Windows Media Center - keine HD Sender

Raucherdackel

Banned
Hallo, hab schon mehrere Wochen vergeblich versucht, dass ich beim HTPC, den ich meinen Eltern gebaut habe, mit dem Windows Media Center die freien HD Sender schauen kann.

Mein System:

AMD Athlon 64 1,8GHz
Nvidia 9400GT
1GB RAM DDR 333
Vertex 2 60 GB :evil
HDD mit ca. 250 GB
Technisat Skystar 2 HD
externe HDD mit 120GB
Media Center Fernbedienung von X10
Fritz! WLAN USB Stick
irgendein 2,4x Drecksbrenner, der nur DVD- mag

Software:

Win 7 32bit, vor zwei Wochen neu aufgesetzt
Win 7 Codec Pack
neuester Technisat Treiber
PowerDVD 10 Trial (wegen Codec)
DVBViewer Pro
DVB Viewer Technisat Edition
Wuselsort (zum Sender ordnen)
VLC Player (wird demnächst wieder deinstalliert)
AVM WLAN Software (Windows übernimmt Steuerung)
WIN7DSFiltertweaker 3.0

Zunächst möchte ich anmerken, dass Meine Eltern beide über 70 sind, und nichtmal mit nem Handy zurechtkommen. Die Tastensperre ist ein unüberwindbares Hindernis :D Da ich ihnen mit Müh und Not und ganz ganz ganz viel Geduld nun beigebracht habe, wie man Fernsehschaut und aufgezeichnete Filme wiedergibt, ist ein Umstieg auf DVB Viewer Pro so nicht möglich. Das TV Programm Menü im Media CEnter überfordert noch beide.

also, Mein erstes Problem ist, das ich ARD HD und ZDF HD nicht finde. Servus TV und Arte HD hab ich gefunden, jedoch habe ich "kein TV-Signal erkannt". Mit dem DVB Viewer finde ich die Sender und ich habe ein Bild. Servus Tv (1080i)ruckelt ganz leicht, da ist der Prozessor am Ende, aber 720p läuft ruckelfrei mit dem Power Codec und aktivierter Hardwarebeschleunigung. Hab vorher versucht, mit dem Win7DSFiltertweaker den Filter zu ändern, leider steht da nur der ffdshow filter als Alternative zum Microsoft DTV-DVD Filter zu Verfügung. Möchte eigentlich gerne den von PowerDVD benutzen, wegen der Hardwareunterstützung und dem meiner Meinung nach sehr sehr gutem Bild. Beim DVB Viewer Pro kann ich den ohne weiteres im Optionsmenü auswählen und benutzen. Hat ffdshow eigentlich Hardwareunterstützung?

Wie gesagt, ich hab zwei Probleme:
1. Wie finde ich ARD und ZDF HD
2. Wie funktioniert die HDTV Wiedergabe?

Vielen Dank schonmal im voraus, hoffe mir kann geholfen werden.

edit: Nachdem ich mit Win7DSfiltertweaker den Microsoft DTS-DVD Filter deaktiviert und den ffdshow Filter angewählt hatte, funzte Live-TV nicht mehr. Hab jetzt wieder die original-Einstellungen angewählt.

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt nicht bös gemeint, aber meinst du nicht deinen eltern ist es egal ob ein sender in hd ist oder nicht? bzw. überhaupt wissen was dieses HD überhaupt ist?

Ja, sie wissen was HD ist, sie hatten bis vor kurzem noch nen HD Receiver, der leider seinen Dienst quittierte. Ihr Fernseher ist ein 50 Zoll Full HD Plasma, den hab ich ihnen zum Geburtstag geschenkt, weil beide schon etwas schlechter sehen und damit können sie ohne Brille trotzdem Untertitel usw. lesen. HD ist ihnen schon wichtig, und zu Weihnachten gibts noch ne HD+ Karte dazu. Das Media Center ist schon gut, besonders das Handling von mehreren Karten plus Unterstützung von DVB-T Sticks. Das heisst, alle Sender alle Funktionen, und nur eine Fernbedienung dazu. Das ist der eigentliche Hauptgedanke dahinter.

Falls ich es nicht auf die Reihe bringe, dass das Media Center HDTV wiedergeben kann, kauf ich ihnen ne Dreambox 8000 und eine DVB-T erweiterungskarte.
Ergänzung ()

Ist es möglich, mit dem Radlight Filter Manager den Merit so zu ändern, dass dieser vom Media Center benutzt wird?

Zurück
Oben