Windows mit eigenen Progs u Einstellungen sichern

Katusch

Lieutenant
Hallo,
kann ich windwos mit meinen Einstellungen, installierten Programmen und Treibern auf eine DVD brennen oder irgendwie zusammenpacken sodass ich nicht immer nach jeder Formatierung der Festplatte wieder alles einzeln installieren muss? Wenn ja wie kann ich nach der Formatierung dieses windowspacket wieder aufspielen? Nennt man sowas ein backup?
Welche Programme benötige ich dazu?

ich persönlich kann da nur Acronis True Image Home 11 empfehlen, damit mache ich jetzt seit 2 Jahren meine Backups und das funktioniert absolut perfekt, ist halt keine kostenlose Lösung, aber eine sehr pflegeleichte, einfach eine CD erstellen mit der Software, oder alternativ kann man den Acronis Bootmanager installieren, dann hat man eine Linux Umgebung und kann sein Backup wiederherstellen, bzw. hat noch einige andere Features zur Auswahl.
Das Backup kannst du ganz einfach während dem laufenden Betrieb machen, das erste mal macht er ein Komplettbackup mit deiner Auswahl der zu sichernden Sachen, inkl. Partition etc., und dann kannst du in Abständen deiner Wahl ein inkrementelles Backup machen, bedeutet, er fügt nur die geänderten und neuen Sachen in das vorhandene Backup ein.
Kannst du aber auch alles auf der Acronis Seite anschauen, inkl. Video Streams für alle Funktionen. :)

Also kann ich vom Programm aus wählen welche installierten Programme im backup enthalten sein sollen?
Wenn ich dann das backup gemacht habe und auf cd oder dvd gebrannt habe, wie installiere ich das dann nach einer Formatierung wider?
Ist diese backupdvd dann bootfähig oder muss ich trotzdem zuerst das windwos von der original cd installieren und kann dann erst das backup verwenden?

Katusch schrieb:
Also kann ich vom Programm aus wählen welche installierten Programme im backup enthalten sein sollen?

Nein, das funktioniert so nicht.

Katusch schrieb:
Wenn ich dann das backup gemacht habe und auf cd oder dvd gebrannt habe, wie installiere ich das dann nach einer Formatierung wider?

Gar nicht, aber genau das willst Du ja auch nicht.

Katusch schrieb:
Ist diese backupdvd dann bootfähig oder muss ich trotzdem zuerst das windwos von der original cd installieren und kann dann erst das backup verwenden?

Ich beschreibe mal die Vorgehensweise mit Acronis True Image:

1. Du hast einen PC und eine leere Festplatte
2. Du installierst Windows
3. Du installierst Treiber und Programme

Nun ist alles auf Laufwerk C:\ installiert und das soll nun gesichert werden.

4. Du startest Acronis True Image und wählst darin aus, dass C:\ in ein Image aufgenommen werden soll
5. Dieses Image von C:\ lässt Du Von Acronis True Image direkt auf eine oder mehrere DVD brennen. In den erweiterten Brennoptionen gibst Du an, das Acronis True Image mit auf das Medium gebrannt werden soll. Das Programm fordert so lange DVDs an, bis C:\ komplett gesichert wurde

Nun hast Du also ein exaktes Abbild von C:\ auf einer oder mehreren DVDs.

Angenommen, Dein Windows startet irgendwann dann nicht mehr und Du willst wieder zu dem Zustand kurz nach der Installation von Windows, den Treibern und Programmen zurückkehren (also nach Punkt 3). Dann legst Du einfach die erste DVD ein, die Du unter 5. erstellt hast. Du startest den Computer und bootest von dieser DVD. Dann startet eine abgespeckte Version von Acronis TrueImage und Du kannst auswählen, wohin die gesicherten Daten zurückgespielt werden sollen. Nach dem Zurückspielen ist Dein Laufwerk C:\ dann wieder exakt in dem Zustand, wie nach Punkt 3, also nachdem Du Windows, die Treiber und Programme aufgespielt hast.

Zuletzt bearbeitet:
wusste gar nicht das Acronis einen eigenen Bootloader mit in die Backups integriert, ich hatte dafür extra die BootCD unter Acronis erstellt, aber man lernt nie aus :)

Das ging auch nicht schon immer. Aber ab Version 9.1 war es glaube ich dann möglich. Aktuell ist 11.

Aha... super Erklärung... warum ich diesen Thread nicht schon vor 5 Jahren erstellt habe... :freak:
Hätte mir ne Menge Zeit und Ärger erspart.
Thx

Das Problem beim Einspielen eines Images ist nur, dass die darin gesicherten Programme und auch das System selbst sehr schnell veraltern. D.h. du solltest danach schauen, ob die Programme noch aktuell sind und ggf. Programmupdates und Sicherheitspatches installieren und nicht auf diesem alten Stand verbleiben, sonst könntest du recht bald Probleme mit der Sicherheit haben. Evtl. nach dem Einspielen und Aktualisieren gleich wieder ein neues Image erstellen.

Oder sich einfach mal locker machen. Bis auf Sicherheitsupdates oder Bugfixes kann man mit älteren Programmen oft recht gut leben. ;)

Was ich bei dem Proggi noch nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit ein Image zu erstellen was unabhängig von der Platte bzw Partition eingespielt werden kann.

Wenn ich zb die Win Partition von einer alten Platte mit 30GB "clonen" will und die später auf die 50GB große Partition einer neuen Platte aufspielen will.

Auf der Arbeit machen wir das mit Symantec Ghost, allerdings clonen wir da immer auf nen anderen Rechner der mit ner Ghost BootDisk läuft.

Hab immo die Testversion in der Home Edition. Gibt es da auch kostenlose Programme?

MfG

Zurück
Oben