Windows Netzwerkfreigabe sicher?

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.447
Hallo zusammen,

Habe auf meinem Laptop die Meisten Daten freigegeben , um sie zu hause vom PC erreichen zu können.
Zum Zugriff benötige ich ganz normal meinen Windowsloginnamen und das Passwort.
Jetzt bin ich allerdings Beruflich öfter in HotelWlans, und frage mich , ob die normale Windowsfreigabe eigentlich sicher ist? Habe schon öfters gehört das es BootCDs gibt, die das Winlogin einfach umgehen, gibt es ähnliche tricks fürs Netzwerk, oder kann ich alle freigaben lassen wenn ich in einem Fremden Wlan bin?

Das Logins auf internetseiten Mitgechnitten werden können wenn sie durchs Wlan schwirren weiß ich, mir geht es rein um die Freigegebenen daten auf meinem PC.

Achso, verwende Win7 x64
 
wenn du dein Laptop beruflich nutzt, würde ich generell dort keine daten freigeben.
 
Im Netzwerk- und Freigabecenter das Heim- oder Arbeitsplatznetzwerk in Öffentlich ändern, die Parkbank. Das sind Firewall-Profile. Bei Öffentlich werden Freigaben und Kennungen abgeschaltet.
 
Nein da ist nichts sicher: alles wird im Klartext übertragen, Logins und Daten, und das CIFS Protokoll selbst ist auch höchst unsicher.
Richte ein VPN (z.B. OpenVPN) ein und verbinde dich darüber zu deinem PC daheim.
 
@Mumpitzelchen Ich glaub du hast die Frage nicht verstanden... er fragt, ob man die Authentifizierung umgehen kann, nicht ob die Authentifierung in Bezug auf Übertragung sicher ist.
@TE Wie andere schon schrieben, wenn du bei öffentlichen WLANS (Hotels usw.) in der Abfrage, die bei neuen WLANS auftaucht auf öffentliches WLAN klickst, werden Freigaben nicht angezeigt (zu sehen in den Einstellungen der Firewall, dort ist der Haken draußen).
 
Zurück
Oben