Windows Media Player baut Internet-Verbindung auf

Serjo

Lieutenant
Hallo Forum,

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass jedes Mal wenn ich über einen Doppelklick auf eine Musik- oder Video-Datei den Windows Media Player starte, er laut dem Ressourcenmonitor eine Verbindung zu irgendeiner ***.deploy.static.akamaitechnologies.com Seite aufbaut. Als ich es grade eben nochmal getestet habe, hat er sich zusätzlich auch noch mit einer MS-Seite verbunden (40.77.226.249), aber normalerweise ist es nur eine Akamai-Seite. Das passiert immer wenn der Player neu gestartet wird, aber nicht wenn beim bereits laufenden Player eine neue Datei abgespielt wird.
Dazu hab ich gleich mehrere Fragen:
1. Warum passiert das, obwohl ich sämtlichen Online-Kram den ich in den Einstellungen finden konnte abgestellt habe?
2. Passiert dasselbe bei euch auch?
Und 3. natürlich das Wichtigste: lässt sich das irgendwie unterbinden?

Das ist hinlänglich bekannt seit des den "Media Player" gibt. Was glaubst Du warum den fast niemand nutzt?
Zu wissen, was Du abspielst, ist Geld wert. Diese Informationen werden weiterverkauft.
zu 3. Den VLC Player nutzen. Der spielt wenigstens alles auch DVDs, auch ohne Codec.

Serjo schrieb:
1. Warum passiert das, obwohl ich sämtlichen Online-Kram den ich in den Einstellungen finden konnte abgestellt habe?

Du hast den Fehler gemacht, Microsoft zu vertrauen, mit den Placeboschiebereglern der Datenschutzoptionen tatsächlich irgendetwas zu bewirken.

Serjo schrieb:
Und 3. natürlich das Wichtigste: lässt sich das irgendwie unterbinden?

Per Blacklist im Router sämtliche Verbindungen zu 40.77.226.249 sperren. Dazu außerdem mindestens:

134.170.30.202
137.116.81.24
204.79.197.200
23.218.212.69
65.39.117.230
65.55.108.23
onesettings-hk2.metron.live.com.nsatc.net
onesettings-bn2.metron.live.com.nsatc.net
onesettings-cy2.metron.live.com.nsatc.net
vortex-hk2.metron.live.com.nsatc.net
vortex-db5.metron.live.com.nsatc.net
a-0001.a-msedge.net
choice.microsoft.com
choice.microsoft.com.nsatc.net
compatexchange.cloudapp.net
corp.sts.microsoft.com
corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
cs1.wpc.v0cdn.net
df.telemetry.microsoft.com
diagnostics.support.microsoft.com
fe2.update.microsoft.com.akadns.net
feedback.microsoft-hohm.com
feedback.search.microsoft.com
feedback.windows.com
i1.services.social.microsoft.com
i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
oca.telemetry.microsoft.com
oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
pre.footprintpredict.com
redir.metaservices.microsoft.com
reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
services.wes.df.telemetry.microsoft.com
settings-sandbox.data.microsoft.com
settings-win.data.microsoft.com
sls.update.microsoft.com.akadns.net
sqm.df.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
statsfe1.ws.microsoft.com
statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net
statsfe2.ws.microsoft.com
survey.watson.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
telemetry.appex.bing.net
telemetry.appex.bing.net:443
telemetry.microsoft.com
telemetry.urs.microsoft.com
vortex.data.microsoft.com
vortex-sandbox.data.microsoft.com
vortex-win.data.microsoft.com
watson.live.com
watson.microsoft.com
watson.ppe.telemetry.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
wes.df.telemetry.microsoft.com

Wenn ich das alles sperre, zickt doch 100 prozentig irgendwann das Betriebssystem selber rum bzw. funktioniert garnicht mehr, dafür sorgt Microsoft bestimmt. Und bis das passiert, werde ich schon längst vergessen haben dass es am Blocken dieser IPs liegen könnte.

Gibt es denn keine "normale" Einstellung damit der Windows Media Player keinerlei Internetverbindungen mehr aufbaut?

beste einstellung: den windows media player nicht verwenden

Was genau stellt der denn an dass ihn hier anscheinend jeder so schlimm findet? In den Datenschutz-Optionen hab ich immerhin alles ausgestellt was nicht absolut notwendig ist. Wurde denn schonmal nachgewiesen dass diese Einstellungen ignoriert und Nutzungsdaten geklaut werden, oder geht es hier nur darum dass man Microsoft allgemein nicht trauen kann?

DeusoftheWired schrieb:
Du hast den Fehler gemacht, Microsoft zu vertrauen
Jepp. Es ist immo so schlimm, das ich erstmal eine komlette Sicherung meines Windows10-Sytems mache, bevor ich irgendein Update runterlade und installiere.:freak:

… bei dem ganz rein zufällig immer sämtliche Optionen zum Versand nach Redmond wieder auf ihren für MS günstigen Ursprungszustand zurückgesetzt werden. ;)

Unter Windows 10 kann der Mediaplayer sogar deinstalliert werden, wusste ich bis gerade selbst nicht

Serjo schrieb:
Was genau stellt der denn an dass ihn hier anscheinend jeder so schlimm findet?

du findest es doch auch schlimm, sonst würdest du sicher nicht fragen ;)
Serjo schrieb:
3. natürlich das Wichtigste: lässt sich das irgendwie unterbinden?

aber was bietet der media player, dass andere produkte nicht auch bieten (oder sogar deutlich mehr)?

Unter XP auch.:p

@WhyNotZoidberg?
Was ich schlimm finde ist, dass ein Player den ich komplett offline verwende eine Internetverbindung aufbaut, deshalb wollte ich erfahren ob sich das verhindern lässt. Was alle anderen hier dagegen haben, versteh ich aber nicht so ganz. Es wird behauptet dass Datenschutzeinstellungen ignoriert werden und dass abgespielte Inhalte ausgewertet werden obwohl davon in der Datenschutzerklärung keine Rede ist - womit ich nicht sagen will, dass ich MS sowas nicht zutrauen würde, aber zumindest bekannt geworden ist sowas doch bisher nicht oder?

aber was bietet der media player, dass andere produkte nicht auch bieten (oder sogar deutlich mehr)?
Ich verwende auch den VLC-Player, aber standardmäßig den WMP. An dem gefällt mir, dass man Farben, Kontrast, Helligkeit und Geschwindigkeit sehr einfach und bequem ändern kann, was ich auch sehr häufig nutze. Abgesehen davon verwende ich den schon ewig und bin ihn dadurch einfach gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Serjo schrieb:
[...] oder geht es hier nur darum dass man Microsoft allgemein nicht trauen kann?

Es geht darum, Programme mit Big-Data-Schnittstellen nach Möglichkeit nicht zu benutzen. Für AV-Medien unter Windows gibt es neben dem oben erwähnten VLC und Kodi auch noch den Windows Media Player Classic 6.4, inzwischen vertrieben als MPC-HC. Das Teil wird schon seit Windows-XP-Zeiten als Freeware weiterentwickelt.

Der VLC-Media Player ist für mich das beste Tool überhaupt. Der "rotzt" bzw. spielt so ziemlich alle Formate ab, die ich kenne. Der WmP hat ja schon bei Mpeg-2 oft Probleme.

Da Media Player Classic Home Cinema als Multi (Audio- und Video)-Player genannt wurde. Der Media Player Classic Home Cinema wird nicht weiterentwickelt:
v1.7.13 is released and farewell
v1.7.13, the latest, and probably the last release of our project…

For quite a few months now, or even years, the number of active developers has been decreasing and has inevitably reached zero. This, unfortunately, means that the project is officially dead and this release would be the last one.

Hier mal zwei Alternativen, die ich auch ComputerBase (ohne Erfolg) vorgeschlagen habe:
Als Audioplayer verwende ich foobar2000.

Wieso foobar wenn man mit VLC ein Komplett-Paket für Audio-und Video haben kann? Habe bis jetzt noch kein audio oder video Format gehabt, was der VLC nicht wiedergibt.

Zum einen spielt VLC doch nicht alles und VLC / MPE-BE haben keine Library, die Musik nach Ordner-Struktur (by folder structure) sortiert. Habe Musik-Dateien ohne Tags, dafür mit Front- und Back-Cover mit passender Ordner-Struktur: サークル / Circle, アルバム / Album, 曲名 / Title.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben