Windows-Lizenz übertragen ohne Microsoft-Konto möglich?

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
656
Hallo,

wenn man seine bestehende Windows-Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen möchte, so lese ich überall dass das man dazu die Lizenz an ein Microsoft-Konto knüpfen muss. Ist das wirklich so? Oder gibt es auch einen Weg ohne Konto? Was würde passieren, wenn ich die Lizenz von PC 1 einfach entferne und dann versuche, den Key auf PC 2 einzugeben? Scheitert das dann?
 
Das kommt auf die Art der Lizenz an.
Und die Übertragung scheitert ab und an ... so geht z.B. kein Übertrag von einer VM zu einem echten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du einen Windows 10 Key (z.B. Systembuilder)? Dann geht das so. Die Kontobindung brauchst du nur wenn du z.B. ein kostenloses Windows 10 (über Windows 7) umziehen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte mir eine Windows 10 Pro-Lizenz bei Mindfactory bestellt (also OEM-Version ohne Hardwarebindung - "OEM_COA_NSLP")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
charmin schrieb:
Hast du einen Windows 10 Key (z.B. Systembuilder)? Dann geht das so. Die Kontobindung brauchst du nur wenn du z.B. ein kostenloses Windows 10 (über Windows 7) umziehen möchtest.

Andersrum. In der Regel funktioniert der Umzug einer Upgrade-Lizenz nicht über das Microsoftkonto. Gibt hier und da spärlich gesäte Ausnahmen (wenn sie dann der Wahrheit entsprechen). Mit einem "echten" Windows 10 key funktioniert das aber.

Den key einfach erneut eingeben funktioniert auch. Die Lizenz sollte vorher vom alten PC getrennt werden, falls verbunden. Einen key kann man aber nicht endlos immer wieder neu eingeben.

Wenn du also momentan mit dieser Lizenz von Windows 10 und Microsoft Account angemeldet bist, dann kannst du das Gerät in deinem Konto entfernen und bei dem neuen Gerät dein Microsoftkonto angeben. Dann ist Windows 10 aktiviert.
 
Wie gesagt, ich habe kein Microsoft-Konto und würde gern vermeiden, mir eins zulegen zu müssen, darauf zielte die Frage ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du versuchen, den key erneut einzugeben. Einige Male wird das wohl funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also nur dass ich es recht verstanden habe: Lizenz auf altem PC deaktivieren und auf neuem den Key eingeben funktioniert - ohne bestehendes Microsoft-Konto bei einer bestehenden Lizenz ohne Hardwarebindung.
 
Unnötig.

Zunächst - man kann keine Lizenz übertragen!
Dazu müsste man sie entweder vom Quellsystem aktiv auf das Zielsystem schieben oder umgekehrt sie vom (mit dem) Zielsystem dem Quellsystem entreißen.
Oder alternativ auf einen Transferdatenträger schieben und am am Ziel diesem endgültig entnehmen. MA hat nichts davon vorgesehen. Und auch das MS-Konto spielt hier keine Rolle.

Du hast: eine Lizenz! Eine Benutzungserlaubnis. Nicht mehr, nicht weniger. Um diese zu verwenden (nutzbar zu machen) ist ein Key nötig. Den hast du doch?
Annahme: das Quellsystem fällt aus, brennt ab, wird geklaut. Dann kannst du faktisch nur neu installieren, deine Lizenz auf einem anderen Gerät auswerten. Mehr nicht und nicht weniger.
Wiederum spielt da ein MS-Konto keine Rolle. Denn ich kann dort keinen alten Rechner wählen und sagen: tu mal dessen Lizenz auf diesen bestimmten Rechner. Das wäre übertragen (wie es logisch wäre). Aber das gibt es nicht, das kann das nutzlose Konto nicht.

CN8
 
Zurück
Oben