Windows Live Mail Umzug auf Outlook nötig / sinnvoll ?

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
901
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren Windows Live Mail 2012. Ich habe dort dutzende Ordner mit hunderten Mails, viele davon wichtig (Hausbau, Kinder usw.) und sichere einfach die ganzen Ordner in unregelmäßigen Abständen auf die externe Festplatte.
Über die Firma habe ich jetzt günstig Office Professional Plus 2016 bekommen und ich frage mich, sollte ich die Mails auf Outlook wechseln?
Ist das sinnvoll oder vielleicht sogar nötig? Live Mail ist ja schon älter.
Ist ein Umzug problemlos möglich und kann ich die Mails in Outlook 2016 auch relativ problemlos sichern?

Danke euch,
Gruß
 
Live Mail bekommt schon seit Jahren keinerlei Updates mehr... Also ist ein Umzug nicht sinnvoll, sondern auch notwendig.

Falls dir die MS Programme nicht zusagen, schau dir auch Mal Thunderbird an.
 
Outlook wäre OK für mich, ich scheue nur den Aufwand und die Gefahr dass Mails/Ordner weg sind ...
Wie ziehe ich am Besten um?
 
Du könntest dir mit MailStore Home zunächst ein Backup der ganzen Ordner und E-Mails aus Live Mail machen. Dieses Backup kann MailStore auch in andere Anwendungen migrieren, zum Beispiel in eine Outlook PST-Datei.

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

Wenn du so viele wichtige E-Mails hast, wäre es auch ratsam davon dann regelmäßige Backups zu machen. Die MailStore Datenbankdateien kannst du dann wiederrum auf weitere Zielen (NAS, externe HDD, Cloud-Speicher, etc.) sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Gerade denke ich über einen Wechsel nach, schon bekomme ich in Live Mail die ganze Zeit das hier:

Nachricht konnte nicht dargestellt werden​

Windows Live Mail hat bei der Anzeige dieser Nachricht ein unerwartetes Problem festgestellt. Überprüfen Sie den Computer auf wenig Arbeitsspeicher oder wenig Speicherplatz, und versuchen Sie es erneut.
 
Migrate Windows Live Mail to Outlook:
 
@jstar5588 danke! scheinbar habe ich die 64Bit Version von Office und kann das daher nicht machen :-(
Ergänzung ()

@daniel_m klingt gut! scheinbar bin ich für das Programm aber zu doof?

Es konnte keine neue Master-Datenbank in D:\Sicherungsdaten\Mail Sicherung erstellt werden. Could not write key file D:\Sicherungsdaten\Mail Sicherung\MailStoreMaster.key.
 
Wenn du deine Mails über IMAP anrufst, ist ein Umzug ohne Probleme möglich. Alle Ordner und Emails werden dann wieder vom Server synchronisiert.
 
@daspossum Hast du die nötigen Schreibrechte in dem Ordner?
 
@daniel_m ja sicher :-)
Ergänzung ()

@Caspian DeConwy welcher Server? Die Ordner und die Mails befinden sich nicht auf dem Mail-Server sondern nur bei mir lokal. Zumindest hab ich im T-Online Server nie einen Ordner angelegt.
 
@daspossum Starte MailStore doch mal explizit als Administrator und schau mal ob es dann geht. Mehr Ideen habe ich dann aber auch nicht.

Der Hinweis von @Caspian DeConwy auf IMAP ist auch gut. Auch wenn jetzt im Moment alles lokal liegt, könntest du die Gelegenheit nutzen die E-Mail Konten in Outlook auf IMAP umzustellen. Dann werden alle E-Mails auf dem Server des Anbieters gespeichert und man hat mit mehreren Geräten Zugriff auf den selben Bestand an Ordnern und E-Mails. Outlook speichert auch eine lokale Kopie, so dass man auch dann in den E-Mails nachschauen kann, wenn der Rechner gerade mal offline ist.

Vom Ablauf würde ich dann wie folgt vorgehen:

1. Backup aller E-Mails aus Live Mail mit MailStore
2. Outlook installieren
3. Die E-Mail Konten per IMAP anbinden
4. Das MailStore Backup als PST-Datei exportieren
5. Die PST-Datei in Outlook einbinden
6. Alle Ordner und Mails aus der PST-Datei in das IMAP-Postfach kopieren
7. Das Backup in MailStore so umstellen, dass es in Zukunft die Mails vom IMAP-Server sichert
8. Eine Sicherung der MailStore Datenbanken auf weitere Medien einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniel_m ich habe jetzt die "Portable Version" installiert, auf dem Rechner, das geht.
komisch? Es zieht gerade schon ein Backup von Live Mail.
Ergänzung ()

@daniel_m macht das einen Unterschied, geht das damit jetzt auch? oder soll ich nochmal deinstallieren und neu installieren? Backup hat geklappt glaube ich, in MailStore sind jetzt alle meine Mails und Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@daspossum Beide Versionen, ob installiert oder portable, tun das gleiche. Daher spielt es keine Rolle womit du das Backup angelegt hast, wichtig ist nur dass es da ist und du die Datenbankdateien auch irgendwo sicherst. Und so lange du Live Mail und die ganzen Mails nicht löschst, kannst du den Migrationsprozess auch mehrfach durchführen, wenn es mal irgendwo haken sollte.

Du solltest nur aufpassen, dass bei einem Wechsel von POP3 auf IMAP die Mails mit Live Mail nicht mehr automatisch beim Start abrufst. Sonst explodiert dir nämlich womöglich das Postfach, wenn du den kompletten Mailbestand in Outlook in die IMAP-Ordner kopierst und du anschließend nochmal Live Mail startest und dir dort alles nochmal heruntergeladen wird.
 
Ok cool.
Ich denke bis zu deinem Schritt 4 oben bin ich jetzt, dann versuche ich mal alle Ordner wieder in Outlook unterzubringen.
Ich denke ich hab Outlook jetzt auf IMAP eingestellt und es hat sich nach Anmeldung auch alle Mails in den Standard Ordnern Posteingang, gesendet usw. geholt aber natürlich nicht meine ganzen Speicher-Ordner.

Wie mache ich dann regelmäßig Backups in Zukunft? In MailStorehome immer wieder laufen lassen und das jeweils vorige Backup/Lauf dann wegschmeißen?
Ich glaube deinen Punkt 6 verstehe ich nicht.
 
@daspossum Du legst in MailStore einen Backup Job an, der auf dein IMAP Postfach zugreift. Einmal eingerichtet reicht es, diesen Job regelmäßig zu starten. MailStore lädt dann die Mails aus allen Ordnern runter und speichert die in der eigenen Datenbank. Dabei muss man auch keine vorherigen Backups löschen.

Per Rechtsklick auf den Job kannst du auch eine Desktopverknüpfung erstellen, dann reicht ein Doppelklick zum Starten. Oder du nimmst dir das Ziel der Verknüpfung und lässt das per Aufgabenplanung regelmäßig und automatisch starten.
 
Ok danke dir das probiere ich mal. Kannst du Punkt 6 nochmal detailieren : 6. Alle Ordner und Mails aus der PST-Datei in das IMAP-Postfach kopieren. Wie und wo mache ich das?

Ich hatte auch in Live Mail schon IMAP eingestellt.
 
daspossum schrieb:
6. Alle Ordner und Mails aus der PST-Datei in das IMAP-Postfach kopieren. Wie und wo mache ich das?

Ich hatte auch in Live Mail schon IMAP eingestellt.

Zunächst musst du die PST-Datei in Outlook öffnen. Das geht unter "Datei" > "Öffnen und Exportieren" > "Outlook Datendatei öffnen". Da wählst du die von MailStore erstellte PST-Datei aus. Die taucht anschließend in Outlook links im Baum unter deinem Postfach auf und du kannst dir dort deren Inhalt ansehen.

Wenn du dein Konto in Outlook als IMAP-Konto eingerichtet hast, siehst du alle Ordner wie Posteingang, Postausgang, Gesendete Elemente, Sent Items oder ähnliche. Das sind die IMAP-Ordner die auf dem Server deines Anbieter liegen, und die sollten im Moment leer sein, wenn du die letzten Jahre die Mails immer per POP3 abgerufen und somit vom Server gelöscht hast.

In der PST-Datei ist das Backup all deiner E-Mails. Die müssen jetzt in die IMAP-Ordner kopiert werden, damit sie wieder auf den Server des Providers gelangen. Logge dich am besten mal in die Weboberfläche beim Provider ein, und lege dort einen neuen Ordner an. Z. B. Archiv oder so. Dann siehst du, dass der Ordner auch in Outlook erscheint. Wenn du aus der PST-Datei testweise einen Ordner mit ein paar E-Mails in den Archiv-Ordner kopierst, siehst du die anschließend auch in der Weboberfläche.

Du kannst die Ordner einfach linkst per Drag & Drop von der PST in das E-Mail Konto kopieren.

Outlook und Weboberfläche sind letztlich nur zwei verschiedene Anwendungen, die gleichzeitig auf die gleichen Ordner schauen.

Wenn du dich damit ein wenig vertraut gemacht hast, kannst du dir eine passende Ordnerstruktur im E-Mail Konto anlegen und im nächsten Schritt alle E-Mails aus der PST-Datei in das E-Mail Konto kopieren.

Hast du hingegen auch vorher schon IMAP genutzt, sollte sich im Postfach jetzt aber auch schon alle E-Mails befinden.

Ach ja, wenn du große Ordner verschiebst musst du ein wenig Geduld haben. Der Fortschrittsbalken beim Kopieren von Dateien ist ja schon drollig was die Genauigkeit angeht, aber Outlook ist da sogar grottenschlecht. Es macht schnell den Eindruck dass die Anwendung nicht mehr reagiert, aber das täuscht. Einfach laufen lassen und warten, bis das Kopieren fertig ist.
 
@daniel_m vielen Dank! wirklich eine Top Beratung :-)
Die ganzen Ordner sind jetzt in Outlook erschienen, allerdings unter zig Unterbäumen "Importierte XY" wo ich mich bisschen durchklicken muss. Das ist ein guter Zeitpunkt um da mal aufzuräumen.
Ich denke Live Mail kann ich dann einfach links liegen lassen und nicht mehr öffnen.
Normal in Outlook weiterarbeiten und ab und zu mal über MailStore alles sicher. Super!
 
@daspossum Genau, einfach ab jetzt in Outlook weitermachen. Prüfe aber in der Anfangszeit noch ab und zu mal in der Weboberfläche vom Provider ob wirklich alles da ist. Gerade wenn du jetzt aufräumst. Nicht dass versehentlich was in der lokalen PST-Datei liegen bleibt, diese irgendwann gelöscht wird und man sich dann fragt wo das Zeug hin ist.

Und wenn du jetzt einen neuen oder weiteren Rechner bekommst oder auch mit dem Smartphone auf die Mails zugreifen willst reicht es, wenn du die einfach per IMAP mit dem Konto verbindest und dann ist alles direkt da.
 
Perfekt!
@daniel_m jetzt kämpfe ich echt noch mit den kontakten.... kann ich in outlook ernsthaft nur immer EINE vcard nach der nächsten importieren??
die kommagetrennte excel-liste kapiert outlook scheinbar auch nicht :-(

Ok das habe ich auch geschafft.

soweit so gut.
Ich habe jetzt in Outlook einen neuen Ordner erstellt und dort die importierten Mails und Order aus Live Mail über die PST Datei alle reingeholt. Sieht gut aus. ABER bei diesem neuen Ordner und allen importierten Unterordnern steht jetzt "(nur dieser Computer)" ich denke das ist nicht richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben