Windows Media Player "wiedergeben auf.."

Cnox

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
16
Hallo Leutz, hab folgendes Problem und leider keine Antwort darauf:
Wir haben 2 Laptops (beide Win7 Home Premium) und einen HTPC (Win7 Ultimate).
Alle Rechner sind im Heimnetzwerk und ich kann auch von allen auf alle freigebenen Ordner zugreifen. Von meinem Laptop A kann ich nun locker per Windows Media Player die Mucke, die ich auf Laptop A habe per "wiedergeben auf HTPC" auf dem HTPC und damit auf der Anlage abspielen.
Wenn ich aber mit Laptop B (leider der wichtigere, da es der meiner Freundin ist) "wiedergeben auf.." versuche wird einfach keine Verbindung hergestellt. Im Mediaplayer des Computers auf dem abgespielt werden soll wird auch nicht die Medienbibliothek von Laptop B als "andere Medienbibliotheken" angezeigt, obwohl ich im Heimnetz drauf zugreifen kann.
Gehe ich nun in die Dienste und starte zuerst "UPnP - Gerätehost" und danach "Windows Media Player - Netzwerkfreigabedienst" neu, funktioniert alles. Die Medienbibliothek von Laptop B wird auf beiden anderen Computern im MediaPlayer angezeigt und ich kann auch auf beiden Geräten das Abspielen von Musik steuern.
Hat jemand ne Ahnung was da los ist oder was ich mal probieren kann? Hab sämtliche Freigabeeinstellungen zwischen A und B verglichen und konnte keine Abweichungen feststellen :(
 
ja klar - wie gesagt, die einstellungen sind eigentlich bei jedem pc gleich - und bei den anderen funzt es ja. Wenn ich "wiedergeben auf.." drücke wird versucht das Netzwerkgerät zu kontaktieren, was damit endet, dass er sagt, dass es nicht antwortet. allerdings kann ich per Heimnetz - wie schon gesagt - locker auf alles zugreifen. Teilweise wird das Netzwerkgerät erreicht aber der Kontakt zum Medienserver nimmt einfach kein Ende, das heißt es wird halt nichts abgespielt. Auf allen PCs ist jedenfalls Medienstreaming aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt lösen kann ich dein Problem nicht, lediglich ein Workaround.
Schreib doch ein Script, welches dir die Arbeiten abnimmt und lege es in den Autostart.
Um Dienste neuzustarten kannst du das cmd Tool => sc verwenden.
Solltest du damit recht schnell hinbekommen.

edit:
Verwendungsweise => sc start / stop dienstname
in deinem Fall sind das wmpnetworksvc und upnphost

mfg
Riddick91
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, das werd ich dann auch probieren. werds zwar nich in den Autostart legen, sondern dann mit windowsmediaplayer zusammen starten lassen - aber das is eigentlich nicht das was ich will.

Gibts denn nicht noch irgendwelche Möglichkeiten herauszufinden was da schief läuft?
 
Zurück
Oben