Windows meldet sich seit Update ab wenn Monitor zugeklappt wird ( Laptop )

-Legend-Storm-

Commander
Hi zusammen

ich hab seit den 24H2 Update mit allen Laptops die ich hier habe das Problem das sich Windows abmeldet wenn man den Monitor zuklappt und dann die Zeit abwartet die eingestellt ist für " Bildschirm abschalten nach X Minuten " ( nachtrag ) das passiert mitlerweile auch wenn Bildschirm aufgeklappt ist und Monitor nach X Minuten von Windows abgeschaltet wird.

Einstellungen wurden nicht verändert und sind noch so ( siehe Bild ) eingestellt
was mich hierbei wundert ist das keine Abfrage des Passworts erfolgt ich muss nur 1 mal auf den Sperrbildschirm klicken und er zeigt wieder den Desktop an.

Mich stört an der Sache eigentlich "nur" das beim Sachen kopieren/Downloads diese Unterbrochen werden und alle geöffneten Programme/ Fenster geschlossen wurden.

Am Desktop PC hab ich das bisher noch nicht reproduzieren können durch Monitor abstecken oder so aber das ist wahrscheinlich bei Laptops etwas anders mit den Zuklappen...

Habe mit einen alten Laptop Test gemacht und Win 11 23H2 installiert dort tritt der Fehler nicht auf
erst ab 24H2 egal ob geupdatet oder komplett neu installiert.

falls jemand nen Tipp hat würde ich mich freuen :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80 KB · Aufrufe: 61
  • Unbena3nt.jpg
    Unbena3nt.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenan2nt.jpg
    Unbenan2nt.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal das Verhalten bei Netzschalter und Zuklappen mal um. Ebenso den Energiesparplan. Bildschirmschoner wuerde ich garnicht mehr nehmen.
Einmal neu starten und wieder so einstellen wie Du es vorher hattest.

Hast Du rein zufaellig eine Pro Edition?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Einstellungen hab ich schon versucht mit ändern hin her bis lang keine Änderung leider
Bildschirmschoner abschalten bringt auch nix.

konnte aber jetzt schonmal feststellen das dies auch bei Aufgeklappten Monitor passiert es hängt irgendwie mit " Monitor abschalten nach X Minuten " zusammen komisch das dies am Desktop PC nicht passiert nur bei den Laptops ( 2 Lenovo Modelle von 2024, Einen älteren Acer und 2 Hp Laptops )

4 Geräte mit Pro und 1 Firmenlaptop mit Enterprise Win 11

werd mich nach der Arbeit wieder melden bis später und danke schonmal für weitere Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
-Legend-Storm- schrieb:
falls jemand nen Tipp hat würde ich mich freuen
Ein "Tipp" wäre die alten Einstellungen gar nicht mehr zu nutzen, was steht denn im aktuellen Einstellungsmenü?
1736128929155.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Schon spannend wie ein Konzern einfach mal grob 10 Jahre braucht und net fertig wird, die ui der systemsteuerung zu überarbeiten...

xexex schrieb:
Ein "Tipp" wäre die alten Einstellungen gar nicht mehr zu nutzen, was steht denn im aktuellen Einstellungsmenü?
einstellungen sehen auf den ersten blick gleich aus :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 13
was mich wundert das ich bei den Laptops nur " ausbalanciert" zur auswahl habe auf den Desktop Pc´s gibts ja noch Höchstleistung und Energiesparen
keine Ahnung ob das damit was zu tun hat weil Pc´s stell ich immer auf Hochleistung und dann nur Prozessor Minimal Einstellung auf 1% das er runter taktet

Zurück
Oben