Windows Monitor-Signal über Netzwerk übertragen

ordneal

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Übertragung von Videosignalen übers Netzwerk.

Ich installiere in einem Gebäude an 4 verschiedenen Standorten Info-Bildschirme (Samsung Smart Signage QM55B).

Der Auftraggeber wünschte sich zunächst hinter jedem Display ein Mini-PC zu installieren, welcher dann über das Hauseigene Netzwerk per Remote-Desktop angesteuert und bespielt werden kann. Der Auftraggeber plant seine Anzeigen hauptsächlich in PowerPoint abzubilden.

Nun kam die Idee auf, ob es nicht auch möglich ist, einen PC Zentral im Serverraum zu installieren, welcher die Videosignale über das Netzwerk an die jeweiligen Monitore verteilt. An den vorgesehenen Standorten für die Bildschirme ist jeweils ein LAN-Anschluss vorhanden.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass auf Software-Lösungen zurückgegriffen werden muss. Es wäre wichtig, dass diese nicht cloudbasiert sind.
Außerdem sollten die Lösungen für den Dauerbetrieb optimiert sein, sodass nicht andauernd eine manuelle Bedienung der Bildschirme notwendig wird, um das Bildsignal wieder sichtbar zu machen.

Die Videosignale sollten möglichst getrennt dargestellt werden können und quasi nicht eine 4-fach Spiegelung sein.

Vielleicht kommen euch aus der Praxis ja irgendwelche Ideen in den Sinn.

Das würde mich sehr freuen!

LG

koennen die Monitore Videosignale per Netzwerk ueberhaupt nutzen?

mahrhofer schrieb:
Du brauchst so etwas
https://www.lenkeng.com/p_detail/268/type/type1
https://www.lenkeng.com/p_detail/266/type/type1
Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. Das sind lediglich Beispiele.
Per Software geht so etwas meines Wissens nicht. Lasse mich aber gerne updaten, falls doch :-)
Hi, vielen Dank! Ich schätze das ist nicht einsetzbar, weil die Wegstrecken der Verkabelungen durch die Gebäude zu den ganzen Switchen, etc. einfach zu lang werden.

Ich glaube diese Extender sind auch weniger für ein Netzwerk gemacht, sondern um eine einzelne Strecke zu überwinden

Digital Signage lautet das Stichwort. Kleine Rechner an den Bildschirmen zu verwenden ist eine gängige Lösung. Eine mögliche Software hierfür wäre Anthias, selbst aber noch nicht ausprobiert.

Direkt ein Videosignal aus PowerPoint zu übertragen scheint mir wirklich keine praktikable Lösung zu sein. Davon würde ich abraten.

Zurück
Oben