Windows Media Center importiert gewisse Lieder als Unbekannter Interpret

machiavelli1986

Commander
Ich hatte gestern meine Medienbibliothek neu importiert. Nun werden mir einige hundert Lieder als Unbekannter Interpret angezeigt, es kommt dann einfach der Dateiname. Zuvor waren diese schön unter Interpreten zu finden.
Ich hab dann sicherheitshalber mit mp3tag überprüft ob die Tags rausgeflogen sind, die sind jedoch immernoch schön drin, sprich Interpret, Titel und Albumname sind am richtigen Platz.
Ich habs Windows Media Center schon etwa 5mal zurückgesetzt und alles nochmals neu eingespielt, hat nichts geholfen.
Dann bin ich auf diesen Tip gestossen mit dem Attribut.

http://forum.chip.de/redirect-to/?r...sp.net/chuckop/archive/2005/03/18/395139.aspx

Beim Befehl attrib -s *.* /d /s, nachdem ich mit cd ins richtige Verzeichnis gegangen bin, hat er zwar was gewurstelt und mir auch viele Lieder in der Liste angezeigt welche tatsächlich unter unbekannter Interpret importiert wurden, jedoch hat dies nichts geholfen.
Unter iTunes werden die Lieder korrekt importiert. Da es sich beim PC um einen htpc handelt finde ich jedoch Windows Media Center einiges komportabler.
Einer irgend ne Idee woran das liegen kann das mir gewisse Lieder nicht richtig importiert werden?

Hast du außer iTunes noch eine Möglichkeit zur Gegenprobe?

Bei Winamp zeigt er MP3Tag v1 und v2 an, hast du die beide überprüft? Evtl. ist nur einer eingetragen.

Hast du mal versucht den MP3Tag bei einem Titel zu entfernen und komplett neu einzutragen?

Also bei den mp3 Tags habe ich im Vergleich zu davor wo sie normal erkannt wurden nichts geändert. Hab vor etwa einem halben Jahr Lieder importiert und seitdem regelmässig auch hinzugefügt, welche automatisch erkannt wurden. Bei der kompletten Neueinspielung sind nun auch Alben darunter die während des letzten halben Jahres automatich erkannt wurden und jetzt nicht mehr. Lustigerweise sind es auch immer ganze Alben, nicht nur einzelne Lieder davon. Lustigerweise werden die Lieder im normalen Windows Media Player korrekt anhand der Tags erkannt, was ich auch ziemlich seltsam finde. Wird da nicht auf dieselbe Datenbank zurückgegriffen?
Tag ist bei allen v1 und v2.3 drin. Hab immer alle Lieder mit mp3tag benennt was über die letzten Jahre einwandfrei funktionierte.

Ich werds jetzt noch mit XMBC probieren.

Edit: es ist ja schon zum davonspringen. ich hab jetzt extra zum testen auf meinem normalen PC Windows Media Center eingerichtet. Dort hat er alle Lieder importiert. Es ist exakt ein Spiegelbild von den Lieder die auf dem HTPC sind. Irgendwie schon ziemlich seltsam. Heisst also meiner Meinung nach das es definitiv nichts mit dem mp3 Tag zu tun hat.

Edit 2: Problem gelöst. Es ging schon mit dem Tip den ich im ersten Post erhalten habe über die Eingabeaufforderung. Jedoch habe ich diese nicht als admin ausgeführt, weshalb im Hintergrund die Attribute gem. Befehl garnicht geändert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, leider verstehe ich den Vorgang jetzt nicht wie ich vorgehen soll.
1. Eingabeaufforderung als Administrator starten ->OK
2. Was muss ich nun genau eingeben? (Die Verlinkte Seite hat mich verwirrt, oder ich verstehe das einfach nicht auf Englisch)

Ich habe meine Musiksammlung unter H:\Musik abgespeichert.
Beispiel: H:\Musik\Madonna\Miles Away

Muss man den Vorgang für jedes Album einzeln durchführen, was als Unbekannt zugeordnet wurde, oder geht das auch für den ganzen Ordner Musik?

Hoffe es kann mir hier einer Helfen!

Schritt 1. wie geschrieben von dir.
2. cd H: (Enter)
3. cd Musik (Enter)

Du musst nur bis zu Musik, es werden dann alle Dateien von den Unterordner bearbeitet.

Dann müsste angezeigt werden H:/Musik und dann direkt reinschreiben attrib -s *.* /d /s

Dann siehst dus rattern in der Eingabeauforderung.

Danach am Besten unter AppData (versteckter Ordner) unter Local und Roamin (bin gerade nicht zu Hause aber glaube in diesen zwei ordnern sind die Media Player Dinge drin. Es sind ja drei, der erste und der letzte hat zu löschende Daten enthalten unter dem Ordner Microsoft) sämtlichen Windows Media Kram löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben