Windows Live Mail 2011 -> Outlook 2013 (E-Mails exportieren)

HansOConner

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.917
Hallo liebe Community,

ich habe an meinem Hauptrechner (siehe Signatur) Office 2013 installiert, welches Outlook 2013 enthält. Nun wollte ich gerne meine E-Mails vom Notebook, welche mit Windows Live Mail 2011 verwaltet werden, auf meinen Hauptrechner exportieren.

Windows Live Mail 2011 (Notebook) -> Outlook 2013 (PC)

Wenn ich unter Windows Live Mail 2011 über Menü -> E-Mail exportieren -> E-Mais und dort dann das Format: Microsoft Exchange wähle, erhalte ich folgenden Hinweis:

"Hiermit werden Nachrichten aus Windows Live Mail nach Microsoft Outlook oder Mircosoft Exchange exportiert."

Nach einem Klick auf OK, erhalte ich folgenden Hinweis:

"E-Mail: Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn ein Programm installiert ist".

Windows Live Mail-Export.jpg

Nach einem weiteren Klick auf OK, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Der Export konnte nicht durchgeführt werden. Bei der MAPI-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten."

Wie kann ich meine E-Mails vom Notebook (Windows Live Mail 2011) auf den PC (Outlook 2013) exportieren?
 
Hast du Outlook schonmal geöffnet und ein E-Mail-Profil erstellt? Falls Nein, einfach pro forma eins erstellen und den Import nochmal probieren.
Was ist es denn für ein Postfach Format? POP3 oder Exchange. Bei Exchange könntest du besser einfach das Mail-Konto einbinden und Outlook holt sich die Mail vom Server.
 
Die Sache ist ja die, dass ich am Notebook kein Outlook installiert habe, sondern nur am PC (1 Lizenz), sodass der Export schon beim Windows-Live-Mail scheitert.

Edit: Hab mir gerade überlegt, dass ich am PC ja Windows Live Mail 2011 installieren könnte, da es ja eine FreeWare ist und dann erst die Daten vom Notebook zum PC übertrage, also Ex- und Import mit Windows Live Mail 2011 und anschl. die E-Mails von Windows Live Mail 2011 (PC) nach -> Outlook 2013 (PC) exportiere... Das müsste ja funtionieren, ist zwar ein kleiner Umweg, aber einen direkten Weg vom Windows Live Mail 2011 (Notebook) -> Outlook 2013 (PC) scheint es ja leider nicht zu geben, falls doch wäre ich über einen Tipp dankbar, ansonsten mache ich es so, wie oben geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben