News Windows Mobile 6 jetzt für alle Treo 750

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Palm stellt das Betriebssystem-Update auf Windows Mobile 6 Professional jetzt auch für Treo-750-Kunden bereit. Bisher stand das Update nur für Vodafone-Kunden und Treo-750v-Besitzer kostenlos auf der Palm-Website zum Download zur Verfügung.

Zur News: Windows Mobile 6 jetzt für alle Treo 750
 
interresant wäre noch von was auf windows 6 pro upgedated wird.

schade das es palm os nicht mehr gibt :(
 
nya ok die letztes jahre gings nur bergab. deswegen is ja jetzt auch windows drauf... aber die ersten palms mit palm os waren damals shcon was besondernes:p
 
also bei mir läuft schon wm6 aufn i600... allerdings hat samsung noch keine freigabe für Deutschland.

Das Upgrade auf Windows Mobile 6.0 haengt an den dafuer noetigen Lizenzen. Sobald diese von Microsoft genehmigt sind wird das Upgrade auch fuer Deutschland erscheinen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
 
@yourhighness

Schon mal einen Treo neben ein Windows Phone gehalten und geschaut, wer weniger flucht?

Mein Treo 650 stürzte nie ab, war rasend schnell und liess sich problemlos synchronisieren. Der vormalige MDA wartete gern mal ein paar Sekündchen, bevor er reagierte, durfte regelmäßig resettet werden, wenn er sich wieder einmal weigerte, zu synchronisieren und hatte seine Einstellungen so tief im System versteckt, dass ich manchmal geglaut habe, der Anwender soll sie gar nicht finden.

Allein die Rechenleistung, die ein Windows Gerät benötigt, spottet jeder Beschreibung. 400Mhz sind das absolute Minimum, wenn man nicht sekundenlang auf Eingaben warten will.

Wenn Du die Windows Geräte so toll findest, überlasse ich dir für einen Fuffi meinen MDA. Der ist echt gut. Würg.
 
critique schrieb:
überlasse ich dir für einen Fuffi meinen MDA. Der ist echt gut. Würg.
:lol:
selten so gelacht ;) der seitenhieb ist echt gut.

so wie ich das von nem bekannten gehört habe ist windows mobile 6 aber immerhin eine verbesserung gegenüber 5. da ich selbst aber vorerst nicht mit pdas anfangen werden kann mir der versionssprung ertsmla egal sein.

so long and greetz
 
@ critique
Wow, hätte nicht gedacht, dass Windows Mobile so schlecht ist. Ich hatte mal ein Smartphone mit Windows Mobile und damit war ich eigentlich recht zufrieden. Das Windows Mobile etwas schlechter ist dachte ich ja schon, da es wie üblich nicht auf die Hardware optimiert wurde aber deine Beschreibung gibt einem schon zu denken.

@topic
Dennoch ist es schön, das ein Update zur Verfügung gestellt wird. Bringt vielleicht gar nicht mal soviel Mehrnutzen für den persönlichen Gebrauch, aber hinterlässt trotzdem einen positiven Eindruck.
 
Das Problem an Windows Mobile ist, dass man versucht hat, ein Desktopbestriebssystem für einen Handheld zu entwickeln.

Wer hat sich etwa Programme ausgedacht, die nur über den Taskmanager beendet werden können, welcher nach gefühlten zehn Klicks erst zu erreichen ist?

Vor einigen Monaten hatte ich für genau fünf Tage einen HP Voice Messenger mit WM6 und einer 200Mhz CPU. Der fühlte sich an wie Windows XP auf einem 386.

Warum hat jeder PocketPC einen gut erreichbaren Resetknopf? Den man öfter nutzen muss als einem lieb ist.

Der Grund, warum Blackberry, Palm und Nokia so große Erfolge mir ihren Geräten haben, liegt darin, dass sie begriffen haben, dass ihre Geräte nicht alles können müssen, sondern das Wesentliche gut. Ein Smartphone muss vor allem Telefonie, Adress- und Kalenderfunktionen sowie Synchronisation beherrschen. Dazu brauche ich aber kein Betriebssystem, welches als größte Neuerung das Feature mit sich bringt, seine Daten bei leerem Akku nicht zu vergessen.

Das iPhone kann das zwar auch nicht, aber ich hoffe nicht, dass sich Apple sechs Jahre Zeit nimmt für diesen Bonus.

@topic

Palm macht hier einen Rückschritt. Der Treo 750 ist erheblich teurer als der 680, kann aber nicht mehr. Leider ist Palm OS 6 noch immer nicht in einer marktfähigen Variante auf dem Markt.
 
Wer von den Usern über mir hat eigentlich wirklich Windows Mobile in Benutzung bzw. einen Treo? Soviel unqualifizierten Shice hab ich echt selten gelesen!

BTT: Ich habe auf meinem Treo 750v bereits seit Erscheinen das WM6-Update, und es hat richtig was gebracht. Das Gerät war vorher schon nicht wirklich langsam, aber es reagiert deutlich zügiger. Und es wurden viele kleine Verbesserungen eingebaut, z.B. die viel besser erreichbare Freisprech-Funktion. Vor dem Update durfte ich tatsächlich des öfteren mal rebooten, seit dem Update läuft es stabil! Sync über Bluetooth funzt einfach perfekt, und das nicht erst seit dem Update.

Ich kann das Update uneingeschränkt empfehlen!
 
Wie nett, dass Du mit deinen sprachlichen Fähigkeiten so hausieren gehst. Drückst Du dich immer so gewählt aus?

Nur so zur Info. Das Gerät im Karton ist Elektronikschrott für 500€. Das Gerät, welches oben drauf liegt, funktioniert einwandfrei.

Klick

Edit: Dir wird sicher auch schon die äußerst mittelmäßige Sprachqualität aufgefallen sein. Neben der besonders mittelmäßigen Akkulaufzeit. Ein wahrlich mittelmäßiges Gerät zum Premiumpreis. So hat man es gern.
 
critique schrieb:
Wer hat sich etwa Programme ausgedacht, die nur über den Taskmanager beendet werden können, welcher nach gefühlten zehn Klicks erst zu erreichen ist?
.

genau das ist z.B. bei WM6 verbessert worden, scheint so als hättst du dich nicht richtig mit dem OS auseinander gesetzt

wenn dein Palm OS so gut ist, kannst du uns ja auch sagen warum es so gut wie ausgestorben ist?

habe auf meinem MDA Vario (200Mhz) auch WM6 und es läuft wunderbar, wenn auch nicht super schnell, aber vollkommen ausreichend
 
Wenn man ein Gerät im Frühjahr erwirbt und es nicht funktioniert, weil erst seit gestern ein Update erhältlich ist, wirft das weder ein gutes Licht auf den Hersteller des Gerätes noch den Hersteller des Betriebssystems. Bei einem Produkt für über 500€ dürfte ich das aber erwarten, oder?

Es ist traurig, dass der Treo650 weitaus komfortabler und schneller zu bedienen ist, obwohl er schon Jahre auf dem Markt ist.

Windows Mobile hat sich aus demselben Grund durchgesetzt wie Windows auf dem Desktop. Palm OS hat den Release von Version 6 verschlafen und Microsoft durch irrsinnige Subventionen sein System durchgedrückt.

Marktführer heisst nicht immer, auch das beste Produkt am Markt zu haben.

Ich habe nicht umsonst den Treo 750 seit Monaten hier liegen und benutze ihn nicht, weil mein alter 650 weitaus besser ist. Verkaufen kann ich ihn nicht, weil er von meinem Arbeitgeber gestellt wurde und so bleibt er ein moderner Briefbeschwerer.
 
Ja, schade um PalmOS... Mein erster Palm (IIIc) war mit 20MHz bei den PIM-Anwendungen flinker als mein WM6-Smartphone mit 200MHz. Und das (nicht vorhandene) Multitasking wurde perfekt vorgetäuscht. Bei WM6 hingegen fasst man sich schon manchmal an den Kopf, wenn sich die Kamera nicht verwenden lässt, weil zu viele Programme im Speicher sind... Bei manchen Modellen beenden sich die Anwendungen natürlich auch richtig, aber ausgelegt ist das Ganze leider so, dass Anwendungen im Speicher bleiben sollen...

Wenn ich an die Sony Clié Modelle zurückdenke (zB NX70V mit 320x480 Bildschirm, Kamera, 200MHz und natürlich PalmOS), ist es schon schade, dass Sony damals die ganze PDA-Modellpalette eingestampft hat und nicht in Richtung Smartphone gegangen ist...
 
critique schrieb:
Palm macht hier einen Rückschritt. Der Treo 750 ist erheblich teurer als der 680, kann aber nicht mehr. Leider ist Palm OS 6 noch immer nicht in einer marktfähigen Variante auf dem Markt.

Naja, der 750 kann insofern mehr, als dass der 750(v) länger als ein Arbeitstag produktiv nutzbar ist. Ich hatte den Treo 680 geschäftlich eine Zeit lang und am frühen nachmittag schon Angst, ob der Akku hält. Beim 750v sieht das anders aus.

Vergleich: Basis sind 90 Minuten telefonieren, Mails per GPRS abholen (3x), Termine/Aufgaben eintragen

Treo 680: Akkuleistung bei 36%
Treo 750v: Akkuleistung bei 72%

Dass ein Windows Mobile-Gerät mehrmals am tag resettet werden muß, ist eine Urban Legend. Die Zeiten siond lange vorbei. Im übrigen: Der 680 resettet sich von selbst, gerne auch mal im Gespräch mit Kunden, nettes Feature. Von anderen Problemen wie der schlechten Verarbeitung beim 680 (Risse) ganz zu schweigen.
 
Ich weiß nicht, wie Du auf diese Akkulaufzeiten kommst. Selbst Palm gibt an, dass der 750 eine geringere Akkulaufzeit als der 650 hat. Bei mir wandert der 650 jeden Tag ins Cradle, aber ich habe selbst übers Wochenende noch nie Probleme mit dem Akku gehabt. Hingegen wird bei allen Tests des 750 dessen Akkulaufzeit bemängelt.

Zugegeben, der 750 ist toll verarbeitet und die glatte Oberfläche des 650 ist einem griffgünstigen Gummi gewichen, doch sind die Innereien einfach schlechter geworden. Das Display des 750 hat unverständlicherweise eine geringere Auflösung als sein Vorgänger. Sind es bei meinem 650 noch 320x320, hat der 750 nur noch 240x240. Warum?

Auch mag ich den schnellen Überblick aller Termine eines Tages beim 650. Bei mir dient der 650 nicht als Multimediaalleskönner, sondern nur als Telefon und Organizer. Und dabei macht ihm keiner etwas vor.

Alle Umsteiger von Palm auf Windows Mobile bemängeln die geringere Geschwindigkeit. Mehrmals am Tag resetten ist Quatsch, habe ich auch nirgendwo geschrieben. Doch jeder Nutzer von WM lernt früher oder später, wo der Resetknopf zu finden ist. Bei mir war es des öfteren der Fall, wenn Active Sync mal wieder nicht synchronisieren wollte. Eigenständige Resets wie sie mein MDA mit PPC2003 noch durchführte, blieben zum Glück aus.
 
@critique: ich schrieb aber 680!

critique schrieb:
Ich weiß nicht, wie Du auf diese Akkulaufzeiten kommst. Selbst Palm gibt an, dass der 750 eine geringere Akkulaufzeit als der 650 hat. Bei mir wandert der 650 jeden Tag ins Cradle, aber ich habe selbst übers Wochenende noch nie Probleme mit dem Akku gehabt. Hingegen wird bei allen Tests des 750 dessen Akkulaufzeit bemängelt.

Wie gesagt: ich habe mich auf ein Posting von dir vorher bezogen und daher den 680 als Vergleichsgerät genommen.

Zugegeben, der 750 ist toll verarbeitet und die glatte Oberfläche des 650 ist einem griffgünstigen Gummi gewichen, doch sind die Innereien einfach schlechter geworden. Das Display des 750 hat unverständlicherweise eine geringere Auflösung als sein Vorgänger. Sind es bei meinem 650 noch 320x320, hat der 750 nur noch 240x240. Warum?

Keine Ahnung warum. Mich persönlich stört es nicht.

Auch mag ich den schnellen Überblick aller Termine eines Tages beim 650. Bei mir dient der 650 nicht als Multimediaalleskönner, sondern nur als Telefon und Organizer. Und dabei macht ihm keiner etwas vor.

Das kann der 750(v) doch auch. Ob ich Pocket Informant unter Windows nutze oder DateBk/Agendus bei Palm - die PIM-Funktionen der mitgelieferten Bordmittel sind nicht so optimal - bei beiden Lagern.

Alle Umsteiger von Palm auf Windows Mobile bemängeln die geringere Geschwindigkeit. Mehrmals am Tag resetten ist Quatsch, habe ich auch nirgendwo geschrieben. Doch jeder Nutzer von WM lernt früher oder später, wo der Resetknopf zu finden ist. Bei mir war es des öfteren der Fall, wenn Active Sync mal wieder nicht synchronisieren wollte. Eigenständige Resets wie sie mein MDA mit PPC2003 noch durchführte, blieben zum Glück aus.

Die Geschwindigkeit ist geringer, aber nicht so viel geringer, dass mich das ernsthaft stören würde. Seite WM 5 hat sich da viel zum Guten verbessert. Den Resetknopf kenne ich bei Windows, bei Palm auch. Der 680 hat sich auch regelmäßig und nicht nachproduzierbar resettet.

Rot markierte Postings stammen von mir...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Ist doch gut, wenn Du mit dem 750 zufrieden bist. Ich bin es nicht.

Ich kann mich auch nur auf den 650 beziehen, weil ich den 680 nicht kenne. Meines Wissens nach besteht aber kein so großer Unterschied zwischen den Modellen.

Die Displayaufösung finde ich nichtsdestotrotz aber wichtig. Gerade bei SMS und Email ist eine höhere Auflösung von Vorteil.

Was Palm in beiden Serien gut macht, ist etwa die Dialogansicht bei einer SMS-Kommunikation. Apple hat das ähnlich in seinem iPhone integriert.

Man darf auch nicht vergessen, dass Palm WM gehörig umgebaut hat. Vom ursprünglichen System blieb nicht mehr allzu viel übrig. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich werde aber gerne einmal WM6 auf meinen 750 ziehen. Ausprobieren kostet ja nichts und wenn wirklich so viele Verbesserungen enthalten sind, hat es eine Chance verdient. Auch wenn ich skeptisch bin.

Edit: Ich habe Windows Mobile 6 auf meinen 750 aufgespielt und knapp drei Wochen im Dauereinsatz gehabt. Resultat: Weniger Abstürze, aber die grundlegenden Nachteile von Windows Mobile sind dieselben und die Eigenheiten des Treo 750 werden dadurch auch nicht besser. So passen auf den "Heute-Schirm" nicht alle Einträge, man muss nervig scrollen. Das liegt an der kleineren Auflösung gegenüber dem Vorgänger 650. Schneller ist der Treo auch nicht geworden. Immer noch vergehen Gedenksekunden, wenn man Menüs wechselt oder Programme startet.

Mobile Office ist auch in der neuen Version vollkommen unbrauchbar. Formatierungen gehen verloren und die Auflösung ist systembedingt ebenfalls nicht zum Arbeiten geeignet. Selbiges gilt für den Internet Explorer, der mit UMTS zwar recht zügig läuft, aber jedwede Website total zerstückelt. Ebenfalls unbrauchbar.

Über den Taskmanager, der fleissig Programme sammelt, bis der Speicher voll ist, ärgert sich jeder Windows Mobile Kunde.

Als Goodie gibt es in den Einstellungen nun die Option Fehlerbericht, um beim Auftreten schwerwiegender Fehler Microsoft Bericht zu erstatten. Die Tatsache, dass solch eine Option bereits fest in Windows Mobile eingebaut ist, sagt alles.

Mein Fazit auch mit WM6: Der Treo 750 ist ein hübsches, sehr gut verarbeitetes Smartphone, das durch durchdachte Tastenanordnung und Haptik glänzt, aber ein Betriebssystem aufgespielt hat, das schlechter ist als ein vier Jahre altes Palm OS. Willkommen Treo 650. Nun darfst Du wieder arbeiten und dein Nachfolger wandert wieder in den Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben