Windows langsam wegen MS-Patch?

RayVIP

Lieutenant
Guten Morgen,
wir haben schon länger ein Problem bei uns auf der arbeit seit etwas mehr als einem Monat häufen sich die Beschwerden der Anwender das ihr Windows langsam oder auch gar nicht reagieren würde bei Wordaufrufen oder einfach nur beim arbeiten am PC. Vor dieser Zeit war alles gut ab und an mal eine Beschwerde aber nun häuft es sich doch sehr.

Unsere eingesetzten PCs haben:
Win XP +SP2 +aktuelle Updates von MS über WSUS
Win 2000 +SP4 +aktuelle Updates von MS über WSUS
Sind PCs ab 1,5GHz mit 256MB Ram und 40GB Festplatten was egal ist da die Anwender auf dem Server speichern.

Fals jetzt jemand denkt es könnte am Server liegen die haben wir kontrolliert sind kaum ausgelastet. Und einen Brief speicher man ja nur auf dem Server schreiben passiert ja auf dem eigenen Rechner.

Meine Vermutung liegt nahe das Microsoft einen Patch vielleicht heruasgebracht der zwar wichtig war aber das Betriebssystem ausbremst in irgendeiner Hinsicht?

Hat jemand von euch da was beobachten können oder etwas gehört?

MfG Ray

Also es gab zwar mal solche Updates, aber beim nächsten Update hat MS solche Probleme eigentlich immer gleich behoben.

Hast du mal im Taskmanager geschaut was für Prozesse im Hintergrund laufen? Vielleicht ist ja ein Virus auf den Rechnern drauf, der sich über das Netzwerk verbreitet hat oder so. Dann kann man ja auch mal schauen, welche Prozesse den Rechner so langsam machen, z.B. wenn diese eine ganze Zeit eine hohe CPU Auslastung aufweisen oder sehr viel RAM belegen.

Grüße, Marcel

Ne die Rechner sind alle Virenfrei würde die Software sonst melden, oder sich bei deaktivierung nicht mehr updaten und bei allen Rechnern gleichzeitig wäre schon etwas heftig.

Aber ich bin ja auch nicht untätig gewesen und habe mir die Ereignisanzeige von manchen Rechnern angesehen und dort habe ich gemeinsamkeiten entdeckt.
W32Time kann manchmal nicht durchgeführt werden und die versucht immer auf einen Server zur synchronisation der Zeit zuzugreifen. Server gecheckt alles OK. Der fehler scheint wohl wirklich das LAN zu sein es waren vor ein paar Monaten techniker da die haben wohl Murks gemacht und seit daher ist dieser Fehler.

Fehler erkannt Fehler gebannt sag ich da nur ;-)
Nun dürfen die Techniker noch mal ran!

MfG Ray

P.S. Danke Marcel

Zurück
Oben