Windows nach Mainboard Austausch neu installieren?

Eva J.

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und gebe es zu, ich habe null Ahnung.
Ich habe mir gestern ein neues mainboard und eine neue CPU gekauft - die alten Teile waren 10 Jahre alt! - und habe es tatsächlich geschafft, alles richtig zusammenzubauen. Darüber staune ich immer noch.
Der nette Herr im PC Shop meinte, ich müsste danach mein Betriebssystem (Win10) neu installieren, weil das neue mainboard meine Festplatte (SSD) nicht erkennen würde, oder umgekehrt, das weiß ich nicht mehr so genau.
Ich war also darauf vorbereitet, aber nach dem ersten Hochfahren der Kiste meldet sich plötzlich mein Betriebssystem und läuft ganz normal weiter, ich musste es nur neu aktivieren bei Microsoft, das war alles.
Ich habe das - in meinen Augen - Phänomen dann gegoogelt und tatsächlich, einige meinten, man müsste neu installieren, und einige meinten, nein, ist nicht notwendig.
Als unbedarfte Userin bin ich jetzt natürlich verunsichert und weiß nicht, was ich tun soll. Fakt ist jedenfalls, dass mein Betriebssystem einwandfrei läuft.
Ich danke euch für eure Kommentare dazu.
LG Eva

Musst du nicht neu installieren.

Wie sieht es denn im Gerätemanager aus, irgendwelche nicht installierten Treiber?
Mach dir dich mal die Mühe und liste mal deine alte und neu Hardware auf, und was du behalten hast, dann können wir hier besser abschätzen ob es passt.
Prinzipiell kann es funktionieren, aber das bloße Hochfahren des Systems ist nicht der eindeutiger Beweis dafür.
Kannst ja mal auf Userbenchmark.com einen Test machen und das Ergebnis hier posten.

Das war früher so ich glaub bis zu win7. Das einzige was glaub ich passieren kann (bin mir aber nicht sicher) das Windows wenn du zu viel neue Teile drin hast, das er sagt du müsstest Windows neu aktivieren. Bin mir da aber nicht sicher

Hallo und willkommen bei ComputerBase,

da es neue Hardware ist würde ich persönlich immer neu installieren! Deine alte Windows Version merkt ja das es neue Hardware ist. Da stimmt die erzeugte Hardware-ID nicht mehr mit der neuen Hardware überein!

Grüße

Also bei mir hat win10 meinen Mainboardtausch geschluckt, aber das Upgrade von einer AMD7970 auf ne RX590 nicht gepackt, also vielleicht doch mal besser drüber schauen.

Sie hat ja neu aktiviert. Ist alles in Butter.
Wenn das System mal Sperenzchen macht, kann sie immer noch installieren.

@Tarlon: Ich bin nicht absolut sicher ob es noch so ist, aber es war mal so dass das auf einem Punktesystem" basiert ab wann neu aktiviert werden muss. Getauschtes Mainboard: 6 Punkte, CPU: 4 Pkt, Grafikkarte: 3 Pkt. etc

Sobald ein gewisser Wert überschritten war, hat Windows die Neuaktivierung verlangt.

@Hexxxer76 Die Aktivierung hat geklappt und es läuft alles soweit. Ich würd da erstmal gar nix machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eva J., Hexxxer76 und VelleX
Mmh ... jetzt bin ich auch nicht schlauer, hier sagt also auch einer ja und einer nein.
HyperXnew, was schreibst du mir da, ich hab doch geschrieben, dass ich windows neu aktiviert habe.
Vielleicht ist es ja hier auch so wie in anderen Foren zu anderen Themen, dass sich Leute melden, die gar nicht richtig gelesen haben, um was es geht, das hilft mir nicht weiter.
Gibt es hier einen Profi?

Grüße,
Sagen wir mal so.
Glück gehabt.
Hätte auch anders laufen können. z.B. Gar nicht.
Wenn jetzt oder später Probleme auftreten... Könnte immer irgendwo im System was nicht rund laufen... Immer mir sagen. Bedeutet auch das thema kommt früher oder später wieder hoch.
Windows 10 ist da mittlerweile echt robust.
Früher ging sowas regelmäßig vor den Baum. Auch wenn man sich gut vorbereitet hatte...
Gibt ja genug Probleme beim grafikkarten Wechsel... Wo diverse Tools den alten Treiber restlos entfernen um sauber den neuen installieren zu können. Wechsel von Grün auf rot oder umgekehrt...
Du hast Windows jetzt komplett neue Hardware unter geschoben!
Naja zusammen gefasst, beobachte weiter... Probiere nen Bissel rum...
Windows wird sich wohl über Windows Updates die meisten Treiber besorgt haben... Trotzdem mal schauen ob es neuere gibt...
Und wenn es doch "komische" Probleme gibt... Steht halt ne Neuinstallation an.

So long

Mfg

Hallo Zensai, du scheinst ein Profi zu sein, dann lasse ich es also erst mal so, richtig?

Bei meinem GK-Tausch hatte ich massive Performance Einbrüche kein Freesync möglich, konnte die Hz nicht einstellen, keine Probleme im Gerätemanager, DDU hat auch nichts gebracht, nur Neuinstallation war erfolgreich, also einfach mal den Userbenchmark laufen lassen.

Hallo Matthias80, dass mit den Treibern scheint wohl tatsächlich so zu sein, denn ich musste plötzlich viele Updates installieren, also 6 oder 7.
Im Gerätemanager ist alles okay.

Einfach neumachen. Das dauert heutzutage ja nicht mehr lange, und du sparst dir die Zeit zu grübeln und eventuell später viele Stunden Fehlersuche. Notwendig oder nicht, auch hier auf CB findest du etliche Threads mit irren Problemen die einfach hätten vermieden werden können.

das erinnert mich an eine alte spielshow in deutschland.
"wir haben 100 leute gefragt..."
du wirst auf deine frage zum neuinstallieren beim mobo tausch sehr viele unterschiedliche meinungen hören.
ab windows 7 ist es recht unumständlich. man mus snicht neu installieren.
allerdings würde ich empfehlen das zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eva J.
Wenn du nur ein neues Mainboard und CPU gekauft hast, dann frage ich mich wie alt die Teile sind, weil mittlerweile ja auch neuer Arbeitsspeicher verwendet wird ^^

An sich ist eine neuinstallation von Windows meist nicht nötig. Ich habe von einem 11 Jahre alten Intel Core 2 Quad system auf ein Ryzen 3700X System gewechselt, und musste an sich auch nichts neu installieren. Allerdings wollte ich natürlich von meiner alten SSD auf die neue NVME wechseln, daher dann doch neu installiert anstatt zu clonen.

Falls du keine Probleme hast, kannst du das aber so lassen.
Looniversity schrieb:
Einfach neumachen. Das dauert heutzutage ja nicht mehr lange, und du sparst dir die Zeit zu grübeln und eventuell später viele Stunden Fehlersuche. Notwendig oder nicht, auch hier auf CB findest du etliche Threads mit irren Problemen die einfach hätten vermieden werden können.
Die neuinstallation an sich dauert meist nicht lange. 5-10 Minuten vom USB Stick wenns hoch kommt. Das Problem ist im nachhinein dann die eventuell benötigten zusätzlichen Treiber, oder vor allem Programme, die man regelmäßig verwendet.
Das hängt natürlich von jedem selbst ab wieviel er da so nutzt. Aber ich hatte da schon oft das Problem, dass mein System lief, und nach neuinstallation erstmal lauter Probleme vorhanden waren, weil irgendwelche Treiber/Codecs etc gefehlt haben, die bei meinem alten Windows in all den Jahren natürlich schon drauf waren.

• Gefällt mir
Es ist generell schon empfehlenswert das neu zu machen. Nötig wenn ansonsten alles funktioniertt ist es definitiv nicht. Wenns später mal mucken macht kannst du immer noch neu Installieren.

• Gefällt mir
Eva J. schrieb:
Mmh ... jetzt bin ich auch nicht schlauer, hier sagt also auch einer ja und einer nein.
HyperXnew, was schreibst du mir da, ich hab doch geschrieben, dass ich windows neu aktiviert habe.
Vielleicht ist es ja hier auch so wie in anderen Foren zu anderen Themen, dass sich Leute melden, die gar nicht richtig gelesen haben, um was es geht, das hilft mir nicht weiter.
Gibt es hier einen Profi?
Dein Ernst sei fro das die Leute antworten und helfen wollen. Ich habe alles gelesen und hab dir alle bekannten Vorteile und Nachteile kurz und bündig genannt, verstehst du es gut wenn nicht persönliches Pech. Seit win8 ist es egal! Nicht so schwer zu verstehen oder?

Hallo Eva, ich stand vor einigen Tagen vor der gleichen Aufgabe, auch Hardware getauscht, und auch bei mir war es so, dass Windows 10 problemlos weiter lief, ohne Neuinstallation, und auch mir wurde vorher im Shop gesagt, ich müsste neu installieren.
Aber es läuft immer noch tiptop, auch wie bei dir mit updates danach, wahrscheinlich die treiber, wie "VelleX" anmerkte.
Und hör nicht auf "HyperXnew", der schreibt erst, dass er "glaubt" und "bin mir aber nicht sicher" und dann noch deutlich macht, dass er dich gar nicht richtig gelesen hat und danach rumtönt, er hätte "alle Vorteile und Nachteile kurz und bündig genannt". :)
Du hast schon die richtigen Profis erkannt hier im Forum, Eva, "HyperXnew" gehört definitiv nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon und wolve666
Zurück
Oben