Windows Mediaplayer 12 Bild/Ton asynchron

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Habe hier einige 720p Aufnahmen im mp4 Format (via setopbox aufgenommen).

Wenn ich die Dateien mit dem Windows Mediaplayer abspiele ist das Bild zuerst synchron, sobald ich aber auf der Timline ein wenig nach vorne springe, sind Bild und Ton massiv asynchron.

Mit VLC klappt das Abspielen hingegen meistens problemlos. Vereinzelt ist es vorgekommen, dass VLC kein Bild mehr anzeigt, wenn in der Timline nach vorne gesprungen wird. Deshalb bin ich auch erst auf die Idee gekommen Windows Mediaplayer zu verwenden.

Ist der Mediaplayer einfach Müll?
Was ist der Grund dass sowas passiert?
Kann man irgendetwas dagegen tun?

Ist der Mediaplayer einfach Müll?
Offensichtlich :D
Was ist der Grund dass sowas passiert?
Kann man bei solchen Closed Source Geschichten nur raten (blackboxen). Mein Tipp wäre, dass zum encoden mal wieder sehr eigenwürdige Implementationen der Codecs genutzt werden. Der VLC arbeitet ganz anders, hat aber das Problem, dass Bild und Ton zwar synchron sind, aber dafür nicht ganz sauber rauskommen (hauptsächlich das beschriebene schwarze Bild oder dass die Konturen stimmen, die Farben aber nicht (Phasenverschiebung in irgendeinem Transormationsgedöhns des Codecs, weil der Datenstrom an ungünstiger Stelle beginnend ausgelesen wird.)). Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese Fehler beim VLC deutlich seltener auftreten, wenn der Rechner insgesamt schneller ist (Hab's nur festgestellt mit Mittelklasse-Laptop VS ordentliche Gaming-Maschine; kann also nicht sicher sagen, ob's eher am Laufwerk oder am Rechenwerk liegt)
Kann man irgendetwas dagegen tun?
Gute Frage. Was den WMP betrifft, gibt es da sicherlich Leute, die sich besser auskennen als ich. Ich würde ehrlichgesagt den VLC bevorzugen und ein wenig mit den Optionen rumspielen. Da lässt sich eher was rausholen. Er bietet allerdings verdammt viele Möglichkeiten. Kann ein wenig dauern, sich damit auseinanderzusetzen :D

Das Material stammt von einer Hauppage HD PVR, diese besitzt einen Hardware h264 Encoder. Das Material sollte also eigentlich schon brauchbar sein.

Ich brauche eigentlich fast immer VLC, ausser eben VLC spuckt! Kommt zum Glück relativ selten vor.

Letzthin wollte ich einen Tennismatch schauen. Ist aber gar nicht lustig, wenn Bild und Ton nicht synchron sind ;-)

Oh, da hab ich mich wohl etwas missverständlich formuliert. Das Material wird schon ok sein (ich vertrau einfach mal deinem Encoder). Aber der Player muss es von komprimierten Formaten (wie eben auch das h.264 encodierte) wieder zurückrechnen auf die "primitive" Darstellung "Welches Pixel hat welche Farbe". Und dieses Decoden ist der Knackpunkt. VLC und WMP bringen da wohl beide ihre eigenen Decoder mit. Wenn die ihren Zweck tun, ist das schön, wenn nicht, hat man halt Pech.
Es gibt ja auch andere Programme, bei denen man die ganzen Codecs erstmal selbst installieren muss. Da hat man halt die Auswahl und kann mal eben den Codec tauschen, wenn er einen nicht zufriedenstellt. Grade weil das weder bei VLC, noch bei WMP geht, hat man bei den beiden Programmen nur die Möglichkeit, die Einstellungs-Optionen, die einem die Hersteller mitgeben, zu optimieren. Und da bietet der VLC ja doch viel.

Mal weg vom Philosophieren und zurück zum Problem. Liegen die Daten auf einer USB-Festplatte?

Nein, die Daten liegen auf einer 2 TB Seagate Barracuda mit SATA Anschluss...

sowas kann passieren, wenn das tv-signal nicht ganz sauber aufgenommen wird und der "timecode" fehlt. VLC synchronisiert automatisch solche sachen weg (schau mal auf der vlc website, ob dein file nicht dauerhaft mit vlc zu"demuxen" ist.
ansonsten: mit einem demux-tool (benutz mal google, kenne es nur xp-fähige tools), bringst du die asynchronität wieder weg.

Ok danke für den Tip. Ist mir aber doch zu aufwändig, das Problem tritt nämlich bei sämtlichen aufgenommenen Files auf...

in dem falle musst du halt vlc zum abspielen brauchen.

Zurück
Oben