Windows läuft erst nach mehreren Bootversuchen korrekt

BCFliege

Lieutenant
Hi,

folgendes Problem bringt mich auf die Palme: Mein PC läuft erst nach mehreren Bootversuchen korrekt. Dabei zeigt sich eigentlich immer das gleiche Verhalten:

Windows startet normal, aber nach ein paar Sekunden auf dem Homescreen friert dieser ein. Es ist kein Komplettabsturz, die Maus kann ich noch bewegen, aber nichts scrollen oder anklicken. Prozessor und Grafikkarte laufen also weiter. Ich kann jetzt aber nur den PC wieder am Powerknopf ausschalten.

Dann folgen 1 - 2 weitere Starts, wobei das booten hängt und ich nicht bis zum Lockscreen komme. Immer wieder am Schalter an und aus machen führt dann zum Reparaturmodus, bei dem aber auch nie etwas gefunden wird.

Erstaunlicherweise besteht danach eine 90%ige Chance, dass Windows danach benutzbar hochfährt. Hardwaredefekte will ich eigentlich ausschließen, denn WENN Windows dann hochgefahren ist, läuft es super stabil. Egal was ich mache, surfen, streamen, spielen, arbeiten, es kommt nie zu einem einzigen Absturz. Bei einem Hardwarefehler dürfte doch irgendwann mal so etwas auftreten.

Treiber sind alle soweit ich weiß aktuell. Die Registry ist auch aufgeräumt durch den CCleaner und auch Advanced System Care 6 findet keine Misstände mehr. Virenscanner und Spybot finden ebenfalls nichts.

Ich habe ihrgendwie die Logitech-Software im Verdacht, da die Anzeige meiner G19 nicht immer richtig funktioniert. Hin und wieder springt die Anzeige gar nicht richtig an und in der Regel habe ich diese komischen freezes bevor die Leistungsanzeige geladen wurde. Allerdings habe ich die Treibersoftware de- und neu installiert vor ein oder zwei Wochen.

Fällt da jemandem etwas ein?

System (keine Übertaktung):
AMD Phenom 2 x4 965
8GB Corsair-Ram
AMD HD 5850 1 GB
Gigabyte Ga-770TA-UD3
Diverse Samsung-Festplatten
Logitech G19 und G9x
Lexicon Omega USB-Soundinterface

Könnts sein dass...

https://www.computerbase.de/2013-04/microsoft-zieht-sicherheits-patch-zurueck/

Das mit der G19 wird das Steckdosen-Problem sein ;)
Wechsel mal bitte für die G19 die Steckdose und damit meine ich nicht einen anderen freien Platz auf der Steckerleiste, sondern eine andere freie Dose und wenns nur der 2ter freie Platz der Dose an der Wand ist und schau, ob das Problem weiter besteht.
Ansonsten die Logitech-Software und Treiber kpl. deinstallieren, System davon säubern und nach Neustart als Admin, ohne laufende Anti-Viren-Software, installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also das es an der Logitech software liegt glaube ich nicht.Habe selber ne G19 und da funzt es auch.

Schau doch mal ob es ein neues Bios Update für dein Board gibt.

Oder Speicher prüfen.

Na dann tippe ich mal darauf, das dieser AdvancedSystemCare6, mit wenigen Mausklicks dein System instabil gemacht hat.
Der CCleaner reicht völlig und ist eigentlich schon mit Vorsicht zu genießen.

Könntest ja mal versuchen, das System mittels des Win-Installationsmediums zu reparieren, in der Hoffnung, das sich was tut.
Wenns allerdings durch CCleaner und AdvancedSystemCare6 schaden genommen hat, wird wohl nur neu aufsetzen was bringen.

Ist das System übertaket (Bios), wenn ja zurücksetzen. Was für Software läuft schon mit Systemstart etc. - die typische lange Sucharie per Ausschlußverfahren etc..
Ist zu überlegen ob die Zeit gerechtfertigt ist oder kurzerhand die relevanten Sachen gesichtert werden und das System neu aufgesetzt wird.

Ach und ja! Das ist für die Systeminstabilität sicher nicht relevant aber...

...Logitech-Software und Treiber sind bekannt dafür fehlerhaft zu laufen, wenn sie nicht als Admin installiert wurden. Läßt sich jederzeit googeln. Auch das mit der G19 ist kein Witz und wird vom telefonischen Support mittlererweile favorisiert angesagt. Deswegen hatte ich meine G19 alsbald verkauft :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Aufräumsoftwares hab ich auch erst drüberlaufen lassen als das Problem bereits auftrat. Ich habe da auf alte Registryeinträge etc. getippt. Aber es gab keine Änderung. Das mit der Steckdose klingt auch total bizarr, war aber nicht die Lösung, habe gerade ein paar Meter Kabel verlegt um das Netzteil an einer anderen Steckdose als den PC anzuschließen ;)

Bios wurde vor der Installation resettet und nur die nötigsten Einstellungen sind gemacht worden, also ungenutzte Features raus und Platten auf AHCI umgestellt. Übertaktet ist nichts.

Hatte auch Steam im Verdacht, da das fast täglich nach Updates schrie und die installiert hat. Aber auch ohne Steam im Autostart taucht das Problem auf.

Ich glaube ich probiere das mit der Treiberinstallation als Admin noch einmal aus, denn auch mit dem Einstellen der Beleuchtung nach Systemstart hat die Tastatur grad so ihre Probleme ;)

Ich kenne ähnliche Probleme auch von einem mir bekannten Rechner. Rechner-Kaltstart und Rechner kommt nicht mal bis zum Ladescreen mit den rotierenden Punkten, also verzweifelter Neustart Per Reset, dann wieder Hängen oder es geht tatsächlich zum Anmeldebildschirm und man kann normal arbeiten. Einziges Problem auf dem Desktop ist, daß die Systemsteuerung manchmal ne Minute braucht bis die Icons angezeigt werden und man dann mit der Systemsteuerung arbeiten kann.

Wenn man in die Ereignisanzeige reinschaut (was Du auch mal tun solltest), dann findet man dort immer wieder mal Einträge, daß irgendwas mit dem Cardreader nicht richtig geladen wurde oder daß das Realtek-WLAN-Utility gehangen hat, was auch immer.

In dem Fall wurde Windows 8 Pro auf einem Dual Core 2,5GHz Rechner mit 3MB RAM installiert. Eigentlich läuft Windows 8 Pro hervorragend auf dem Rechner, aber diese unregelmäßige Notwendigkeit für Resets nach einem Kaltstart ist schon nervlich und das Systemsteuerungsproblem auch, von der Kachel-Scheisse (wenn Profile auf andere Partitionen verschoben werden, will ich hier mal gar nicht reden) mal ganz abgesehen.

Auf einem Notebook älteren Datums habe ich das Systemsteuerungsproblem auch schon beobachtet, allerdings läuft der ansonsten auch wie ne 1 unter Windows 8 Pro, abgesehen von der Kachelscheisse!

Ich vermute einfach, daß das noch Kinderkrankheiten sind und manche Rechner einfach nicht 100% kompatibel zu Windows 8 Pro sind oder umgekehrt, denn unter Windows 7 gab es diese Probleme zumindest nicht und die Kachelscheisse natürlich auch nicht logischerweise!

Exotische Hardware, wie das Lexicon Omega USB-Interface könntest Du mal auslassen. BIOS auf dem neusten Stand?

Der Virenscanner wurde hier auch schon auf eine neuere angeblich noch kompatiblere Variante für Windows 8 upgedatet und der war auch schon komplett deinstalliert und die Reset-Probleme und Systemsteuerungsprobleme blieben erhalten.

Windows 8 Pro = Beta (Meine Meinung)

Gruß
Marc

Zurück
Oben