Windows Movie Maker graue Balken

Hnafgurkenhasse

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab mir Fraps für 37 Euro geholt und gleich mal die ersten Vids aufgenommen...Quali und Perfomance sin super, alles besten, nur die Speichergröße eben net....^^ :p. Das Ganze hab ich auf "half-size" aufgenommen....ganz nebenbei...was sollen denn diese 25, 30, 50 etc fps heißen? Is das die maximale FPS-Geschwindigkeit oder läufts besser, wenn mans hoch/runter stellt?^^

Auf jeden Fall, hab ich alles schön zsammgeschnitten und so und dann halt den ganzen Zusatzschmarrn wie Untertitel, Überleitungen, bla gemacht-->veröffentlicht ("Auf diesem Computer veröffentlichen, optimale Quali zur Wiedergabe auf diesem PC") . Das Gute: Die Speichermenge is deutlich kleiner, das Schlechte: Die Quali is nich die beste und vor allem sin links und rechts (bei Assassin's Creed zumindest, sonst hab ich noch nix aufgenommen) dünne, hässliche graue Balken... :(

Wie kann ich die Quali möglichst gut und den Speicherbedarf möglichst niedrig halten? Wie krieg ich diese grauen Balken weg? Das Ganze is für Youtube gedacht, das Vid dauert ungefähr 30 mins und sollte unter 1 GB groß sein (aktuell sin die Teilvids insgesamt 14 GB groß xD, WMM hat sie auf knapp 500mb runtergeschraubt, aber wie gesagt, Quali...), von mir aus kann ich das Vid auch in Einzelteile aufdröseln, ein Vid wär mir aber lieber.^^

Anbei noch 2 kleine Screens, die hoffentlich verdeutlichen, was ich sagen will ;).

Danke für eure Tipps und Antworten! :)

So sieht das Ganze davor aus: Problem 2.jpg

und so danach: Problem 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du musst auch darauf achten, dass die Bildgrösse nach Möglichkeit die selbe bleibt, mit welcher du aufgenommen hast. Das Seitenverhältniss muss auf jeden Fall das selbe bleiben (z. B. 16:9 oder 4.3).

Wenn du z. B. mit 360x240 aufnimmst kannst du nicht mit 320x240 abspeichern. In solch einem Fall würden seitliche schwarze Räder entstehen.

Diese "25, 30, 50 etc fps" Frames per second (Bilder pro Sekunde) besagen mit wieviel Bilder pro Sekunde du den Film aufnimmst. I. d. R. sind 25 fps völlig ausreichend.

Die Qualität wird mit der Videobitrate weitgehend bestimmt, je höher desto mehr Quali, aber auch desto höher der Speicherbedarf. Also: ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich hab das Problem gestern durch Rumschrauben an der Auflösung gelöst. 1280*960 statt 1280*1024 Pixel, dann gehts hervorragend, und damit alles gestochen scharf bleibt, muss ich halt bei Fraps aus full-size umstellen, das frisst zwar Speicher wie blöd aber dank des Movie Makers hab ich des Assassin's Creed Vid (dauert ca 25 mins) von anfangs (also nach Fraps) 28,2 GB (!!!) in 8 Vids auf 670 MB runtergeschrumpft =).

Hi,

das Problem hast du aber nur auf deinen Player gelöst ... allerdings auf kosten der richtigen Darstellung.
Du hast dein Bild einfach einseitig zusammen gestaucht indem du 1024 Pixel auf 960 Pixel zusammengedrückt hast. Die Folge ist, ein Kreis ist kein Kreis mehr, sondern ein Oval.

Wenn dieses Video bei YouTube dargestellt wird, werden schwarze Balken links und rechts erscheinen, weil du das 16:9 Verhätnis nicht eingehalten hast. Oder YouTube ändert es in eine korrekte 16:9 Auflösung und verzerrt dadurch das Bild.
1280x720 ist ein 16:9 Verhältnis oder 1,78:1.

Oha, also ich hab ma son Crysis Vid hochgeladen, und ich denk des is net verzerrt, aber du kannstes dir ja ma anschaun ;).

http://www.youtube.com/watch?v=Q91RdJqFKcQ

Die schwarzen Balken oben und unten (diesmal sin se schwarz xD) kommen daher, dass das gerade ne Zwischensequenz is, also "gehörn" dazu.
Also glaubst du, des Video wird den ganzen Bildschirm ausfüllen, wenn ich deine vorgeschlagene Einstellung verwende?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nun, das kannst du auch selber ausrechnen. 1280x960 hat nichts mit 16:9 oder mit dem Seitenverhältnis 1,78:1 zu tun.
Deswegen hast du auch seitliche schwarze Ränder und auch unten und oben (nur im Intro) sind noch schwarze Ränder zu sehen.

Ein richtiges 16:9 Video sieht so aus: http://www.youtube.com/watch?v=TDiqy-Zi0wQ

Ok, also wenn ich des auf 1280*720 stell, krieg ichs dann genauso groß?^^
Weil die Quali krieg ich glaub ich genauso hin.^^
Danke für die Antwort! ;)

EDIT: Darf ich ganz dreist anmerken, dass ich einen 19" Bildschirm daheim hab? Und der is, glaub ich 4:3, dh wenn ich zb in Crysis Warhead des auf 1280*720 stell, sin IM SPIEL schwarze balken rechts und links.... =( Kannst du mit weiterhelfen bite?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, mein Fehler. Wenn du in 4:3 aufnimmst, muss es auch 4:3 bleiben.
1280x960 ist 4:3 und muss so auch weiterverarbeitet werden. Mit den seitlichen schwarzen Rändern bei YouTube musst du dann leben.

Zurück
Oben