Windows ME IBM thinkpad T23 HDD

MStauffacher

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Ich konnte kostenlos ein IBM Thinkpad T23 ergattern (Also ein windows ME kompatibler laptop. Ich wurde darauf hingewisen das die Festplatte davon kabut ist und meinen tests nach müsste es wirklich nur die Festplatte sein. Zumindest funktioniert das BIOS vollkommen korrekt also keine bildstörung etc und auch keine seltsamen nebengeräusche (Zumindest nicht seltsam für einen laptop mit Baujahr ums Jahr 2000 herum)

Die fragen die sich mir stellen

1. gibt es die Möglichkeit zum einen die Diagnose mit der lediglich defekten festplatte zu bestätigen? (beziehungsweise wäre es möglich das betriebssystem mittels einem USB Stick zu booten ohne eine festplatte eingebaut zu haben?)

2. gibt es noch irgendwo die möglichkeit zuverlässig eine funktionierende HDD ibm travelstar ic25n020atcs04-0 zu kaufen? (die originalfestplatte des IBM

Specs der HDD

Drtehzahl:4200 RPM

Kapazität: 20GB

Schnittstelle oder wie das heisst ATA/IDE )

3. angenommen ich finde keine preislich passende IBM thinkpad T23 kompatible HDD wäre es möglich einen windows ME Laptop mittels externer HDD zu betreiben oder ist windows ME nicht für sowas ausgelegt?

Leider gibt es sonnst keine möglichkeit meine lieblings alten windows 98 spiele zu spielen, weil die wo ich meine haben leider Wave sound und leider gibt es keine virtualbox welche eine entsprechende soundkarte emulieren kann mit Virtualbox gehen meine spiele also nur ohne ton, und auch das nicht gerade sehr zuverlässig.
 
Ich traue mich fast wetten, dass du dir günstig irgendwo einen alten Rechner besorgen kannst mit Windows XP auf dem die Spiele laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du kannst auch versuchen ob ein SSD IDE Adapter mit dem Notebook funktioniert (Beispiel). Sinnvoller als Dekaden alte HDDs einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MStauffacher, LukS und GTrash81
Moin,

du musst nicht zwingend diese spezielle IBM Tavelstar Festplatte nehmen, sondern einfach eine für Notebooks ausgelegte 2,5" Festplatte mit 20 GB und IDE Anschluss.

Ob sich das preislich lohnt und ob diese Festplatte dann noch wirklich in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt.

Nebenbei: die Windows Me Installations-CD hast du + Lizenz Code?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MStauffacher, GTrash81 und JMP $FCE2
MStauffacher schrieb:
(beziehungsweise wäre es möglich das betriebssystem mittels einem USB Stick zu booten ohne eine festplatte eingebaut zu haben?)

Mit einer Linux-Boot-CD oder -DVD sollte das klappen. Ob die alte Kiste schon von USB booten konnte, weiß ich nicht.

Eine Memtest86-CD reicht auch schon für einen groben Funktionstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und GTrash81
Ltcrusher schrieb:
du musst nicht zwingend diese spezielle IBM Tavelstar Festplatte nehmen, sondern einfach eine für Notebooks ausgelegte 2,5" Festplatte mit 20 GB und IDE Anschluss.

Stimmt - man kann so ziemlich jede 2,5"-IDE-Festplatte einbauen, nur höher als 9 mm darf sie nicht sein (das sind aber nur Uraltmodelle).

https://thinkwiki.de/T23

Woran mich dieser Artikel auch noch erinnert hat: der häufigste Fehler waren losgebrochene Spulen, die man einfach wieder anlöten kann. Das sind viereckige, flache Blöcke aus Ferrit, Größe ca. 10x10x3 mm. Breite Lötanschlüsse an zwei gegenüberliegenden Seiten.
 
Richte dir ein aktuelles Linux ein mit WINE.
Mit WINE laufen alte Windows 98 Spiele in der Regel wunderbar. Dann brauchst du dir auch keine komischen alten Geräte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Eine Alternative wäre vielleicht auch eine virtuelle Maschine auf der du dann "Windows ME" aufsetzt - klick
Oder falls es nur DOS-Spiele sind, diese mit DOS-Box ausführen - klick
 
Windwose ME CD inklusive Schlüssel habe ich zuhause noch von meinem alten PC rumliegen. (der hatte fast 20 Jahre überlebt)

Die möglichkeit mit dem IDE adapter wäre wohl zu bevorzugen und laut einem artikel würde es sogar funktionieren
https://panoramacircle.com/2018/08/07/ibm-thinkpad-t23-restauration-eines-klassikers/
Also dieser adapter
https://www.amazon.de/Docooler-mSAT...pter-Konverter/dp/B07L89R2HK/?tag=comput0d-21

kann ich diesen einfach mit der Festplattenhalterung des IBM verbinden oder muss ich mir da sorgen machen? zwar mit 28 Euro etwas teurer als gewünscht aber deffinititv die bessere alternative als mich auf eine 10 euro HDD aus china zu verlassen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben