Windows laggt bei ersten Start und verbessert sich nach mehrmaligen Neustart

Ravio

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community.

Bitte in den richtigen Threat verschieben, weil ich nícht ganz wusste wo ich das hier einortnen musste.

ich habe ein Problem mit meinem PC

Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, weil er keine Windowsupdates mehr installieren konnte. Nach der cleanen Neuinstallation laggt Windows und spielt weder Videos ruckelfrei ab, noch spielt er Sounds einwandfrei ab, noch kann man ruckelfrei Explorerfenster verschieben bzw die Maus bewegen. Nach mehrmaligen Neustart, wenn er sich überhaupt neustarten lässt ( notfalls via Hardreset über den Powerknopf) wird das besser, sodass nur noch wenig bis keine Ruckler mehr bemerktbar sind.

System (alle Teile von Dezember 2019 außer die Graka und Netzteil):
Ryzen 5 3600x
GSkill Aegis 16gb 3200mhz
MSI Tomahawk MAX (extra MAX für die Kompatibilität mit Ryzen 3)
Samsung EVO 970 NVME 1TB
Sandisk SSD 1 TB
GTX 970
Enermax AIO Wakü für CPU
BeQuiet Netzteil 650 Watt
Windows 10 Pro Version 2004 Build 19041.264

Windows wurde schon einmal über einen ISO USB Stick repariert, alle Treiber gecheckt und aktualisiert, SFC Scan und DISM Scan im CMD gemacht, die Temperaturen überprüft (Graka zwischen 35 und 80°C max/Volllast und CPU zwischen 36 und 70°C max/Volllast), der Speicher geprüft und die Festplatte über Windowstools getestet, => keine Auffälligkeiten

Die Ruckler haben keine Auswirkung auf die Auslastung des Systems, welche bei normaler Benutzung zwischen 3 und 8 % beträgt. Datenträger liegt bei 0 % im Normalgebrauch. CPU-Z und GPU-Z zeigen keine Auffälligkeiten.

Bevor ich den PC neu aufgesetzt habe lief er stabil und schnell. nur konnte wie gesagt keine Updates mehr machen was mir etwas zu blöd war.

Beim ersten einrichten nach dem Teilekauf im Dezember meine ich ein ähnliches aber nicht so extremes Problem gehabt zu haben, weiß leider nicht mehr was ich da gemacht habe. Vielleicht ein Ryzenproblem oder so? Ich habe das Gefühl, dass es dennoch ein Treiberproblem ist. (nur ein Bauchgefühl)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen weil sonst bin ich echt kurz davor meinen PC in den Computerladen zu bringen, was eher ein NOGO ist wenn man glaubt, dass man sich eigentlich ganz gut mit der Materie auskennt.^^

Dennoch schon einmal vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken.

Warum konntest Du keine Updates mehr machen?
Und ist das BIOS aktuell?

BFF

BFF schrieb:
Warum konntest Du keine Updates mehr machen?
Und ist das BIOS aktuell?

BFF

Hallo BFF, das weiß keiner. Habe dort ebenfalls schon mehrere Stunden rumgesucht um den Fehler zu finden aber ergab alles nichts. Habe dort ebenfalls SFC/Scannow im CMD versucht, aber da kam immer der Fehler es sei noch eine Reperatur im Gange, welche über einen Neustart beende werden müsste. Das ging aber nicht weg und so konnte ich den Fehler nicht herausfinden und auch keine anderen Scans durchführen wie DISM.

Updates sind sofort abgebrochen.

Ich hatte den Windowssupport angerufen, nachdem ich nicht weiter wusste aber die haben auch alles ausprobiert was über Fernwartung so möglich war und konnten mir schließlich nicht helfen.

Deshalb blieb nur eine Neuinstallation.

Achja die BIOS-Version ist vom Kauf, weil es ja bereits für den Prozessor aktualisiert war. Also von Oktober 2019 ist die Version glaube ich. Ich dachte ich lasse das auch erstmal drauf, weil ja ein BIOS update risikoreicher als andere sind und ich erstmal andere Probleme ausschließen wollte (Version 3,40)

Na dann fang an mit BIOS Update wenn eins da ist und schau nach ob es fuer die SSD Neuere Firmware und Treiber gibt.

Sound kann ich nicht helfen. Meine Idee waere den Treiber auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
BFF schrieb:
Na dann fang an mit BIOS Update wenn eins da ist und schau nach ob es fuer die SSD Neuere Firmware und Treiber gibt.

Sound kann ich nicht helfen. Meine Idee waere den Treiber auszutauschen.

Für die SSD habe ich heute noch neue Treiber installiert.
Die Soundprobleme werden durch das hängen des PC's verursacht und wirken nicht wie ein Treiberproblem.
Aber gut dann mache ich morgen früh mal einen Stick fertig mit der BIOS Version fertig und schaue dann weiter.

Danke erstmal für die Rückmeldung

So kleines Update.

Ich habe noch kein BIOS Update gemacht, weil ich erst noch einmal meine SSD und eine HDD, die zwar am Netzteil angeschlossen war aber nicht am SATA-Anschluss, vom restlichen PC getrennt und habe dann keine Fehler feststellen können. Anschließend habe ich die SSD wieder angeschlossen, mit welcher es gerade auch geht. müsste man nach einer längeren Kaltphase nocheinmal testen.

Für mich wirkt das gerade so als wäre es dann ein Natzteil-Problem, weil der Fehler ja auch auftrat als die HDD nicht am SATA angeschlossen war, sie aber trotzdem Strom bekommen müsste. Also vielleicht ein Kaltstartproblem oder ein allgemeines Spannungsproblem? Ich müsste das auf jeden Fall noch einmal etwas testen. Klingt das Plausibel wenn man das eigentlich Problem betrachtet?

Oder könnte es doch nur an der HDD liegen und mit dem Netzteil hat das nichts zutun?

So, nachdem der PC jetzt 2 Stunden aus war, tritt das Problem wieder auf, obwohl die HDD nicht angeschlossen war. Hab die SSD nun auch abgezogen. das wird aber auch nichts bringen. Also bleibt nur ein Software oder Netzteilproblem. Da aber vor dem Windowsreset alles lief gehen ich zumindest immernoch von einem Softwareproblem aus. BIOS-Update brachte nichts.

Weitere Ideen zum Thema wären super.

Da aber vor dem Windowsreset alles lief
Aha?
Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, weil er keine Windowsupdates mehr installieren konnte.
Da demnach alles supersauber neu installiert wurde…
[
Für die SSD habe ich heute noch neue Treiber installiert.
Treiber für eine SSD? Für einen Doofen wie mich gilt SSD = 2,5-Gerät. M.2(-SSD) = M.2. Was solldas für treiber sein?
]
alle Treiber gecheckt und aktualisiert,
…frage ich wie Letztes (& Vorletzteres) bewerkstelligt wurden.

Egal wie neu die HW ist - es ist vor der Neuinstalltion was schiefgelaufen. Und da würde ich die HW nicht länger ausschließen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Aha?

Da demnach alles supersauber neu installiert wurde…
[

Treiber für eine SSD? Für einen Doofen wie mich gilt SSD = 2,5-Gerät. M.2(-SSD) = M.2. Was solldas für treiber sein?
]

…frage ich wie Letztes (& Vorletzteres) bewerkstelligt wurden.

Egal wie neu die HW ist - es ist vor der Neuinstalltion was schiefgelaufen. Und da würde ich die HW nicht länger ausschließen.

CN8

Hey, danke für deine Antwort.

Also vor dem neuen aufsetzen lief der PC prinzipell problemlos, nur konnte eich keine Updates mehr installieren.

Für die M.2 gibt es von Samsung extra Treiber die ich neu Installiert habe und ebenso die Treiber für SATA vom Motherboard wurden neu installiert. (M.2 ist für mich auch eine SSD, von daher entschuldige die Verwirrung)

An der Hardware selbst war ich nicht mehr seit längerem lediglich an den Festplatten, wie oben bereits erwähnt.

Der Cleaninstall wurde gemacht indem ich die M.2 komplett formatiert habe und alles neu installiert habe und die Treiber indem ich die Treiber die Windows automatisch installiert hat deinstalliert und anschließend die neu geladenen Treiber installiert habe.

Es kann ja sein das es ein Problem mit HW gibt aber die Frage wäre wo das Problem liegt, weil abgesehen vom Ruckeln am Anfang es kein Problem gibt.

Schade das nur BFF einen produktiven Vorschlag machen könnte und sonst niemand eine Idee hat. Werde morgen zum Computerladen meines Vertrauens gehen und hoffen, dass sie ein paar HW-Teile durchchecken können und so sich das Problem lösen lässt.
Wenn sich eine Lösung ergibt hinterlasse ich hier ein Update.

Bitte in CrystalDiskInfo Screenshots von sämtlichen Datenträgern anfertigen und hier hochladen.

Bitte auch Mal mit nur einem RAM-Riegel testen.

Normalerweise musst/solltest du keine durch Windows installierte Treiber deinstallieren, um eigene zu installieren.
Trat das Problem schon vor der manuellen Treiberinstallation auf?

Mach jetzt auch Mal das BIOS Update.

Hey, Danke für deine Antwort.

Ja das Problem war schon der Treiberdeinstallation und Installation, deshalb hatte ich das ja gemacht.
RAM-Riegel habe ich einzeln getestet aber daran liegt es nicht.
BIOS Update hat auch nichts gebracht. Läuft genauso wie vorher..

Und hier sind die entsprechenden CrystalDiskInfo Daten.
CDI M.2.PNG
CDI SSD 1.PNG
CDI SSD 2.PNG

Danke für deine Bemühungen.

Mache bitte mal ein Firmware Upgrade deiner Samsung SSD:

Mit diesem Programm.

Kannst du noch Mal neu aufsetzen?

Auch mal eine Office-Ersatzkarte kaufen und testen (ist immer praktisch zu haben)

Auch Mal anderen M.2 Port getestet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also kleines Update.

Die M.2. Firmware war auf den aktuellsten Stand. Das hätte auch dein Programm gesagt. Und das MBhat nur den einen M.2. Port. Also half das leider nicht.

Ich habe nochmal alles gelöscht und das dritte mal eine neue Windows-Version installiert. Dazu entsprechende Treiber und sonst nichts.

Bis jetzt läuft alles aber der PC lief ja sonst die ganze Zeit deshalb kann ich noch nichts zu den "Kaltstartproblemen" sagen, frühestens morgen. So sind mir noch keine großartigen Fehler aufgefallen.

Werde aber nochmal ein Update bringen.

thompson004 schrieb:
Welche? Auf gerade das bezog sich ja mein Post #15.
Leider nochmal die 2004, weil ich keine Möglichkeit hatte die Version zürück zu setzen und leider auf die schnelle keine ISO gefunden habe mit der 1909.
Dachte ich probier's einfach so nochmal und wenn ich eine alte Version besorgen kann kann ich immer ich nochmal neu aufsetzen.

Super vielen Dank.

Die werde
thompson004 schrieb:
HIER von CB.

Rechts Windows 10 ISO Build 18363 Deutsch auswählen.

Das ist die 1909er, falls es wieder Probleme geben sollte.

ich mir auf jeden Fall abspeichern.

• Gefällt mir
Zurück
Oben