windows neu aufgesetzt - ext. Festplatte muss formatiert werden

asd123asd

Newbie
Hallo liebe User!

Ich hab mich schon durch etlichen Artikeln sowohl in Google, als auch hier durchgelesen. Leider habe ich keins gefunden, welches das gleiche Problem darstellt wie meins. Deswegen traue ich mich mal mein erstes Thema hier zu schreiben :).

Also zum Problem: Vor kurzem habe ich meinen Laptop Sony VGN NW21ZF mit Windows 7 Professional neu aufgesetzt. Viele wichtige Daten habe ich auf eine ext. Festplatte, welche zwar schon bissi älter ist, aber bisher immer seine Arbeit gemacht hat, gesichert.

Nach dem Neu aufsetzen, habe ich mal brav alle Treiber von der Sony Seite runtergeladen und installiert. Dann wollte ich die Daten, die ich ja brav gesichert habe, wieder auf meinen Lapi ziehen. Also über USB anschließen und ich höre auch schon den Sound, der immer kommt wenn man ein externes Gerät anschließt. Treiber werden auch automatisch installiert. Bis hierher passt ja alles noch. Doch nur bis hierher. Denn die Festplatte wird einfach nicht angezeigt. Ich habe auch schon bei Computerverwaltung dort nachgeschaut und dort wird meine Platte als "Nicht zugeordnet" angezeigt. In einem Forum habe ich gelesen, dass ich einfach eine Buchstabe zuordnen soll. Hab ich auch gemacht. Aber jetzt sagt mir mein Lapi die Platte formatieren. Doch das will ich aber nicht.

Wisst ihr vielleicht woran das liegt? Die Platte hat davor ja immer gut funktioniert und jetzt auf einmal muss sie formatiert werden?

Wäre für jeden Rat sehr dankbar.

Btw. die Platte ist DiamondMax 16 250 GB

Zur Not könntest du vielleicht ein Linux Live System starten, die Festplatte anschließen und die Daten auf deine interne Platte kopieren.

Hast du schon mehrere USB-Anschlüsse ausprobiert?

Wow das war ja mal eine prompte Antwort :) danke sehr :D

Das Linux Live System kann ich einfach so installieren? Und die Platte wird dann auch einfach so erkannt?

Und ja habe 3 USB Anschlüsse, und habe alle schon mehrmals probiert.

Das Live-System nicht "installieren", aber ich denke du meinst das auch nicht wörtlich.

Ja, du kannst dir z.B. ubuntu runterladen, auf eine CD oder einen Stick brennen und starten. Bei der Auswahl wählst du "Try..." aus. Dann sollten deine Platten intern und extern eigentlich alle erkannt werden. Es sei denn es stimmt was mit deiner Platte nicht, aber davon wollen wir ja mal nicht ausgehen :)

Ach ja, willkommen im Forum :)

So habe jetzt das mit dem Live System ausprobiert. Leider hat es auch nicht funktioniert. von den 250 GB wurde nur 9,1 erkannt.

Habe anschießend die Festplatte ausgebaut und mit einem anderen Adapter nochmal an den Computer angeschlossen. Treiber etc. wurden nochmal automatisch installiert und bei Computerverwaltung wollte, dass ich die Platte initialisiere. Nach der Initialisierung kommt eine Fehlermeldung "Das Gerät ist nicht bereit" und in der Computerverwaltung wird das Gerät auch nicht mehr erkannt.

Irgendwie befürchte ich, dass die Platte vll defekt sein könnte. :(

Die Befürchtung hegst Du zu Recht. Derart unansprechbare Platten können nur mehr auf dem Wege über die professionelle Datenrettung ausgelesen werden.

Ja, hört sich nicht so gut an. Ich würde höchstens nochmal versuchen die Platte an einen anderen Rechner anzuschließen.

Zurück
Oben