braucht den RAID-Treiber, um geladen werden zu können, aber damit der RAID-Treiber geladen werden kann, muß Windows geladen sein.

(A) SSD, wie schon angemerkt (note: SSD-RAID ist eher schädlich und zwingt IOPS in die Knie)
(B) kleinen RAID-Controller einkaufen, Festplatten da dran und dann in den Firmware-Einstellungen des Controllers das RAIDset konfigurieren. Dann kriegt Windows das Raidset bereits vor dem Systemstart vorgesetzt und kann ganz normal installiert werden (UEFI sieht dann die Datenträger gar nicht mehr, sondern nur noch die vom Controller bereitgestellte "virtuelle" Platte).
 
Das habe ich doch genauso gemach twie du sagst und habe ich doch auch schon so gesagt, aber ich kann halt kein Win 10 installieren weil er bei der installation einfach nicht weiter geht da er die Systempartition nicht erstellt.

Zweiter versuch win 7 zu installieren hat geglückt und läuft was mich noch mehr darin bestätigt das es eher an Win 10 liegt als an der Hardware.
 
@RalphS
Das ist kein Software-RAID. ;)
Das ist ein niedlicher "Marvell 88SE6320 SAS Controller".

@Audi 80
Was kommt raus, wenn Du nix selbst partitionierst?
Einfach das Windows auf den vom Kontroller bereitgestellten Datentraeger los lassen.

BFF
Ergänzung ()

Audi 80 schrieb:
was mich noch mehr darin bestätigt das es eher an Win 10 liegt als an der Hardware.

Eher am Treiber fuer die Hardware. ;)
 
Versuch doch mal über W7, was ja jetzt läuft, das Upgrade anzustossen im laufenden Betrieb, z.b. vom Stick?
 
war das nicht so das das Update nur zeitlich begrenzt ging und jetzt nicht mehr ?
 
Das war Marketing von MS, es ist immer noch möglich W10 über eine alte Windows Version zu bekommen. Und dein Vorhaben läuft mit W10 sowieso sinniger.
 
Gestern noch gemacht mit der ISO hier aus dem DL.
 
Ich denke ich werde einfach Win 7 drauf lassen das läuft gerade ganz gut und für das was der PC macht ist das wumpe was da drauf ist.
 
War ja auch nur mal eine Idee um es zu testen, kannst ja vorher ein Image machen von W7 und wenn es nicht klappt zurücksichern oder lass es so wenn es Dir reicht.
 
Zurück
Oben