Windows Live Movie Maker läuft auf besserer Hardware schlechter

Technik-Freak

Lt. Commander
Hallo CB-Community.

In letzter Zeit habe ich öfters in 1080p aufgenommene Videodateien mit dem "Movie Maker" geschnitten und bearbeitet.
Die Ausgangs-Videodateien lagen dabei immer auf einer 128GB Samsung 830. Komischerweise hat es beim Abspielen trotzdem immer an den Stellen wo ich das Video geteilt und etwas herausgeschnitten habe, geruckelt. Das ist ziemlich ärgerlich wenn ich bedenke, dass ich mit einem i5 3450 eine recht ordentliche CPU verbaut habe, die zudem noch 8GB RAM zur Verfügung hat. Aber es kommt noch schlimmer.

Interessehalber habe ich gestern mal an mein vor kurzem erworbenes Medion Subnotebook (P2214T mit Celeron N2940 und 4GB RAM) eine externe Festplatte angeschlossen und das zuvor gespeicherte Projekt dort geladen. Erstaunlicherweise lässt sich das Video darauf ruckelfrei abspielen und selbst das bearbeiten hat problemlos funktioniert.

Woran kann das nun liegen?... wie lässt sich das erklären?!

a) Ich habe den PC währenddessen natürlich nicht mit anderen Programmen übermäßig beansprucht.
b) Beide Monitore haben die gleiche Auflösung und zudem die gleiche Auflösung wie die Videodateien.
c) Die externe Festplatte ist im Vergleich zur SSD sehr lahm, was das Ganze noch erstaunlicher macht.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal für euren Rat und wünsche allen ein schönes restliches Wochenende.

Welche Grafikkarten waren in den Systemen? Eventuell nutzt Movie-Maker ja den Grafikprozessor für die Videovorschau

Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5
und im Medion Notebook nur eine Intel IGP!

ähm. ist das ruckeln nur mit windows movie maker zu sehen (wenn das wmm-projekt geöffnet wird), oder ist es auch so, wenn der film "gerendert/exportier" wurde? mit welchem codec, einstellungen und welchem container?

Zurück
Oben