Katusch schrieb:
Also kann ich vom Programm aus wählen welche installierten Programme im backup enthalten sein sollen?
Nein, das funktioniert so nicht.
Katusch schrieb:
Wenn ich dann das backup gemacht habe und auf cd oder dvd gebrannt habe, wie installiere ich das dann nach einer Formatierung wider?
Gar nicht, aber genau das willst Du ja auch nicht.
Katusch schrieb:
Ist diese backupdvd dann bootfähig oder muss ich trotzdem zuerst das windwos von der original cd installieren und kann dann erst das backup verwenden?
Ich beschreibe mal die Vorgehensweise mit Acronis True Image:
1. Du hast einen PC und eine leere Festplatte
2. Du installierst Windows
3. Du installierst Treiber und Programme
Nun ist alles auf Laufwerk C:\ installiert und das soll nun gesichert werden.
4. Du startest Acronis True Image und wählst darin aus, dass C:\ in ein Image aufgenommen werden soll
5. Dieses Image von C:\ lässt Du Von Acronis True Image direkt auf eine oder mehrere DVD brennen. In den erweiterten Brennoptionen gibst Du an, das Acronis True Image mit auf das Medium gebrannt werden soll. Das Programm fordert so lange DVDs an, bis C:\ komplett gesichert wurde
Nun hast Du also ein exaktes Abbild von C:\ auf einer oder mehreren DVDs.
Angenommen, Dein Windows startet irgendwann dann nicht mehr und Du willst wieder zu dem Zustand kurz nach der Installation von Windows, den Treibern und Programmen zurückkehren (also nach Punkt 3). Dann legst Du einfach die erste DVD ein, die Du unter 5. erstellt hast. Du startest den Computer und bootest von dieser DVD. Dann startet eine abgespeckte Version von Acronis TrueImage und Du kannst auswählen, wohin die gesicherten Daten zurückgespielt werden sollen. Nach dem Zurückspielen ist Dein Laufwerk C:\ dann wieder exakt in dem Zustand, wie nach Punkt 3, also nachdem Du Windows, die Treiber und Programme aufgespielt hast.