Windows neu aufgesetzt- kein Sound und ein merkwürdiger Ordner

Xizor

Lt. Commander
Ich habe heute mein OS neu aufgesetzt, Win 7 Home Premium 64 Bit.

Restsystem:

Core i5 2400
4x 2GB DDR3-1333
AsRock H67 DE-3
GTX770 4GB
Crucial M4 120GB
Samsung Evo 240 256GB
Samsung 1TB HDD
Seagate Barracuda 3TB HDD
Asus Xonar DGX

1. Problem

Der Rechner gibt keinen Mucks mehr von sich. Aktueller Soundtreiber für den Onboardchip ist installiert (Realtek Version 6.0.1.6167). Der Soundchip wird aber nicht erkannt, das einzige Audiogerät das im Gerätemanager auftaucht ist der Monitor. Der Treiber für die Soundkarte lässt sich nicht installieren, er bricht mit der Fehlermeldung "Bitte schließen Sie ein Audiogerät an" ab. Die Karte steckt so drin wie sie seit einem halben Jahr klaglos funktioniert hat.

4.JPG

2. Problem

Nachdem die Installation des OS und der wichtigen Programme durch war habe ich die Nicht-Systemplatten wieder angesteckt. Jetzt liegt auf dem 3TB Datengrab ein Ordner, von dem ich keine Ahnung habe wo der herkommt. Löschen lässt er sich auch nicht.

1.JPG2.JPG3.JPG

Jemand eine Idee wie ich das Soundproblem beheben kann oder wo dieser Ordner plötzlich herkommt?

Das ist von einem .Net Framework Update der Ordner, welches wahrschienlich über Windows Update isntalliert wurde. Musst halt die Rechte übernehmen um ihn dann löschen.

Realtek Treiber bei einer ASUS Xonar. Das kann ja auch nicht gehen.. Schonmal den Treiber von der ASUS Seite probiert?

Motorrad schrieb:
Geht es dir jetzt um den Onboard- Sound oder um die extra Soundkarte?

Geht beides nicht.

floklo4 schrieb:
Realtek Treiber bei einer ASUS Xonar. Das kann ja auch nicht gehen.. Schonmal den Treiber von der ASUS Seite probiert?

Der Realtektreiber ist für den Onboardchip. Der Asustreiber lässt sich garnicht erst installieren, siehe Fehlermeldung im Eingangspost.

Freak-X schrieb:
Bitte ein Screenshot vom Gerätemanager.

5.JPG

Die Boardtreiber hast Du auch neu installiert?

Oh je, noch nicht mal alle Treiber installiert und schon einen Thread aufmachen.
Vor allem der wichtigste von Allen, der Chipsatztreiber, hier SM-Bus, ist nicht installiert, wie soll da auch nur irgendetwas funktionieren? Bau mal einen Motor ohne Aufhängung ein, wer erkennt den Fehler?

Freak-X schrieb:
Installiere bitte erst mal ALLE Treiber, die dir Asrock für dein Mainboard anbietet:

Wirklich alle? Die Seite kenne ich, aber die Hälfte von dem Kram für den da Treiber angeboten werden nutze ich nicht (Fernbedienung, AppCharger für Smartphones, Windows von Floppy installieren etc). Brauche ich die dann trotzdem? Die waren vorher auch nicht installiert.

Klick mal mit der rechten Maustaste in das Sound-Steuerungsfenster und setze die Haken bei "Deaktivierte Geräte" und "Getrennte Geräte". Dann ggf. fehlende Geräte aktivieren und geschwünschtes als "Standard" markieren. Im übrigen würde ich bei Einsatz einer Sounkarte den Onboard-Soundchip im BIOS deaktiveren. Dann kann er nicht "dazwischen funken".

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Oh je, noch nicht mal alle Treiber installiert und schon einen Thread aufmachen.

Entschuldigung dass ich Windows nur alle paar Jahre mal installiere. Solche Probleme hatte ich dabei noch nie.

unisolblade schrieb:
Intel Inf, Intel MEI, NIC und Soundtreiber reichen

Danke.

Die Xonar wird jetzt erkannt und der dazugehörige Treiber ließ sich auch installieren, nun läuft alles wie es soll. Besten Dank für die Hilfe.

9.JPG

Zurück
Oben