Windows meldet ungültigen Key

• Ersteller Ersteller Marcel^
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcel^

Gast
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mein frisch installiertes Windows 10 Education N zu aktivieren.
In der Installation habe ich die Keyeingabe zunächst übersprungen.
Den Key habe ich vor einigen Jahren im Studium über Dreamspark erhalten.

Exakt dieser Key lief bis letzte Woche problemlos, seitdem ich wegen neuer SSD das OS neuinstalliert habe, wird mir gemeldet:
"Der eingegebene Product Key funktioniert nicht. Überprüfen Sie den Product Key, und versuchen Sie es noch einmal, oder geben Sie einen anderen Product Key ein. (0x004f050)"

Dieser Key stammt garantiert von Windows 10 direkt, keine Vorinstallation und Upgrade von Win7 oder 8 nötig.

Hat jemand eine Idee? Ich könnte mich zwar auch endlich am Desktop-Rechner gewaltsam von MS zum Umstieg auf Linux treiben lassen, allerlei Software funktioniert aber eben doch unter Windows weniger umständlich.

Besten Dank für eure Hilfe.

Nein, habe den Key kopiert.
Und anhand einer älteren Version der Datei abgeglichen.

Klingt zwar merkwürdig aber mir ist es auch immer wieder mal passiert, dass der Computer keinen kopierten Code angenommen hat tipp ihn mal ab.
Ergänzung ()

Und falls du es noch nicht gesehen hast hier ein link von Microsoft
Ergänzung ()

Vielleicht hast du auch nicht das neueste Update?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbes Ergebnis, auch abgetippt.

Den kenne ich, hilft auch nicht.

Ich habe vorgestern per Media Creation Tool den Bootstick erstellt. Version 2004 ist drauf.

hmm weiß nicht, obs relevant ist, aber MSDN/DreamSpark/Imagine/Azure unterscheidet irgendwie bei den Keys zwischen v1511, 1607 und 1703+.
Wenn dein Key schon ein paar Jahre alt ist, ist er vielleicht für eine ältere Version gedacht (die man dann wahrscheinlich nachträglich wieder auf 2004 patchen muss)

windows.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Puh, falls das so wäre, würde ich vermutlich Linux wählen.

Das wäre ja der absolute Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Andere Idee wäre, dass wegen der neuen SSD die gespeicherte Hardware sich so stark ändert, dass Windows da blockt. Ein Key wird bei Microsoft ja an die Hardware bei Erstverwendung gekoppelt. Könntest spaßeshalber die alte SSD nochmal einbauen und dort Windows neu installieren.

Nimms nicht persönlich, aber sollte eine deiner beiden Vermutungen stimmen, verliert MS mich nach den letzten katastrophalen Jahren (beginnend etwa nach der ersten Hälfte von Win7) endgültig.
Ich bin nicht bereit, so einen Affentanz mitzumachen.

• Gefällt mir
Die wollen halt alle dazubringen ein Microsoftkonto zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Sebbi
Bist Du noch in dem Team ?

Zitat:
Zitat ende.

Wenn nein wurde der Key deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ja aber er hat bestimmt nicht die ganze Woche jedesmal eine Neuinstallation gemacht.

Ergo ist der Key für eine neu Installation abgelaufen.

Generell gilt ein Key der für ein Studium erteilt wurde, nur so lange wie das Studium läuft.

Zitat:
Zitat ende:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, TriceO und TorenAltair
Marcel^ schrieb:

Und Du bist auch nach wie vor Student?
Wenn nicht, kauf Dir eine ordentliche Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich nutze ebenfalls noch meinen Win 10 Pro Key aus dem Studium, der funktioniert bis heute tadellos und hat jetzt schon einige Neuinstallationen mit Hardwareänderung durchgemacht.

Aber, ich habe den vom ersten Tag an auch mit meinem Microsoftkonto verknüpft, vielleicht liegt es auch daran. Alte Festplatte rein, Microsoftkonto anlegen und den Key mit dem Konto verknüpfen. Dann solltest du den problemlos mitnehmen können.

@Flomek Das heißt, Du benutzt eine Raubkopie ;)

• Gefällt mir
@TorenAltair Nein, ich benutze einen Key den ich damals vollkommen legal erworben habe. Daran ist nichts geklaut oder raubkopiert.

@TorenAltair

Bitte noch einmal die Definition einer Raubkopie nachschlagen ... aber die Nutzungsbedingungen könnten tatsächlich übertreten worden sein :D

• Gefällt mir
Du wirst Dir wahrscheinlich die Lizenzbestimmungen damals nicht wirklich durchgelesen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
BrokenRaffi schrieb:
Die wollen halt alle dazubringen ein Microsoftkonto zu haben

du meinst versuchen nötigen ....

Zurück
Oben