A7iii
Cadet 3rd Year
Hi zusammen, meine Frau hat demnächst Geburtstag und ich möchte ihr ein Laptop schenken. Ich bin Macuser und habe einen 16“ M1 Max mit welchem meine Frau überhaupt nicht zurecht kommt und leider nicht lernen möchte. Daher möchte ich ihr ein Windows Laptop schenken. Ich denke 14“ wären ideal (max. 15“). Wünschenswert wäre ein OLED Panel, da sie Fotos (Raw) von unserem Sohnemann bearbeiten und katalogisieren möchte (der Mac wäre ja leistungstechnisch perfekt hierfür geeignet aber naja…). Preis max. 1500€.
Ist für Lightroom eine dedizierte GPU zwingend notwendig oder würde die integrierte reichen?
Ich habe einen 4K Monitor (Benq PD3220U), wo der Mac über TB angeschlossen und ich Maus, Lautsprecher, ext. Festplatte etc. angeschlossen habe. Daher wäre ein Thunderbolt Anschluss wichtig - daher eher Intel. (Falls 10Gbit USB-C reichen sollte, wäre es auch ok).
Was haltet ihr von den Asus Vivobooks bzw. Zenbooks? Oder doch eher zu den Acer Swift Modellen greifen? Ich bin offen für Vorschläge.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Bildbearbeitung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil + Dockingstation (über Thunderbolt an 4k Monitor mit Maus, Tastatur, ext. Lautpsprecher, ext. Hdd)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom, hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15,6 OLED
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
schon paar Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte kein Riesen-Plastikbomber sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenschacht wäre zwar nice to have, aber nicht zwingend notwendig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1500€ (gerne weniger 😁)
Ist für Lightroom eine dedizierte GPU zwingend notwendig oder würde die integrierte reichen?
Ich habe einen 4K Monitor (Benq PD3220U), wo der Mac über TB angeschlossen und ich Maus, Lautsprecher, ext. Festplatte etc. angeschlossen habe. Daher wäre ein Thunderbolt Anschluss wichtig - daher eher Intel. (Falls 10Gbit USB-C reichen sollte, wäre es auch ok).
Was haltet ihr von den Asus Vivobooks bzw. Zenbooks? Oder doch eher zu den Acer Swift Modellen greifen? Ich bin offen für Vorschläge.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Bildbearbeitung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil + Dockingstation (über Thunderbolt an 4k Monitor mit Maus, Tastatur, ext. Lautpsprecher, ext. Hdd)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom, hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15,6 OLED
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
schon paar Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte kein Riesen-Plastikbomber sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenschacht wäre zwar nice to have, aber nicht zwingend notwendig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1500€ (gerne weniger 😁)