Windows Live Mail 2012 synchronisiert nicht alle Kontakte

Wilhelm14

Fleet Admiral
Hallo CBler!

Windows Live Mail 2012 ist installiert.
Die Kontakte sind zuerst leer.
Als Konto wird eine Hotmail-Adresse angegeben.
Es wird grob die Hälfte der Kontakte aus der Cloud angezeigt.
Online im Browser sind allerdings alle Kontakte im Konto wie gehabt vorhanden.
Dasselbe Konto funktioniert auf anderen Geräten in Outlook und Smartphones ohne Probleme. Dort werden alle Kontakte angezeigt.

Neue Kontakte in Windows Live Mail erstellt tauchen korrekt im Webinterface auf. Anders herum genauso. Zusätzlich wurden im Webinterface Kontakte gelöscht und wiederhergestellt. Sie bleiben nicht synchronisiert.

Warum werden von Windows Live Mail 2012 nicht alle Kontakte synchronisiert?

Viele Dank fürs Lesen und Helfen. :)

Windows Live Mail wird wegen der IMAP-Funktionalität getestet. Bei Outlook 2013 kann nicht mehr gewählt werden, wohin gesendete oder gelöschte E-Mails verschoben werden sollen. Normalerweise auf den entsprechenden IMAP-Ordner. Gesendete sollen auch von anderen Geräten aus gesehen werden. Outlook 2013 speichert gesendete nur lokal. Outlook 2010 lässt eine freie Zielordnerwahl zu. Genau wie Windows Live Mail 2012. Jetzt hakt Windows Live Mail aber an den Kontakten. Irgendwas ist immer.

Edit: Ein seltsames Phänomen taucht zusätzlich auf. Die Geburtstage der nicht synchronisierten Kontakte tauchen im Kalender auf. Vermutlich bildet die Cloud die Geburtstage der Kontake online im Kalender ab und dieser wird von WLM korrekt synchronisiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Kontakte mit eingetragenem Geburtstag nicht synchronisiert werden. Lösche ich online via Browser das Geburtsdatum, taucht der Kontakt in WLM auf. Versuche ich in WML dem Kontakt einen Geburtstag zu verpassen, kommt eine Fehlermeldung "Die Kontaktinformationen konnten nicht gespeichert werden. Überprüfen Sie die Kontaktinformationen, und versuchen Sie es erneut."
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm14.

Ich hatte bisher noch nie Windows Live Mail auf dem PC genutzt, sondern bisher nur mit meinem Windows Phone Handy. Alle Kontakte, die ich auf meinem Windows Phone habe, sind mit meinem Windows Live Konto verknüpft worden. Für das Windows Phone werde ich immer mit meinem "alten" Live Konto angemeldet.

Unter Windows 8 nutze ich ein neues Windows Hotmail Konto.
Das "alte" Windows Live Konto habe ich ebenso mit meinem "neuen" in Windows 8 verknüpft und alle meine Kontakte des "alten" aktiven Kontos des Windows Phone in der Cloud erscheinen auch unter Kontakte der Metro UI. Wohlbemerkt, melde ich mich für Windows 8 aber nur mit meinem "neuen" Hotmail Konto an.

Nun habe ich probeweise auch Windows Live Mail in Windows 8 installiert.
Bei der Anmeldung mit meinem "alten" Hotmail Konto (was auch mit Windows Phone verknüpft ist), werden mir sofort alle Kontakte, die auch im Windows Phone gespeichert sind, angezeigt. Ob sie sich jetzt auch synchronisieren können, wenn auf dem Windows Phone neue Kontakte hinzukommen, müsste ich abwarten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Testen.

Auf einem anderen Rechner habe ich zu Testzwecken Windows Live Mail 2009 installiert. Es fehlen auch alle Kontakte mit Geburtstag. Einen neuen Kontakt mit Geburtstag kann ich ohne Fehlermeldung erstellen. Dieser wird allerdings nicht in die Cloud synchronisiert und nach einem Neustart von WLM ist der Kontakt wieder weg.

Schildkröte09, haben deine Kontakte einen Geburtstag eingetragen?

Nein. Aber das kommt deshalb auch, weil ich für meine Kontakte im Windows Phone keine Geburtstage eingetragen habe. Dieselbe Kontaktliste wird aber in der Cloud von ICLOUD verwendet, bzw. mit meinem IPAD 3 synchronisiert, auf diesem ich auch mit meinem "alten" Windows Live Konto angemeldet bin, bzw. das "alte" Windows Live Konto als Mailserver für das IPAD 3 nutze. In dieser sind auch einige Geburtstage eingetragen, welche in ICLOUD korrekt und ordnungsgemäß unter Kontakte und dem Kalender angezeigt werden, sowie auch auf dem IPAD 3.

Sorry, wichtige Korrektur:

Meine Kontaktliste wurde und wird weiterhin mit meinem IPAD 3 erstellt und mit ICLOUD synchronisiert.
Da auch mein IPAD 3 mit meinem "alten" Windows Live Konto verknüpft ist, werden automatisch alle Kontakte via ICLOUD auch auf das verknüpfte Windows Phone übertragen, das mit meinem "alten" Windows Live Konto verbunden ist.

Die gespeicherten Geburtstage erscheinen in der CLOUD,
auf meinem IPAD 3, und der Kalender APP von Windows 8.

ABER NICHT in Windows Live Mail und schon nicht in meinem Windows Phone. Hier stehen unter Kontakte keinerlei eingetragene Geburtstage. Diese werden also schon nicht aus der Cloud synchronisiert, weil diese anscheinend unter Windows Phone und Windows Live Mail nicht vorgesehen werden, zu synchronisieren. Auch nicht im Kalender des Windows Phones.

Wie mir aufgefallen ist, muss ich die Geburtstage im Windows Phone manuell nochmals hinzufügen.

Ich werde jetzt auf dem Windows Phone diese Geburtstage alle manuell eintragen und abwarten, ob dadurch auch Windows Live Mail mit diesen automatisch ergänzt wird.

Die Kontakte an sich, erscheinen in der Kontakte APP von Windows 8 und dem Windows Phone.

Selbst die Erinnerungen, welche ich mit dem IPAD 3 erstellt habe, erscheinen in der Kalender APP von Windows 8. Wie erwähnt, bin ich mit dem PC aber mit meinem "neuen" Live Konto angemeldet, für die keine Kontakte existieren. Dadurch, das unter Windows 8 aber mein "altes" Live Konto mit eingebunden wurde, ("alte" Live Adresse als MAILADRESSE hinzugefügt), erscheinen dessen Kontakte und Erinnerungen auch in den Apps von Windows 8.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis meinerseits. Testest du unter Windows 8 mit der E-Mail App oder mit Windows Live Mail 2012?

Ich teste mit Windows Live Mail 2012 auf Windows 7. Version 2009 zeigt dieselben Symptome. Letztlich soll das ganze auf einen XP-Rechner (daher Version 2009, neuer geht nur ab Vista) laufen. Der hat noch Outlook 2003 mit grausamer IMAP und Hotmail/Live Anbindung. Zur Not könnte ich den Rechner auf Office 2010 hieven, weiß aber nicht, wie der Nutzer drauf reagiert. :)

Im Grunde sind Kontakte mit Geburtstag störrisch. Auf outlook.com angelegt erscheinen sie nicht in WLM und in WLM lassen sich Kontakte nicht mit Geburtsdatum anlegen.

PS: Ich finde es schräg, dass es das Feld "Geburtstag" gibt und eine Synchronisation zwischen WLM und outlook.com nur reibungslos stattfindet, wenn es leer bleibt.
PPS: Noch schräger ist ja, dass bei mir nicht die Geburtstage verschütt gehen, sondern dass der ganze Kontakt wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Live Mail 2012 aus Windows Live Essentials.
Version 2012 (Build 16.4.3505.0912)
Copyright © 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
In den Apps von Windows 8 ist ja alles vorhanden.

Es könnte im Windows Phone auch daran liegen, (warum "Geburtstage" aus der Cloud nicht synchronisiert werden) das das Feld "Geburtstag" nicht standardmäßig vorhanden ist. Dieses Feld muss für jeden Kontakt erst hinzugefügt werden. >>> und das geht nur, wenn man auch einen Geburtstag eingibt. Man kann es also nicht leer lassen, um zu warten, ob dann das Feld "Geburtstag" aus der Cloud synchronisiert wird.

zu deinen PS: Das finde ich auch schräg.

Wenn ich die Mail App in Windows 8 nutze, und will eine Email schreiben, öffnen sich alle gespeicherten Kontakte, zu denen eine Email Adresse vorhanden ist, als Empfängerauswahl. Also werden hier schon alle Email Adressen aus der Cloud auch sychronisiert.

Vielleicht wird das aber auch alles anders mit Windows Phone 8, was ich auf meinem Nokia Lumia 800 nie nutzen kann. Für mein Handy soll es in Kürze nur ein Update auf Windows Phone 7.8 geben, was aber viele Eigenschaften von Windows Phone 8 mitbringen soll.

Ich ärgere mich immer noch, in diesem Jahr das "teure" Lumia 800 gekauft zu haben.
Und bin wahnsinnig entäuscht von NOKIA.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (auf Lumia 800 geändert)
Das Thema war leider noch nicht durch. Mein Problem liegt ja nicht zwischen Windows Phone und Cloud, sondern zwischen Windows Live Mail und Cloud. Konkret geht folgendes nicht. Ein im Browser/Cloud erstellter Test-Kontakt mit Geburtstag erscheint nicht in Windows Live Mail. Ohne Geburtstag tut er das. Ein in WLM erstellter Kontakt kann kein Geburtstag bekommen. Es gibt eine Fehlermeldung. Erstellt in den Cloud-Kontakten, nicht lokal auf dem Rechner.

Es geht nicht um Windows Phone, das zeigt alles korrekt an.

Mein Freund mit dem Problem hat eine alten und langsamen Rechner. Letztes Wochenende bat er mich einen neuen zusammenzustellen. Er bekommt gleich Windows 7 mit Outlook 2010. Damit sollte alles laufen und in Windows 7 läuft sogar die Skydrive App, wass sie bei XP nicht macht.

Das komische Phänomen bleibt und ist nur umgangen. :)

Zurück
Oben