Windows Movie Maker und Windows LIVE Movie Maker

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe Windows 7 und möchte ein paar Videos machen, wozu auch etwas Schnitt gehört. Also es soll Vorspann und Abspann geben, Texteinblendungen, Musikuntermalung und/oder Geräusche, das Logo und ein anderes schönes Bild einfügen, Übergänge, den einen oder anderen Effekt, Wasserzeichen.

Überall lese ich im Web, das es mit dem Windows Movie Maker ein recht fähiges kostenloses Programm gibt, das sehr verbreitet und mit vielen Tutorials für jeden Hobby-Youtuber eine gute Wahl darstellt. Dann lese ich bei Wikipedia, dass das Programm seit Win 7 nun "Windows LIVE Movie Maker" heißt und dass viele Video-Schnitt-Funktionen entfernt wurden. Es sei seitdem nur noch ein besseres Bilddarstellungsprogramm, so heißt es wortwörtlich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Movie_Maker

Irrt Wikipedia oder irren die vielen Quellen aus dem Web?

Viel ist mit dem neuen MovieMaker nicht möglich, mehr als die Basics schafft er nicht, dafür trumpft er halt mit einer unkomplizierten Bedienung auf. Vor- und Abspann, Musikuntermalung und Übergänge sind möglich, auch ne "Diashow" geht, aber so ein Bild-in-Bild-Effekt geht zum Beispiel nicht.

Wenn du mehr willst - im kostenlosen Bereich gäbe es noch Lightworks. Ziemlich mächtig und hat auch ne brauchbare Community, viele Funktionen, wie z.B. Rendern in mehr als 720p, ist allerdings der Pro-Version vorbehalten - ein ziemlich herber Nachteil, wenn du komplexes Videomaterial hast, da bringt eine höhere Auflösung, auch wenn's nur skaliert wurde, auf Youtube ordentlich was.

Ansonsten wird dieses Jahr voraussichtlich noch OpenShot 2 für Windows rauskommen - die Version 1 war/ist unter Linux schon nicht schlecht und hat diese Nachteile meines Wissens nach nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Gangwars:
Auf welche Version des WMM beziehst du dich?

Ich habe jetzt noch mal weiter recherchiert. Die aktuellen Versionen nach dem schlechteren Windows LIVE Movie Maker sollen sich wieder verbessert haben und nennen sich "Windows Movie Maker 2012" und "...2013". "Kann sehr viel" lautet dafür jetzt wieder die Einschätzung, die ich so gefunden habe. Gibt es auch für Win 7.
Ziemlich verwirrend dieses Hin und Her.

720p sollte im Moment reichen. Mehr kann meine Logitech Pro 9000 nicht und mehr brauche ich eigentlich für meine "Erzähl-Videos" auch nicht. Lightworks werde ich mir aber mal anschauen.

Ich habe die vorherigen Versionen nicht zum Vergleich, beziehe mich auf die Version 2012, die ich gerade auf Windows 7 installiert habe. Ob es viel kann oder nicht ist ja erstmal irrelevant - es ist interessant, ob es das kann, was du willst. Das kann ich leider nicht beurteilen ;) Wenn du viel erwartest wirst du vom Moviemaker enttäuscht sein, es sind halt nur die Basics, Übergang hier, cut da, Hintergrundmusik, kleine vorgegebene Bewegung und Texteinblendung und schon stößt es an seine Grenzen - nicht wirklich umfangreich.

Lass dich nicht verwirren und probier's einfach aus und mach dir ein eigenes Bild. Genügt's dir dann passt's ja, wenn nicht gibt es Alternativen. Recht viel mehr als ne Stunde Aufwand zum Einarbeiten brauchst du nicht rechnen, und Tutorials ist bei der Bedienung auch nicht wirklich erforderlich. Persönliche Einschätzung - es wird Dir langen.

Lightworks ist ein anderes Kaliber- das kann sehr viel, ist aber auch komplexer in der Bedienung - mein Fall ist's nicht, komme damit nicht wirklich klar. Ich habe hier das mit 720p extra hervorgehoben, weil es auf Youtube bei bestimmten Anwendungszwecken, wie sehr komplexes Videomaterial, Spieleszenen oder was weiß ich - alles was sich schwer komprimieren lässt - sehr viel Sinn macht auf eine höhere Auflösung zu gehen, auch wenn man nur hochskalliert. Dies betrifft dich allerdings wahrscheinlich nicht - bei einfachen Labervideos oder V-Logs langt 720p locker.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 2012 bzw. Live Movie Maker verwenden oder aber auch den klassischen den man aus XP bzw. Vista kennt, der läuft auch problemlos unter Windows 7/8. In wie weit die sich alle unterscheiden weiß ich aber auch nicht. Aber wnn es heißt das die Live Version weniger Funktionen haben soll, dann müsste die Version 2.6 ja vollständig sein.

Hier der Download: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=34

@Gangwars:
Das Wichtigste, das ich brauchen werde, habe ich im Eingangspost genannt. Die üblichen Sachen halt, incl. Branding. Mehr wird es wohl nicht werden, in die Filmbranche gehe ich sicher nicht.

"Bild-in-Bild" heißt, dass ich kein Logo als dauerhaftes Bild links unten einfügen kann? Gibt es noch andere "übliche" Sachen, die ich evtl. brauchen könnte, der WMM 2012 aber ncht kann?

Neben den wohl eher grundlegenden Schnittfunktionen für das eigentliche Video geht es mir insbesondere um das Erstellen von Intro und Abspann. Und deren Qualität lebt wohl primär von sehr guten Video-Trailern und Sounds/Musik, die man kostenlos oder gegen Bezahlung auf vielen Portalen aussuchen kann.

Ich würde es halt gerne vorher abchecken, weil es doch schade ist, wenn ich was unbedingt haben will und ich erst spät merke, dass es mit dem Tool meiner Wahl nicht geht. Wobei ich auch für ein bezahltes Programm evtl. offen wäre, wenn es nicht zu kompliziert und gut ist, bis max. 50 Euro. Langfristig wäre ich damit auf der sicheren Seite.

Von den Youtube-Tutorials, die ich so gesehen habe (machen die nur rumstotternde 10-jährige Kids für ihre 9-jährigen Freunde?), ist mir der WMM sympathischer als Lightworks.

@Waldheinz:
Wenn der alte WMM noch erhältlich ist und entgegen seiner Bestimmung laut Microsoft auch für Win 7 funktioniert... habe ich ja zwei Alternativen, von denen eine passen sollte. Danke für den Hinweis.

Ja der funktioniert, hab ihn selber hier installiert, da mir die Live-Version gar nicht zusagt.

wmm.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
Live scheint vielen nicht zuzusagen, aber die meisten scheinen dann mit "WMM 2012" wieder zufrieden zu sein. 2013 hat dann wohl nicht mehr viel neues gebracht.

Zurück
Oben