Windows Live Movie Maker - Film lässt sich nicht speichern - zu groß?

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
502
Hallo,
ich habe endlich meinen erstes Projekt mit dem WLMM (Windows 7) fertiggestellt. Nun wollte ich das Projekt als Film speichern.
Ausgewählt habe ich mir hierfür die Option"hochauflösend".
Allerdings bekomme ich irgendwann während der Speicherung die Meldung, dass die Speicherung nicht möglich wäre, da nich genügend Platz auf der HDD wäre. Deshalb habe ich zur Sicherheit meinen externen HDD angeschlossen, wo noch über 300 GB frei sind und trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung.

Ich habe mir den Ordner angeschaut, wo die Filme enthalten sind. Das sind ca. 30 GB an Filmmaterial. Von diesen haben ich aber einen Teil gekürzt, weggelassen, so dass ich höchstens die Hälfte an Material schlussendlich benutzt habe.

Ich versuche nun mal die Option "für Computer". Dennoch wäre ich froh das Ganze auch irgendwann als "hochauflösend" zu speichern. Ich habe zwar nun eine Anfänger Kamera, aber wenn die schon als Full-HD aufnimmt, dann sollte man das Bild auch nachher in Full-HD anschauen können.


Vielen Dank für irgendwelche Tipps!
 
wenn der film bearbeitet wird, wird temporär das material vorgespeichert. somit musst du immer das doppelte an speicherplatz berechnen und frei haben. wenn also deine festplatte im pc nur noch 30 GB frei hat, dann meckert das programm, da zuweing frei ist, denn während der bearbeitung werden viele temporäre daten abgelegt, da diese ja nicht in den RAM passen.. und hochauflösend brauch noch mal mehr platz. da musst du dann ungefähr das 3fache frei halten, wenn es am schluss 30GB ca. sind. also nicht ganz sooo einfach das ganze..

windowsMovieMaker nutzt die externe platte nur zum speichern des fertigen films aber die temporären daten bis zur fertigstellung werden wohl auf deiner internen HDD abgelegt.

Frage dazu, liegen die daten zu deinem projekt schon auf der HDD oder sind die noch auf der speicherkarte? sollten die noch auf der speicherkarte sein, dann kopiere sie auf die festplatte und bearbeite sie dann.

wie viel freien platz hat denn deine HDD?

PS: wenn deine camera in FullHD aufnimmt, dann ist auch das Material in dieser auflösung. Aber für bluray usw in fullhd sind höhere datenraten voraussetzung und die software generiert das dann. somit wird das material zwangsläufig größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe eher von einem Dateiproblem aus, dass unter FAT32 keine einzelne Datei größer als 2GB sein darf.
 
mach aus einem grossen, vier oder fünf kleine wmm-projekte, rendere die. am schluss schmeisst du die vier schnipsel in wmm und exportierst es gleich, nicht neuberechnen oder smart rendering wählen, falls das wmm überhaupt noch hat.
 
Habe nun mit der Auflösung "Computer" einen Film von knapp 4 GB erstellt.
Die Dateien liegen schon auf der PC-HDD.
Es scheint mir also eher ein Problem zu sein, dass die PCHDD zu knapp bemessen ist. Hier sind über drei Partitionen verteilt ca. 40 GB noch frei. Ich versuche mal noch Platz freizuschaufeln.

Vielen Dank für die Tipps
 
Zurück
Oben