Windows mehrmals Installiert! Jetzt Startprobleme und viele Volumens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Park2021

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
Hallo, mein Rechner hatte mehrere Fehler und ich habe versucht Windows neu zu installieren.

Der erste Versuch war mit der Software von Honor (Auslieferungszustand wiederherstellen). Das ist Fehlgeschlagen mit einen blauen Bildschirm.

Also habe ich mir Windows 10 Home heruntergeladen, die Platte C formatiert und alles neu installiert (leider auch mehrere Versuche). Die neue Installation funktioniert "theoretisch" einwandfrei. ABER beim Starten versucht Windows immer die defekte Installation zu starten und beginnt mit einen blauen Bildschirm und ich muss dann die andere neue Version auswählen und neu Starten.

In der Datenträgerverwaltung sind nicht nur 2/3 Partitionen (C und D sind vom Hersteller vorgegeben), sondern 6 Partionen.

Ich vermute folgende Volumen wären korrekt:
C, D + ein Volumen Wiederherstellung Windows vom Hersteller

Wie kann ich verhindern, dass Windows versucht die Defekte Version beim Starten zu laden? Kann ich einfach die anderen Partitionen in der Datenträgerverwaltung löschen und das Problem ist beseitigt?
 
Anderen bootloader im BIOS auswählen..

Die aber wohl alle gleich heißen
 
Es handelt sich um ein Notebook (Honor Magicbook 16 Pro). Ich habe dort nur die Bootreihenfolge. Da wird direkt mit der SSD gestartet. In der SSD selber, kann ich beim Booten nichts einstellen. Was anderes kann ich nicht auswählen.

In Windows selber kann ich das nicht einstellen?
Die anderen Partitionen in der Datenträgerverwaltung löschen ist keine Lösung?
 
Es gibt immer einen Weg ins BIOS... Und dann kann man auch umstellen.
 
Park2021 schrieb:
ABER beim Starten versucht Windows immer die defekte Installation zu starten
Dann hast Du die Platte vorher anscheinend nicht formatiert.
Löschen der Partition kannst Du ja mal probieren, sonst halt wirklich formatieren und neu machen.
 
@Muah
Ich komme ins Bios. Aber ich kann nur die Bootreihenfolge ändern. Er startet mit C:/ was auch korrekt ist. Das Bios hat jemand gepostet (durch Bildersuche in google gefunden). Da sieht man das Bios und die Möglichkeiten.
https://wergieluk.com/magicbook/

@seyfor
Die Platte C wurde 100% vorher formatiert. Anscheinend speichert sich Windows bei einer Neuinstallation die alten Versionen auf andere Volumens.

Was soll ich jetzt machen?
 
Alles von vorn, neu installieren und während der Installation alle alten Partitionen löschen (natürlich alle Daten vorher sichern, die wichtig sind, aber das macht man ja eh) und nur eine neue erstellen für c: (Größe muss nicht den gesamten Platz umfassen, 200GB reicht dicke für Windows und Programme, den Rest kann man im Nachhinein für Daten erstellen - darauf dann installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genauso habe ich es gemacht. Ich habe bei der neu Installation vorher C:/ formatieren lassen, alles neu installiert und fertig.

Aber bei jeden Neustart, versucht Windows eine andere Version zu starten! Ich habe das jetzt schon 2 neu installiert und jedes mal C:/ formatiert. Dennoch der Fehler...

Im Bios kann ich NICHT einstellen, bitte von C:/ starten, sondern nur auswählen was gestartet wird. So wie im Post 6 der angegebene Link mit Bild vom Bios auch anzeigt.
 
Du hast nicht alle Partitionen beim Neuinstallieren geloescht. Da gibt es glaube ich zwei Schaltflaechen in dem Festplatten/Partitions Dialog.
Bild: https://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/06/windows-10-installation-4-rcm650x0.jpg

Du muesstest dort alle von Windows erstellten Partitionen sehen und ALLE einzeln loeschen. Dann ohne eine Partition anzulegen, einfach auf "Weiter" klicken. Der Setupassistent legt autom. eine fuer Windows an.

Bild siehe hier: https://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/06/windows-10-installation-5-rcm650x0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
Park2021 schrieb:
Im Bios kann ich NICHT einstellen, bitte von C:/ starten, sondern nur auswählen was gestartet wird. So wie im Post 6 der angegebene Link mit Bild vom Bios auch anzeigt.

Wie auch. Dem Bios ist der Laufwerksbuchstabe herzlich egal, denn die werden erst in Windows verwaltet.

Wurde aber alles gesagt. Alle Partitionen löschen, und dann eine neue erstellen und darauf installieren.
 
Naja, ich bin gerade bei Laien eher ein Freund von 2 Partitionen, so dass der Benutzer seine Daten auf der zweiten speichern kann - ob er es denn auch macht ist dahin gestellt. :(
 
Schoener Gedanke, aber Laien checken das nicht. Denke, das macht es eher kompliziert...
Die sollen lieber auf ne externe SSD backupen... oder lernen.
 
Bei der Installation wie schon gesagt, NICHTS formatieren, sondern alle Partitionen LÖSCHEN und Windows in den "nicht zugewiesenen Speicher" installieren, siehe Bild

25-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Samurai76, NameHere und 2 andere
Gebootet wird dann später vom "Windows Boot Manager".
Ausser du installierst Windows im MBR-Partitionsstil.
 
Ja, einen kaputten Starteintrag kann man auch durch totalen Kahlschlag beseitigen.

Msconfig, Reiter "Start".
 
damit sind aber nicht die unnoetigen Partitionen entfernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung vom TE wäre ja nicht schlecht gewesen.

Wenn der TE immer selbst formatiert hat, wurde doch bisher bestimmt auch immer nur im alten MBR Modus installiert.
Im BIOS CSM ausstellen!
Uefi Modus und Secureboot anstellen ist ja nun das erste, was man macht, wenn man schon mal neu clean installiert.

Für alles andere gibt es seit 10 Jahren Threads, Anleitungen und Videos im Web.
Ein wenig Umdenken muss man halt, da die BIOS Einstellungen je nach Board anders sind.

Von dem Laptop Honor Magicbook 16 Pro kenne ich na klar nichts.
https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00693076/
Windows USB-Stick erstellt, mit dem Media Creations Tool, bootet man mit F12 tippen (hämmern) beim Starten.

Ansonsten!
https://tech-aktuell.de/windows-10-installieren-und-einrichten-schritt-fuer-schritt

 
Zuletzt bearbeitet:
dh9 schrieb:
damit sind aber nicht die unnoetigen Partitionen entfernt...
Das ist klar, aber mit dem Tool kann er die Bootdateien so konfigurieren, dass nur über das Systemlaufwerk gebootet wird. Die anderen Bootdateien auf den anderen Datenträgern kann er damit entfernen.

Ohne Neuinstallation, was gerade bei einem Laptop mit OEM-System nicht immer so unkomplizert sein könnte.
Dann kann er nach erfolgreichem Booten ins System seine wichtigen Dateien (extern) sichern und die nicht benötigten internen Partitonen formatieren oder löschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben