Windows Live Mail Datenübertragung auf anderen Rechner klappt nicht

Sunrise08

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
126
Hallo,

ich habe einen alten PC mit Windows 8, den ich auflösen und entsorgen möchte.
Auf diesem befindet sich Windows Live Mail mit einer sehr großen Anzahl an Mails, die ich erhalten möchte.
Nun habe ich folgendes versucht:
  • Auf dem alten PC den Ordner C:\Users\<Nutzer>\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail gesichert
  • Auf einem Laptop mit Windows 8 Windows Live Mail installiert
  • dort den gesicherten Ordner gegen den neu angelegten im entsprechenden Pfad in AppData ausgetauscht
  • Windows Live Mail auf dem Laptop gestartet
Ich habe jetzt erwartet, dass Windows Live Mail auf seinen Ordner und damit auf die Mail-Daten des alten PCs problemlos zugreifen kann. So wurde es im Netz auch beschrieben, wenn man auf einen neuen PC umziehen möchte. Leider funktioniert das aber nicht. Beim Starten von Windows Live Mail gibt es einen Hinweis, dass die Datenbank wiederhergestellt wird oder so ähnlich.
Anschließend finde ich zwar Ordner der Email-Konten, aber sämtliche Ordner sind leer!
Hier müssen irgendwelche Daten fehlen, sonst dürfte das nicht passieren, oder? Aber wo befinden sich diese?
Dann habe ich mit der Import-Funktion von Windows Live Mail versucht, aus diesem gespeichertem Ordner die Mails zu importieren. Das klappt auch irgendwie. Aber leider wird dabei die Ordner-Struktur völlig zerstört. Vollständig sind die Mails auch nicht. Womit ich nur bedingt etwas anfangen kann.
Das gleiche Spiel habe ich dann auf meinem Windows-10-Rechner versucht. Mit fast dem gleichn unbefriedigendem Ergebnis. Zusätzlich werden hier auch noch beim Import einige weitere Ordner mit Mails unterschlagen.
Das naheliegendste Verfahren, dass man die Mail in Windows Live Mail direkt exportiert, funktioniert leider nicht, da in diesem Fall überhaupt keine Mails exportiert werden. Dieses Problem ist bekannt (seit irgendeinem Windows-Update scheint es dieses Problem zu geben, vorher hat das funktioniert, da bin ich sicher), aber Lösungen gibt es leider keine, die funktionieren.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Mails per Drag&Drop manuell als .eml-Dateien zu exportieren. Aber da es sich um viele tausend Mails handelt, wird das furchtbar lange dauern. (Zumal ich dann auch häufig mit Namensgleichheiten konfrontiert werde, was Namensänderungen notwendig macht.) Insgesamt ein untragbarer Aufwand.
Ich habe im Netz, natürlich auch hier, nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft. Jeder Fall ist eben oft auch anders.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!

Gruß
Sunrise08
 
Dankeschön für den Tipp.
Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass ich das Programm allerdings vorhin bereits installiert und versucht hatte. Den Tipp hatte ich hier gefunden.
Aber ich finde bei Mailstore Home keine Möglichkeit, Emails zu importieren.
Da werden irgendwo Scripte erwähnt, die mir aber zunächst zu kompliziert sind. Und ob sie mir wirklich weiterhelfen, war mir auch nicht klar.
 
Importiere direkt vom Server

Edit:
Ist das ein POP3 oder IMAP Konto?
 
Es sind 2 POP3-Konten.
Direkt vom Server? Du meinst von den Email-Anbietern, oder wie soll ich das verstehen? Die Mails sind dort sicher größtenteils längst gelöscht.
 
Welcher Anbieter?
Ich bin mir ziemlich sicher das du die Emails aus Windows Live Mail importieren kannst. Danach solltest du kein Microsoft Mal Programm nutzen, da alles an Microsoft abfließt inkl. Zugangsdaten.
 
web.de und gmx.de
Aber wie soll das mit dem Importieren funktionieren?
Am liebsten wär mir ja, wenn das mit dem Übertragen von Windows Live Mail zu Windows Live Mail funktionieren würde, aber da kommt diese Geschichte mit der Datenbankwiederherstellung, die alle Mails ignoriert, was nicht sein dürfte. Aber warum funktioniert das nicht?
In dem Moment ist mir das mit dem Datenklau von Microsoft zweitrangig.
Noch lieber wär mir gewesen, die ganzen Mails (mit ihrer Original-Ordnerstruktur!) in Thunderbird als Unterordner importieren zu können, da ich dieses Programm nutze. Aber da seh ich auch keinen Weg. Dafür gibt es ein Plugin, das ich installiert habe. Aber auch dann komme ich nicht weiter.
 
@n1tro666:
Finde ich auch gar nicht gut, was heutzutage mit den eigenen Daten im Netz passiert.
Allerdings habe ich persönlich gerade ganz andere Probleme, sodass das Thema weiter nach hinten rutscht.

@tic.tac:
Das funktioniert grundsätzlich. Allerdings mit dem Ergebnis, dass sämtliche Mails anschließend den gleichen Namen haben mit einer Nummer dahinter. Und das ist völlig unbrauchbar. Ziehe ich die Mail einzeln heraus, behält sie ihren Namen (Betreff). (Allerdings muss ich dann oft mal den Namen abändern, z.b. mit einem Datum versehen, weil einige Mails innerhalb eines Ordners den gleichen Betreff haben).
(Edit: ich sehe gerade, dass genau das auf meinem Windows 10-Rechner, wo ich es gerade teste, gar nicht passiert. Seltsamerweise bekommen jetzt alle Mails auch in diesem Fall immer den gleichen Namen der Mail, der vorhin bei dem Versuch, alle auf einmal zu verschieben, entstanden ist. Ein kompletter Blödsinn...Aber Windows Live Mail scheint hier auch überhaupt nicht richtig zu funktionieren, weil sich immer die gleiche Mail öffnet, egal, welche Mail ich anklicke.)
Da ich die Mails im Windows-Explorer aber nach der Reihenfolge ihres Datums sortieren möchte, muss ich in dem Fall bei den gesendeten sowieso jede einzelne Mail im Namen mit Datum versehen, da das sonst nicht möglich ist. Bei den empfangenen Mails dagegen kann ich bei den Details auch das Empfangsdatum auswählen. Allerdings muss ich das jedes Mal neu tun, wenn ich den Ordner öffne, weil Windows das offensichtlich jedes Mal wieder vergisst. Der Teufel steckt im Detail.
Es geht um über 10000 Mails. Da brauche ich eine andere Lösung. Ansonsten werde ich manuell nur einen Bruchteil davon retten. Und das wäre traurig.

Warum akzeptiert Windows Live Mail auf dem zweiten Rechner den Ordner nicht, den ich ihm anbiete? Der hat doch im anderen Rechner auch problemlos funktioniert. Es wäre gut, wenn man genau dieses Problem lösen könnte. Da stimmt vielleicht nur eine Kleinigkeit nicht, die ich aber nicht kenne. Dann müsste ich mich nicht mit der Datums-Namensproblematik herumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann das Konto auf dem alten Rechner per imap anbinden. Mails vom POP-Konto in das IMAP Konto rüberziehen, dann werden sie hochgeladen zum Server und du kannst sie auf dem neuen Rechner via IMAP ganz normal wieder runterladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und cyberpirate
@tic.tac:
Bei Tausenden von Emails in etlichen Ordnern praktikabel? Dazu käm noch ein Problem, dass ich die Zugangsdaten der beiden Email-Konten nicht mehr habe, was die Sache nicht einfacher macht. Außerdem will ich unter keinen Umständen riskieren, dass ich gar nicht mehr an die Mails komme.

@dms:
Danke für den Tipp. Das Programm wurde aber schon erwähnt, siehe oben, und ich habe damit keinen Weg gefunden die Mails zu importieren.
 
Sunrise08 schrieb:
dass ich die Zugangsdaten der beiden Email-Konten nicht mehr habe
gibt immer eine "Passwort vergessen"-Funktion beim Anbieter. Dort werden ja Sicherheitsfragen oder zweite Mail-Adressen, Handynummern etc. für den Passwort-Reset hinterlegt worden sein.

Alternativ dann eben noch den Export über den Umweg zu Outlook machen (kann man installieren aber nicht aktivieren und dann von da aus zu Thunderbird) oder das betreffende Update, welches das Problem verursacht, deinstallieren siehe hier: https://www.winboard.org/threads/windows-live-mail-2012-e-mails-exportieren.161153/ (keine Gewähr ob das stimmt) oder du versuchst es via Thunderbird und dem Addon hier: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/importexporttools-ng/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Danke für die vielen Tipps!
Zum Thema Update-Deinstallation: Leider steht in dem von Dir verlinkten Beitrag nicht mehr, ob das Deinstallieren des Updates Probleme machen könnte, da niemand mehr darauf geantwortet hatte. Das Update habe ich auf dem Rechner aber gar nicht in der Liste der Systemsteuerung finden können (in dieser Liste hätte ich es aber auch gar nicht deinstallieren können, in einer anderen, wo das möglich gewesen wäre, standen nur Office-Updates).
Das Thunderbird-Addon hatte ich installiert, kam damit aber nicht zurecht (siehe oben). Outlook installieren und Importversuch muss ich testen.
Das mit dem Server und IMAP klingt mir zu kompliziert, und mir ist das Risiko zu groß, dass ich den Zugriff auf die Mails verliere, wenn ich einen Fehler mache oder irgendetwas herumzickt. Ich habe leider kein Backup.
 
Warum machst Du dann kein Backup? Das ist doch wirklich nicht schwer.

Ansonsten wäre eine Konvertierung mit entsprechender Migration möglich, z.B. nach Thunderbird oder Outlook (das was @tic.tac auch schon vorschlug. Windows Mail wird eh sterben, daher ist eine Migration jetzt der richtige Zeitpunkt.

Windows 11 zeigt schon lange eine Migration nach Outlook an. Dann vielleicht mal Office 365 für ein Jahr abonnieren (kostet im Black Friday 50-60 €), Office 365 installieren und nach Outlook migrieren. Ansonsten gibts kommerzielle Tools, die das können, such einfach per Google danach, wie sowas:
https://www.systoolsgroup.com/de/windows-live-mail-nach-outlook-ubertragen/
https://www.stellarinfo.com/de/email/windowslivemail-jetzt-kaufen.php
https://www.outlooktransfer.com/de/live-mail-to-outlook-transfer-license/
https://www.livemailtooutlook.com/de/registration/

Wenn Du damit Nerven und Zeit sparen kannst, ist die einmalige Investition mit einigen € eventuell für Dich sinnvoll. Zudem hättest Du bei so einem Migration zudem noch Support und könntest Dich dort an kompetente Stellen hinwenden, wenn Du Probleme bei der Migration hast.

Daher, ohne ein Backup kommt Du nicht herum. So könntest Du dann gefahrlos mehrfach die Migration probieren und immer wieder wiederholen, bis es paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic.tac
Ein separates Backup der Mails funzt ja leider nicht wegen der Windows Mail Probleme. Und das ist ein alter Rechner. Da mach ich nichts mehr mit. Außerdem hab ich schon lange Probleme mit Partitions-Backups und solchen Programmen. Aber das ist ein eigenes Thema, das nicht in diesen Thread gehört. Ich kenne mich auch bei weitem nicht so gut aus wie Ihr. Zudem hab ich zur Zeit massive gesundheitliche Probleme und kann sowieso nur sehr wenig machen (und das ist wirklich besch....), was Ihr natürlich nicht wissen könnt. Die Mails wollte ich mir nebenher möglichst ohne große Mühe auf meinen Rechner sichern, was offensichtlich schwerer ist als erwartet, weshalb ich das Thema wohl auch erst mal wieder in Ruhe lassen muss. Office 365 kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus. Abos lehne ich ab. Hab nur über die 2021er-Version mit Outlook nachgedacht. Aber ich muss sowieso gerade sparen, und begnüge mich aktuell immer noch mit meinem Office 2007 Home & Student. Aber die Tools schaue ich mir an. Danke.
(Ach ja und Windows 11 schiebe ich bisher auch raus. Never touch a running system, und 10 läuft bei mir aktuell gut (was nicht immer so war), und ich bin froh, weil ich weder Kraft noch Nerven für irgendwelche PC-Probleme hätte.)
Ergänzung ()

Aber schade, dass keiner von Euch eine Idee hat, warum Windows Live Mail den einkopierten Ordner vom anderen Rechner nicht klaglos weiterverwendet und statt dessen mit dem Hinweis auf eine Datenbankwiederherstellung sämtliche Inhalte ignoriert. Da hatte ich gehofft, dass man etwas machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic.tac schrieb:
Ich wollte das gerade mal installieren, und dann hatte ich es bei TB schon drauf :freak:. Na ja, tolle ist das Teil nicht, weil ich hatte es verwendet, weil TB sich bei mir einfach von 102 auf 115 selbstständig geupgradet hatte, und ich ein paar Probleme mit ein paar Ordnern hatte.
Ergänzung ()

Sunrise08 schrieb:
Aber schade, dass keiner von Euch eine Idee hat, warum Windows Live Mail den einkopierten Ordner vom anderen Rechner nicht klaglos weiterverwendet und statt dessen mit dem Hinweis auf eine Datenbankwiederherstellung sämtliche Inhalte ignoriert. Da hatte ich gehofft, dass man etwas machen kann.
Da Du recht sparsam mit Infos bist (wie sieht das "neue" System überhaupt aus, was für Windows wird verwendet...), was sollen wir dazu sagen? Daten und Datenbankformate ändern sich nun mal von Version zu Version, daß kannst Du nicht einfach mal von einem System zum anderen schieben, besonders wenn sie sich unterscheiden. In Datenbanken werden auch Metainformationen hinterlegt, die dann in einem neuen System gar nicht mehr passen können.

Und einen Tod mußt Du sterben (kaufen, investieren, Arbeit und Mühe und alles von Hand migrieren...), da Du das Thema (aus verständlichen Gründen) zu lange vernachlässigt hast. Wenn Dir die Daten wirklich so wichtig sind, kann man auch ein bißchen Geld dafür in die Hand nehmen.

Wie gesagt, Windows Mail stirbt eh, dann würde die Migration nach Outlook automatisch passieren. Migriere nach TB, kauf Dir ein Office 2021, kauf Dir ein Migrationstool... Gerade in ein Migrationstool würde ich jetzt an Deiner Stelle investieren, wenn Du davon eh keine große Ahnung hast. Und nimm nicht gleich das günstigste, schau nach den Features. Ansonsten steht es Dir jederzeit doch frei, hier Unterstützung von einem IT-Fachmann, Bekannten, Freundeskreis etc. zu holen.

Und das Office 365 ist wirklich gut, ich nutze es seit vielen Jahren privat wie in der Firma, bisher geht das meiste ohne große Klagen.

Home & Student gibts hier gerade günstig:
https://www.amazon.de/Microsoft-Student-multilingual-Windows-Dauerlizenz/dp/B09BQ2V4QB
Boxed ist sogar 8 € günstiger.

Und nein, falls Du das planst, günstige Keys im Netz sind keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunrise08 schrieb:
und statt dessen mit dem Hinweis auf eine Datenbankwiederherstellung sämtliche Inhalte ignoriert.
Was soll der Käse denn jetzt?

Hier hat jeder versucht dir konstruktiv zu helfen. Da es bei dir aber scheinbar an Wissen fehlt (was ja nichts verwerfliches ist) wie man Tools richtig benutzt oder eine Sicherung macht oder Passwörter zurück setzt etc. dann bleibt dir nur noch der Weg den Support einzukaufen. Geh in ein IT-Systemhaus oder buche einen Freelancer der das für dich erledigt. Wenn es so wichtig ist muss man eben Geld in die Hand nehmen, wenn man es selbst nicht schafft.

Ein Tool das man installiert, auf einen einzigen Knopf drückt und alles läuft von Zauberhand gibt es leider nicht.

Wir machen das in unserer Freizeit hier und haben dir viele Möglichkeiten aufgezeigt. Du scheinst aber fachlich daran zu scheitern und möchtest das nicht wahr haben und deswegen macht es mMn keinen Sinn hier noch weiter zu supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Sunrise08 schrieb:
@tic.tac:
Bei Tausenden von Emails in etlichen Ordnern praktikabel? Dazu käm noch ein Problem, dass ich die Zugangsdaten der beiden Email-Konten nicht mehr habe, was die Sache nicht einfacher macht. Außerdem will ich unter keinen Umständen riskieren, dass ich gar nicht mehr an die Mails komme.

Wozu noch Zugangsdaten wenn die Mails doch auf dem PC liegen? Hier einfach in ein x beliebiges Postfach ziehen. ob 1 Mail oder 10000. geht doch per Drag and Drop ganz easy.
 
Zurück
Oben