Windows Liveversion auf USB-Stick möglich?

Lübke

Fleet Admiral
ich habe ein problem: ich habe einen alten pc, der keine festplatten mehr erkennt, weder sata noch ide. ich will diesen pc aber noch benutzen (technische spielereien, eines der ganz wenigen boards, dass ddr1 mit CL 1,5 betreiben kann). darum kam mir die idee einer windows live-version vom usb-stick. ich meine mich zu erinnern, soetwas mal irgendwo gelesen zu haben, find es aber nicht mehr wieder. da das mit windows xp leider nicht möglich ist, dachte ich ich versuchs zumindest mal mit win7. kennt sich jemand damit aus? gibt es besonders empfehlenswerte versionen? gibts überhaupt funktionsfähige versionen? wo bekomme ich die her? oder kann ich mir sowas von meiner win7-cd selbst erstellen? müsste aber auf einem anderen rechner installiert werden, da der besagte eben keine funktionstüchtigen ide/sata-kontroller mehr hat.

es geht um folgendes system:
- opteron 144
- dfi lanparty NF4 SLi
- DDR1 600
- GeForce FX5900 PCX

ich möchte das win live-system außerdem benutzen für ein pentium III dual-prozessor system, weil mir beim übertakten sonst die hdd immer abrauchen (ide-takt ist am fsb gekoppelt, bei ca. 50% oc zerreists die hdd)
also ein grundverschiedenes system. ginge das mit einer installation? sprich dass ich den stick für beides systeme nutzen kann?

Windows PE. Aber zur dauerhaften Nutzung ist es nicht wirklich geeignet.
Du kannst es aus einem normalen Windows ISO selbst erstellen, gibt viele Howtos da draußen.

Also das geht auch ganz gut mit XP und ist für deratig alte HW vermutlich sogar besser.
Es gibt sowas fertig als Download, ein Live XP auf einer sehr bekannten aber semi legalen Boot CD umfasst bspw. grade mal 50 MB. Wenn man in Besitzt gültiger Lizenzen ist, ist das aber wohl legal nutzbar.

Selber erstellen geht mit diversen PE Tools. Für XP z.B Barts PE Builder.

Windows PE ist fürn produktiven Einsatz eher sehr ungeeignet und langsam. Wie wärs mit nem LiveLinux? Das läuft wesentlich besser von nem Stick / ner CD

Für Produktiven Einsatz sind Live-Systeme generell eher suboptimal würde ich meinen.
Ansonsten ist ein Live Linux zwar in vielen Belangen deutlich besser als ein Live Windows, aber ein Windows ist es eben auch nicht. Langsam ist ein vernünftig konfiguriertes Live Windows aber bestimmt nicht. Ich behaupte sogar, in einigen durchaus alltäglichen Bereichen sogar schneller als ein normal installiertes, da sich das meiste in RAM Disks abspielt.

Trotzdem hat Linux da im Allgemeinen einfach mehr zu bieten und ist vorallem mit wenigen Handgriffen legal realisierbar. Wenn es umfangreich sein soll, evtl. Lubuntu für den Anfang, für Minimalistisches Slitaz oder Puppy.

Gerade mit windows xp war das ganze doch mehr oder weniger ohne weiteres möglich.
Um ein Windows PE stick zu erstellen (auf Basis von Windows 7) ist schon einiges an Aufwand nötig.
Angefangen mit dem mehrere gigabyte großen AIK, einlesen in die erstellung der PE umgebung + zusätzliches rumtricksen um mehr zu haben als eine kommandozeile.

danke schon mal für die vielen antworten :)
@Taddy: das klingt für mich sehr interessant. lizens ist bei dem opteron vorhanden, der pentium III hat natürlich noch ne win 2k lizens, aber ich hab auch noch schülerlizensen... ist also kein thema für mich. kann ich mit der version normal arbeiten mit anwendungen, die ich da installieren würde? 50 mb klingt schon extrem abgespeckt, selbst für xp. da scheinen auch elementare bestandteile zu fehlen.

kurz zum hintergrund: damit sollen einfach benchmarks gemacht werden. super pi, 3D mark 01, etc. da ist win xp win7 auch überlegen, käme mir also schon sehr entgegen.

@Janz: produktiver einsatz in dem sinne ist auf den alten mühlen natürlich nicht beabsichtigt. ;)
das sind technische spielereien mit ehemaligen superhighendkisten die heute nicht mal mehr für office taugen... ok zwei übertaktete slot1 prozessoren schaffen das vllt noch, aber wozu wenn man für n paar euro n athlon X2 oder core 2 system nachgeschmissen bekommt? ;)

wird dann aber eher nen PE auf XP Basis benutzen, am Netz hängt die Kiste wohl nicht? Und selbst wenn die sich was einfangen sollte isses nachm Neustart eh weg. Das Problem ist halt das du nichts richtig installieren kannst, d.h. wenns keine portable Variante der Software gibt die du einsetzen willst wäre es ziemlich nervig. Weiß jetzt allerdings nicht wie vernünftig z.B. der Treibersupport von PE ist (was Treiber für die Grafikkarte etc angeht) und da kommen wir dann schon in Sphären wo dir relativ schnell der RAM ausgehen kann

zum thema xp: das problem ist, dass ich über usb booten will. von cd ist etwas vollkommen anderes. das geht auch mit xp und älter. aber bei xp wird meines wissens der usb-treiber zu spät geladen, weshalb man es nicht einfach auf ein usb-laufwerk installieren kann. gibt es dafür bei xp denn eine lösung? ab vista ist das kein problem mehr...

uh das wenig, weiß nicht mal ob der P3 überhaupt mit 384mb RAM son Ding starten kann. Wenn dann dauert das schon ewig und irgendwas zu starten dann dauert noch länger. Sinnige Benchmarks oder was auch immer du vor hast kannste dann absolut vergessen. Die 1GB bei dem Opteron sind auch sehr sehr wenig. Im Prinzip wärs sogar sinnvoller dir ne alte PCI IDE-Raid Karte zu besorgen und ne Festplatte darüber laufen zu lassen (vorausgesetzt das BIOS kann davon booten). Haste sowas inner Ecke liegen zum testen? Glaub ich hab nochn paar in ner Kiste, müsste ich mal schauen

zumindest bei dem pentium III ist das leider keine option, da auch der pci-bus an den fsb gekoppelt ist und diesen ebenfalls mitübertaktet. dann habe ich das gleiche problem: bei >150 mhz fliegt mir die platte um die ohren oder aber der kontroller raucht vorher ab...

USB ist bzgl. XP nicht das Problem, ehr, wie Janz bemerkte, generell der wenige RAM.
Das 50MB XP ist natürlich auf die Basis reduziert, auf der dazugehörigen CD befinden sich aber auch Extras wie Treiber, Browser usw. Auch kann man eigene Programme integrieren oder einfach mit auf den Stick packen und das CD image ganz leicht von USB Booten.

Schwierig was USB boot angeht wird es dann, wenn das BIOS das nicht unterstützt, was beim PIII gut möglich ist. Da müsste man einen Bootmanager mit generic USB driver von CD booten und einen USB Datenträger booten zu können. Das wäre z.B PLoP oder Grub4Dos in aktuellen 0.4.6er Versionen.

kannst davon ausgehen, dass der P3 das nicht kannt. Aber haste schon richtig gesehen, simpler Bootmanager von CD booten. PLoP funktioniert super, benutz ich um VMWare von nem angesteckten USB-Gerät booten zu lassen

Warum bin ich darauf selber noch nicht gekommen?
Erspart das lästige Einbinden der Sticks.
Danke dafür :D

gibts inzwischen ne andere Variante? Benutz diesen Ghettofix für VMWare seit Jahren, nie weiter mit beschäftigt, ob das anderweitig möglich ist inzwischen :D

...simpler Bootmanager von CD booten.
cd = ide. is in meinem fall ja leider nich :(
dann kann ich ja nur noch hoffen, dass ich usb auf dem brett als bootdevice angeben kann, aber ich bin da etwas skeptisch... :(

und wegen dem ram: eigentlich soll der sogar mit weniger ram rennen. je mehr riegel ich verbauen muss, des so mehr abstriche muss ich bei der maximalgeschwindigkeit machen, weil ich dann nich nur den besten, sondern auch den zweitbesten und sogar den drittebesten verwenden muss. und der langsamste bestimmt nunmal das tempo .__.

arghs, schmeiß das Ding einfach weg :D

Ich behaupte der P3 kann definitiv bzw das Board kann es nicht. Selbst bei vielen P4 Boards konnteste nicht über USB booten.

Zurück
Oben