Windows Live Messenger 9 / Win 7, Anmeldefehler 8100030d

tom80nrw

Newbie
Hallo zusammen,

bin am verzweifeln und habe sämtliche Foren schon abgesucht, nichts hat geholfen.

Wenn ich mich anmelden möchte, klappt das nicht, mit dem Fehlerhinweis 8100030d

Ich nutze Windows 7 udn habe auch schon den Messenger 2011 versucht, dort kommt einfach ein anderer Fehler mit 494 am Ende, also kein Unterschied. Habe alles versucht, tausend mal neu installiert.

Mein Virenscanner von Avast macht automatisch Updates...kann es damit evtl. zusammenhängen? Allerdings finde ich dort keine mögliche Einstellung für msn.

Hat jemand von euch einen Rat?

Diese Kontaktcache löschen bringt auch alles nix.

Ich wäre auch sehr dankbar.

Gruß
Tom

Ergänzung: Ich hatte zwar von meinem Netgear router vor Wochen ein Update gemahct, aber damit kann es nicht zusammen hängen, da es danach ja einwandfrei lief...

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antworten, die ganzen anleitungen aus anderen foren habe ich alle schon probiert. windowsdatum ist selbstverständlich richtig. bios prüfe ich jetzt. aber wieso sollte sich das ändern? es lief doch jahrelang auch so.....ich verstehe nicht, wieso das von heute auf morgen nicht mehr geht.
Ergänzung ()

so, hab ich geprüft...das datum stimmt natürlich....habt ihr sonst noch ne idee?

vor 2 wochen ca war es so, dass es nach tausend anmeldeversuchen geklappt hat, mein gesprächspartner dann aber nach ca 30 sekunden nicht mehr lesen konnte was ich schreibe. er konnte lediglich sehen, dass ich was tippe. aber jetzt kann ich mich gar nicht mehr anmelden. den tipp vom eisbär kannte ich schon, trotzdem vielen dank....

bitte helft mir :-)

liegt es an avast?

Also probiere es doch einfach aus, lösche Avast oder installiere dir mal eine VM und dort Windows und den MSN und versuche dich dort anzumelden.
PW ist 100% richtig? kannst du dich über die seite in den Webmessenger anmelden? Router Ports sind frei? Funktioniert ICQ? hast du es mal mit Trillian versucht?

hi, also ich hatte avast mal kurz deaktiviert und versucht micih dann in msn einzuloggen, ging auch nicht. das passwort ist selbstverständlich richtig. das komische ist ja, hier in diesen web-messenger, wo ich mich quasi im internet einloggen kann

http://imoim.web-messenger.eu/

funktioniert es einwandfrei.

was ist denn trilian?

gibts weitere ideen? ich bin ja nicht der einzige mit dem komischen fehler

*edit*
was ist denn eine vm?

und ob router ports frei sind, kann ich nicht sagen. wo guckt man das nach?

aber wie gesagt, es lief ja vorher auch mit dem router oder kann es sein, dass sich diese ports von alleine geschlossen haben?
Ergänzung ()

icq funktioniert übrigens auch einwandfrei
Ergänzung ()

weiß jemand, wie man diese ports für msn im router freischaltet? habe netgear

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengefügt)
guten abend zusammen und allen ein frohes neues jahr,

hat vielleicht jemand von euch noch ratschläge oder ähnliches erfahrungen bzgl. meines problems gemacht?

danke

Gleicher Fehler 8100030d hier unter XP mit SP3 (und allen Sicherheitsupdates).

WLM schon repariert,
in C:\Dokumente und Einstellungen\Lieschen Müller\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Messenger
die Datei contactslog.txt gelöscht,
in C:\Dokumente und Einstellungen\Lieschen Müller\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Live Contacts alle Kontake gelöscht,
leider weiterhin kein Anmelden möglich.

Mit CCleaner das System aufgeräumt wie schon seit Jahren zuvor auch und eine Handvoll Registryfehler behoben.
Der Fehler kam übrigens nicht nach einer Aktualisierung auf die neueste Version. Daher schließe ich die Nutzung des Cleaners als Ursache aus (wird einem oft vorgeworfen als Pauschalantwort zu einem Softwarefehler).

Weitere Infos:
Anmeldedaten stimmen zu 100%, DSL Hardware und Einstellungen nicht verändert, kein Avast oder AVG vorhanden, WLM hat Häkchen bei Ausnahmen der Firewall, ICQ funktioniert problemlos. PC ist schädlingsfrei, getestet mit Avira 2012 und TrendMicro Housecall. Datum und Uhrzeit stimmen.

Seit wann muss man manuell Ports weiterleiten für einen Messenger (alle Messenger funktionierten übrigens auf Anhieb in Vergangenheit)?
Das glaube ich nicht, Tim! :-)

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert)
Zurück
Oben