Windows Media Center MKV über GPU beschleunigen

dapcfreek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
813
Hallo,

zu aller erst: Ich habe mir einen kleien HTPC mit einem AMD e350 zusammengebaut, und bin ziemlich zufrieden. Auf dem System läuft Windows Media Center mit MyMovies zur Verwaltung der Filme und Serien.
Es funktioniert alles wirklich super. Ich kann auch Aufgenommene Serien mit MKV und 720p pefekt abspielen. Habe den Harley Media Splitter installiert. Wenn ich aber MKV-Filme mit 1080p abspielen will, ruckelt alles nur noch und die CPU ist zu 100% ausgelastet. Denke, dass das jetzt alles ohne GPU beschleunigung abläuft.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich die aktivieren?

Danke schon mal im Vorraus.

dapcfreek
 
Mkv kannst du nicht beschleunigen, das ist ein Container. Wichtiger wäre zu wissen, welche Formate das video hat. Herausfinden kannst du das mit mediainfo.
GPU Beschleunigung ist bei win 7 schon von Haus aus aktiv, nur aber für bestimmte Formate wie H264.
 
wenn es nur bei 1080p videos ruckelt, dann ist deine CPU damit überfordert und es fehlt wohl die aktive GPU-beschleunigung, die man ansich in jeder abspielsoftware einstellen kann..

sollte aber aktiv sein, sonst würden deine 720p filme auch ruckeln..

wie äußert sich das ruckeln? ist es ständig oder nur ab und zu?, möglicherweise hat dein gerät ein problem mit den 23.976 FPS bei den 1080p-filmen (wobei die 720p auch dieses format meist haben).


aber eventuell hilft dir der tip mit fddshow weiter, denn dein E-350 sollte 1080p ruckelfrei wieder geben können (wie man mit google heraus finden kann)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will wohl aber das WMC nutzen (auch wegen der aufbauenden Software), da sind Playerempfehlungen für die Katz...
 
AuScH schrieb:

Der Meinung bin ich auch, nur hätte der TE trotzdem gerne seine Sammlung aus MyMovies im Media Center integriert.

@TE: Ich würde es auch mal mit ffdshow probieren.
Mein HTPC hat die selbe APU und spielt 1080p-MKVs unterschiedlicher Videoformate ruckelfrei im Media Center ab. Zu schwach ist deine Hardware also auf keinen Fall.
 
OK, danke leute, werde die Tipps mit ffdshow gleich mal teseten.

@luk88: Was hast du denn bei dir für Software installiert? Und iw hast du sie konfiguriert?
 
Media Player Classic
 
Nur den Haali Media Splitter und ffdshow.
Die genaue Konfiguration weiß ich nicht mehr, es ist leider schon eine Weile her seit der HTPC das letzte Mal in Betrieb war...
 
WMC ist der letzte Dreck für sowas nimm lieber XBMC die haben eine aktive GPU Beschleunigung
 
Yuuri schrieb:
@ GokuSS4: Jetz wirklich? :rolleyes:

wieso was hast du daran auszusetzen?
habe mit meinem E350 auch MKVs abgespielt bis ich XBMC genommen habe
 
XBMC hilft mir nichts, weil ich auch Fernsehen und PVR habne will. Und media Player Classic genausowenig, weil ich dann nicht alles in einem habe.
 
Wenn jemand ein Media Center möchte, bringen ihm keine Mediaplayer Empfehlungen was.

DXVA aktiviert man bei ffdshow übrigens so.

ffdshow.png
 
Danke, nochmal an alle. Werde es die nächsten Stunden gleich Testen, und dann bericht erstatten.
 
Media Player Classic Home Cinema natürlich. Der beschleunigt via DXVA und das heißt für mich volle GPU Unterstützung.
 
Also, habe jetzt den Media-Splitte und das FFDSHOW installiert. Ist jetzt alles flüssig, auch mit rellativ geringer CPU-Auslastung, aber dafür kommt jetzt kein Ton mehr.
Woran kann das Liegen. Bei nicht MKV funktioniert alles super.
 
@ GokuSS4: Du ignorierst auch was im Thread steht oder?

@ dapcfreek: Hast du nur den Video oder auch den Audio Decoder integriert? Die zwei Sachen sind nämlich separat und du musst beide einstellen.
 
Zurück
Oben