Windows MDT - Powershell - winget

Fab

Ensign
Hallo Zusammen,

für einen kleinen Betrieb (10 bis 15) PCs hab ich ein funktionierende MDT im Einsatz. Auch die Grundtools wie Firefox werden über MDT ausgespielt bei einer Setup. Aktuell sind die Basis Programme manuell im MDT gepflegt, werden also alle 6 Monate mal manuell ausgetauscht. Ich frage mich aber ob es nicht die möglichkeit gibt wenn die Windows 11 Setup durchgelaufen ist bevor der PC in den Finalen neustart geht, eine Powershell Skript laufen zu lassen der per Winget einfach die Basis Software tages aktuell dann abholt.

g-force schrieb:
Um welche Programme geht es denn?
Firefox, Zip uvm. halt den ganzen klein kram der auf jedem Rechner so drau ist. Ich wollte eigentlich auf winget und script setzen weil ich da flexibel bin und ich hiermit https://github.com/Romanitho/Winget-AutoUpdate und GPO-Settings dazu für eine Art Autoupdate sorgen kann.

Der Script kann von mir aus auch beim Deyplomend auf den Rechner kopiert werdne und bei der ersten Administrator Anmeldung nach dem reboot einmalig ausgeführt werden.

Ninite ist mir bekannt ...

Hast Du denn bereits ein funktionierendes Script für "WinGet"?
EDIT: Ich habe mir jetzt erst deinen Link zu "WinGet-AutoUpdate" angeschaut. Soll es unbedingt mit diesem Tool gemacht werden? Ein Ansatz zur automatischen Installation von "Winget-AutoUpdate" ist dort ja bereits erwähnt. Geht es Dir jetzt darum, wie man das Ganze in MDT anstößt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben