Windows Live Mesh verweigert Installation

EddieBauer

Cadet 4th Year
Hi,

bin eben beim Neuaufsetzen des Systems (Windows 7) auf folgendens Problem gestroßen.

Ich benutzt seit ca. 1,5 Jahren Windows Live Mesh, um Daten, insbesondere Dokumente für die Uni, zwischen meinem Notebook und meinem Desktop synchron zu halten. Außerdem benutzt ich hierbei zusätzlich den Online Speicher als Backup.

Nun wollt ich wie gewohnt über den Online Installer (Windows Essentials) neben Windows Live Mail auch besagtes Programm installieren. Jedoch musste ich zu meinem bedauern nach der Installation feststellen, dass "Mesh" nicht mehr im Essential Packet 2012 enthalten ist.
Folglich wollte ich Essential 2011 installieren, um mein geliebtes Mesh zu erhalten.
Jedoch scheitert die Installation von diesem mit der Begründung, dass bereits eine akutellere Version installiert ist.

Lange Rede kurzer Sinn...
Wie bekomm ich nun im nachhinein "Mesh" dennoch installiert?

Leider lässt sich Essential meines Wissens nicht wirklich deinstallieren, sondern nur die einzel Programme.
Will nur sehr ungern das gesamte System erneut Neuaufsetzen!

Live Mesh wurde eingestellt, die Server sind eigentlich schon Offline (vlt. sind sie noch Read Only). Das wurde per eMail aber mehrfach durchgegeben. Mit Glück kannst du deine Daten noch irgendwie laden. Als Nachfolger kannst du Microsoft SkyDrive installieren.

[Nachtrag]
Mit Windows Live Mesh meine ich natürlich das "echte". Das haben sie damals eingestellt und dann ein anders Produkt namens Live Mesh eingeführt. Dies ging dann in SkyDrive über. Irgendwie so war das ;). Du müsstest also normal mit SkyDrive leben können.

Alternativ musst du die Live Essentials 2012 etc. komplett deinstallieren bevor du versuchen kannst, die 2011 zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Live Mesh wurde eingestellt, die Server sind eigentlich schon Offline (vlt. sind sie noch Read Only). Das wurde per eMail aber mehrfach durchgegeben. Mit Glück kannst du deine Daten noch irgendwie laden. Als Nachfolger kannst du Microsoft SkyDrive installieren.

Das ist völliger Unsinn. Live Mesh funktioniert nach wie vor Einwandfrei. Es gab darüber auch keine Emails. Du meinst vielleicht das alte Microsoft Office Small Business. Das wurde im April tatsächlich eingestellt, ist aber etwas völlig anderes.

Wenn du alle Registryeinträge von Essentials 2012 los wirst (ich weiß aber weder wie die heißen, noch wo sie sind) sollte auch die Installation von 2011 wieder gehen.

Update zu deinem Update:
Jau, jetzt sind wir auf einem Kurs :)

@andy_0: "Mesh" ist eingestellt, "Live Mesh" gibt es noch!

@Eddie: Live Mesh hat sich bis jetzt immer vollständig entfernt, wenn man alle Programme aus der Suite entfernt hat - scheint deine einzige "Hoffnung" zu sein. Wollte vor kurzem auch updaten, dann sah ich, gerade noch rechtzeitig, dass die Mesh einfach ungefragt entfernen.

Welches "Mesh" ich meine, hab ich oben bereits editiert ;). Der TE sollte doch SkyDrive verwenden können?.

Wollte heute das "neue" Windows Essentials 2012 installieren und nix hat funktioniert. Nach über einer Stunde und gerade mal 28% Installationsfortschritt hat sich mein Rechner komplett aufgehangen. Hatte vorher alles was mit Windows Live zu tun hatte komplett deinstalliert inkl. Ordner, Registry, etc. . Jetzt installiere ich wieder das Windows Live Essentials 2011.

Man muss die Programme der MS Essentials 2012 deinstallieren - das aktuelle Skydrive und der Outlook Connector können bleiben. Danach ist die erneute Installation von MS Live Essentials 2011 inklusive Live Mesh kein Problem. Wenn der Rechner noch den selben Namen hat wie vorher, sollten sogar alle zuvor synchron gehaltenen Ordner automatisch erscheinen.

Viel Erfolg
Ergänzung ()

Essentials 2012 sowie Essentials 2011 gleichzeitig installiert zu haben ist leider nicht möglich. Ich hoffe Skydrive bekommt in Zukunft den zusätzlichen Funktionsumfang von Live Mesh implementiert.

@andy: was nützt ihm Skydrive wenn er verschiedene Ordner synchronisiert (vl. sogar direkt ohne Cloud-Sync)? Skydrive kann nur einen Ordner synchron halten...

@ QDOS
Das hat er nicht gesagt, er war nur verweundert, dass LiveMesh nicht mehr vorhanden ist. Er kann ja weiterhin die 2011 er Version verwenden, wenn er alle Anwendungen von 2012 entfernt.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Stimmt, meinen genauen Verwendungszweck hab ich ungünstigerweise nicht genannt.
Ich verwende Live Mesh, genau wie von QDOS genannt, um mehrere Verzeichnisse synchron zu halten. Auch übers lokal Netzwerk!
Deshalb ist für mich Skydrive keine Alternative, da es, meines Wissens, keine beliebige Verzeichnisse synchronisieren kann.

Ich werden morgen, wie von simonx empfohlen sämtliche Essentials 2012 Programme deinstallieren und anschließend versuchen die 2011 Version zu installieren.
(Hab dies bisher nicht gemacht, da ich annahm, dass keine vollständige Entfernung möglich ist.)

Werde dann über Erfolg bzw. Misserfolg berichten.

Edit:
Der Tipp von simonx war gold richtig. Es mussten wirklich nur alle Essential 2012 Programme, Skydrive ausgenommen, deinstalliert werden.
Danach kann man ohne weitere Probleme Essential 2011 installieren.

Mein geliebtes Live Mesh ist auch wieder da und funktioniert wie eh und je!

Somit ist das Thema für mich erledigt.
Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen für die schnelle Hilfe bedanken!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben