Windows Laptop erkennt Bildschirm nur teilweise und zeigt falsche Auflösungen

DerLichtmeister

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit gezwungen von meinem Standrechner (Ausfall) auf meinen Laptop auszuweichen und muss damit Bilder bearbeiten. Da mein Laptop aber leider wegen dem verbauten Display nicht den gesamten benötigten Farbraum abdeckt, muss ich die Bearbeitung an meinem Desktop Monitor machen.
-
Jetzt ist es aber so, dass mein Laptop den Bildschirm nicht korrekt erkennt und komplett falsche Auflösungen zeigt, die nicht zum Monitor passen.
Wenn ich in den Gerätemanager gehe, steht beim Display nur "PnP Monitor". Ich habe bereits den "Treiber" von Asus herunter geladen und habe diesen installiert, wie hier zu sehen. Allerdings verändert sich deswegen nichts.
WhatsApp Image 2023-12-27 at 14.18.53.jpeg


Wenn ich aber nicht in den Gerätemanager, sondern beim Auswählen der Auflösung, bin und dort die Erweiterteten Einstellungen öffne, schreibt er die korrekte Gerätebezeichnung hin. Allerdings stimmen weder die Hz (Kann maximal 30 auswählen, obwohl Monitor 100Hz kann). Desweiteren sind die Auflösungen komplett falsch, was zu einer verzehrten und gestauchten Darstellung führt. Fotos oder Videos kannst du so nicht bearbeiten.
WhatsApp Image 2023-12-27 at 12.12.08.jpeg


Bei der maximalen Auflösung zeigt er sogar mehr an, als der Bildschirm kann. Er zeigt mir 3840x2160 als Empfohlene Maximalauflösung an, obwohl mein Display nur 3440x1440 hat. Zwischen der größten und der zweitgrößten Auflösung ist ein "Loch" in welchem meine Auflösung eigentlich vorkommen sollte.
1703683879383.png


Der Laptop ist ein MSI Modern 15 A10RAS-400 via HDMI (PowerBear 8K Hochgeschwindigkeits-HDMI) mit meinem ASUS TUF Gaming VG34VQEL1A - UWQHD verbunden, welches wenige Wochen alt ist und bis wenige Stunden zuvor am Standrechner einwandfrei funktioniert hat.

Hat jemand noch weitere Ideen, was hier abhilfe schaffen kann? Ich hatte gehofft das lässt sich mit dem Treiber einfach beheben aber ganz so einfach funktioniert es dann doch nicht. :-(

LG Der Lichtmeister
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-27 at 12.13.18.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-27 at 12.13.18.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 84
Was ich grad selber noch sehe:
Windows schreibt hin, dass ich via Intel UHD Graphics mit dem Bildschirm verbunden bin. Das verwundert micht etwas, da mein Notebook eine Nvidea GeForce MX330 verbaut hat. Warum wird dann die interne GPU angesteuert?
 
Weil die Intel immer das Bild ausgibt. Das wird nichts mit dem Notebook. Der hat nur HDMI 1.x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLichtmeister
Drewkev schrieb:
CRU Tool auch schon probiert?
Hmm, habe ich noch nie gehört. Danke für das Stichwort. :-)

Ich habe vor meinem Beitrag natürlich in der Suche geschaut, aber ohne das Programm zu kennen, bin ich leider nicht zufällig darüber gestolpert.

Wusste auch gar nicht, dass es da Programme gibt, die die Windows Auflösung overrulen können. 🤩
Ergänzung ()

Oh, danke schonmal für die treffenden Infos @Drewkev @BlubbsDE :-)
Mit den HDMI Standards hab ich mich noch nicht viel befassen müssen.

Aber mein Monitor hat ja "nur" 3440x1440. Das ist ja in Summe nichtmal volle 4K Auflösung. Mit den 30Hz kann ich leben, bis mein Standrechner wieder läuft. Aber dass der HDMI meine nicht ganz 4K nicht anzeigen kann, überrascht mich schon. 😮
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Also zumindest 60Hz bei 3440x1440 sollte eigentlich schon gehen. Aber ja, am Ende solltest du trotzdem über DisplayPort gehen.
Kann das was damit zu tun haben, dass im Gerätemanager nur ein PnP-Monitor angezeigt wird? Ich dachte mal zu wissen, dass der PnP Quasi dafür steht, dass das tatsächliche Gerät nicht erkannt wurde?
 
BlubbsDE schrieb:
Nein auf keinen Fall. Nochmal, es liegt an HDMI.

Wenn Du willst, dass der Name steht, dann kannst Du die .inf Datei installieren.

https://www.asus.com/de/displays-de...esk_download?model2Name=TUF-Gaming-VG34VQEL1A
Dieses File habe ich in diesem Zuge bereits versucht, in der überzeugung, damit wird die korrekte Auflösung funktionieren. Leider gabs dadurch nicht die geringste Veränderung.

Das mit dem HDMI hab ich grundätzlich verstanden. :-) Darum die Frage ob dieser USB-C/HDMI Adapter passend wäre. Jetzt hab ich aber auch gesehen, dass mein USB-C sowieso DP unterstützt. Also reicht dann ein C zu DP Kabel? (Ohne Adapter dazwischen)

Trotzdem wunderts mich, dass die 1440p UWQHD Auflösung nicht machbar ist, wenn der HDMI vollwertiges 4K Unterstützt.
 
Nein. Wie hier mehrfach steht. USB-C / Displayport nutzen. Kein HDMI. Dafür gibts fertige Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLichtmeister
BlubbsDE schrieb:
Nein. Wie hier mehrfach steht. USB-C / Displayport nutzen. Kein HDMI. Dafür gibts fertige Kabel.
Oke Sorry :-) Bin immer auf den HDMI bzw. Adapter zurückgekommen, weil mir bis vorhin nicht bewusst war das mein Lapi USB Displayport Unterstützt. Am Gehäuse ist das Symbol meines Wissens nicht drauf, drum hab ich das gar nicht erst in betracht gezogen, dass ers könnte. :-)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@DerLichtmeister
DisplayPort kann auch ein HDMI-Signal rausschicken, wenn man das möchte.

Solange es sich aber nicht um einen Fernseher handelt, gibt es grundsätzlich eigentlich keinen Grund HDMI statt DisplayPort zu nutzen.
Für mich war (aus unwissenheit) immer der HDMI das Nonplusultra. Hab mich damit nie beschäftigt.
Da ich aber jetzt beim schnell googlen nur von DP 1.3 und 1.4. lese, meine Frage: Wie siehts mit DP 1.1 und 1.2 aus? Ich kann bei meinem Monitor nämlich nur diese beiden Versionen auswählen... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die vergangenheit des öfteren gezeigt hat, das ich sehr gut im keine Gedanken machen bin. So gut dass das meistens zu verschleppten und deshalb noch größeren Problemen führt. 😂 Darum lieber alle mir möglichen eventualitäten im Vorfeld ansprechen, anstatt nachher draufkommen dass das wichtig gewesen wäre. ^^


Soo, aber aus einem unbekannten Grund geht es jetzt plötzlich. Ich habe den PC mehrfach neu gestartet, sämtliche AUflösungen durchprobiert, verschiedene Intel Utilitys insta-, getestet und deinstalliert usw... Nach dem keine Ahnung wievielten Neustart war plötzlich meine Auflösung in der Liste.

1703695694260.png
1703695632653.png


Zwar nur mit 30Hz aber, es reicht um die aktuellen Kundenprojekte abschließen zu können, bis ich meinen Hauptrechner reparieren kann. Dazu werd ich vermutlich andernorts noch einen Thread eröffnen, weil ich da noch nicht rausfinden konnte ob es GPU oder das Mainboard geschossen hat oder obs vielleicht nur ein BIOS Problem ist.

Aja, ich konnte in einer der ausprobierten Intel Utilitys kurz meine Auflösung von 3440x1440 100Hz auswählen, bekam aber beim Übernehmen eine Meldung, dass die Bandbreite nicht ausreicht und danach war die Auflösung auch wieder weg. Also dürft da wirklich der HDMI Anschluss der Flaschenhals sein.

Danke für eure Hilfe. Auch wenn das jetzt eher zufällig plötzlich passt, waren einige wichtige Infos für mich dabei. 🤗😃
 

Anhänge

  • 1703695685007.png
    1703695685007.png
    42,5 KB · Aufrufe: 73
Was in dem Fall zum Glück nicht problematisch ist. Es muss ja eh möglichst schnell der Hauptcomputer wieder funktionieren. :-)
 
Zurück
Oben