Windows macht bei jeden Boot eine Festplattenüberprüfung

lasthope1995

Lieutenant
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun eine Stunde recherchiert habe und nicht weiter gekommen bin, dachte ich ich muss mich wohl an die schlauen Köpfe der CB wenden.

Mein PC meldet bei jedem Boot "Datenträgerüberprüfung (C: ) wird in X Sekunden gestartet"

Scheinbar hat meine C: SSD (Samsung 960 EVO 250GB) einen Fehler, aber ich kann diesen nicht ausfindig machen geschweige denn reparieren.
Samsung Magican meldet keine Fehler, habe neuste Soft- und Firmware drauf.

Bei CrystalDiskInfo erkenn ich soweit auch keine Probleme (Screenshot angehängt)
1628146716928.png

Jemand eine Idee, ob ich das permanente Überprüfen deaktivieren kann oder ob sich dahinter wirklich ein PRoblem versteckt? Falls ja, wie mach ich es ausfindig?

Vielen Dank vorab und schönen Tag euch!

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Nun, wenn die bekannten Tools keinerlei Fehler finden, kann es auch durchaus ein Softwareproblem sein. Windows verschluckt sich ja nicht gerade selten an sowas.

Ansonsten:
Wie schaut denn die restliche Hardware aus? Mainboard, CPU, RAM? Wie ist das Ganze im BIOS eingestellt? Falls mehrere M.2 vorhanden, in welchem Slot befindet sich die SSD?

Hast du "schnelles Herunterfahren" aktiviert (ist standardmäßig aktiv)? Falls ja, beim Klick auf "Herunterfahren" die Shifttaste gedrückt halten, dann fährt Windows richtig herunter und macht nicht diesen hybriden Shutdown. Falls es auf dem Weg dann nicht mehr auftritt, wird das, warum auch immer, die Ursache sein. Dann einfach "schnelles Herunterfahren" deaktiveren... stört bei einer SSD eh nicht.

DJMadMax schrieb:
Nun, wenn die bekannten Tools keinerlei Fehler finden, kann es auch durchaus ein Softwareproblem sein. Windows verschluckt sich ja nicht gerade selten an sowas.

Ansonsten:
Wie schaut denn die restliche Hardware aus? Mainboard, CPU, RAM? Wie ist das Ganze im BIOS eingestellt? Falls mehrere M.2 vorhanden, in welchem Slot befindet sich die SSD?

Bei der anderen Hardware sind keine Fehler bekannt.
Specs:
i7 7700k
16 GB G-skillz DDR4 CL16 3200
Asus Prime 270A
GTX 1070ti

Es sind mehrere M.2 vorhanden: Die problematische 250GB Samsung steckt in M.2_1 (Socket3), die 1TB steckt in M2_2 (Socket 3).

Ich sehe aber gerade, dass der Gerätemanager folgendes listet:
1628147823745.png

1628147830530.png

Kann das damit zusammenhängen?

Wenn ich ehrlich bin hab ich mir meine Daten noch nicht so genau angesehen, aber 27417 GB Schreibvorgänge bei 4843 Betriebsstunden? Das sind fast 5,7 GB pro Stunde...

Achja und 46 Unsafe-Shutdowns. Altlast? Oder steigt die Zahl eventuell sogar bei jedem Shutdown/Start?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TrueAzrael schrieb:
Wenn ich ehrlich bin hab ich mir meine Daten noch nicht so genau angesehen, aber 27417 GB Schreibvorgänge bei 4843 Betriebsstunden? Das sind fast 5,7 GB pro Stunde...

Achja und 46 Unsafe-Shutdowns. Altlast? Oder steigt die Zahl eventuell sogar bei jedem Shutdown/Start?
ok das mit den GB schreibvorgängen ist mir bisher nicht aufgefallen, ich track das mal ein paar Tage.
Genauso die Unsafe-Shutdowns.

Hab jetz mal schnellen Start/Herunterfahren deaktiviert und werde auch da schauen, ob sich was ändert.

lasthope1995 schrieb:
Ich sehe aber gerade, dass der Gerätemanager folgendes listet:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1628147823745-png.1109499/[/IMG]
Da fehlen dir offenbar noch die Intel Chipsatztreiber, hier erhältlich (Chipset - Version 11.7.0.1045 - 2017/12/26): https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z270-A/HelpDesk_Download/
Evtl. gibt es bei Intel direkt neueres, falls nötig. Auch an die anderen Treiber und UEFI-Updaten denken.
lasthope1995 schrieb:
Kann das damit zusammenhängen?
Ziemlich sicher nicht, Fehler mit Datenträgern und dem darauf befindlichen Dateisystem dürften wo ganz wo anders herkommen.

Zurück
Oben