Windows neu aufgesetzt und trotzdem langsam...

screenslave

Cadet 2nd Year
Hallo, und vielen dank an alle die mir helfen im voraus! :)

GPU : Geforce 1060 gtx
RAM : 16gb
CPU : Intel 6700k 4ghz CPU
Mainboard : MSI MS-7978
Festplatte : Samsung SSD 750 EVO 500GB
CPU Lüfter : Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Ich habe schon seit längeren das Problem das mein PC bei Spielen ständige unergründliche Frame Einbrüche hat und das ganze Betriebssystem immer langsamer wird.

Ich habe nun meinen PC schon mehrmals neu aufgesetzt, meisten rennt er in den ersten Tagen extrem gut und wird dann von tag zu tag langsamer... :confused_alt::heul:

Mein Computer wird zu 90% dafür genutzt um damit zu spielen.

Meine Grafikkarte war bei Spielen (z.B. "SCUM") auch meistens im Durchschnitt nur zu 30% ausgelastet.

Ich habe die Energieoptionen auf Höchstleistung, sowohl bei der Windows Einstellung, als auch bei der Nvidia-Systemsteuerung Einstellung.

Ich finde das mit der Auslastung der Grafikkarte sehr merkwürdig, bei Freunden ist die Auslastung bei SCUM stehts bei 90%+ ...

Könnte es ein Hardware Fehler sein? Wenn ja, wie teste ich welche Komponente beschädigt sein könnte?

Liegt es vielleicht daran das ich Windows nun schon so oft zurückgesetzt habe ohne einen externen Windows Datenträger zu benutzen?

Bin für alle Tipps dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
screenslave schrieb:
Ich installiere keine unnötige Software die den Computer schaden könnte und bin auch nicht auf "seltsamen" Internetseiten unterwegs.
Daher könnten Viren nicht der Grund sein.
Mal anders gefragt: Welche Software hast Du denn nach dem Neuaufsetzen jeweils installiert? Welche SSD nutzt Du, und wie alt ist sie? Welches Netzteil ist in Verwendung?

• Gefällt mir
Reaktionen: screenslave
Edit: Die Antwort ging in den falschen Beitrag. Sorry

Gerade wenn du das Höchstleistung-Profil ausgewählt hast, läuft dein Rechner nur unnötig heiß.

Du kannst das - unabhängig von deinem Problem - ruhig auf "Ausgeglichen" stellen. Wenn nichts zu tun ist, verbraucht auch der Prozessor weniger Strom.
Wenn du spielst wirst du keinen Unterschied zum Höhcetleistungsprofil merken, weil der Prozessor genauso hochtaktet.

Lg

• Gefällt mir
Arbeite Mal den Link ab, den @TrueAzrael verlinkt hat.
Deine Grafikkarte bekommt definitiv nicht genügend Material zum Bearbeiten geschickt, daher auch die niedrige Auslastung dieser.
Zu schwach ist die CPU an sich dafür nicht, von daher vermute ich am ehesten ein Problem bei den Taktraten, ob das durch fehlerhafte Einstellungen oder zu hohe Temperaturen bedingt ist, solltest du schnell über HisNs Artikel (der Link oben oder in meiner Signatur) herausfinden.

• Gefällt mir
Habe mein Windows nun erneut mit externen Medium neu aufgesetzt. Leider läuft das System immer noch nicht komplett flüssig, allein wenn ich bei Chrome einen neuen Tab öffne dauert das ca. 0,3 Sekunden bis er reagiert.

Aber danke schonmal, ich werde mich am Link von @TrueAzrael orientieren und damit versuchen euch bessere Informationen zu liefern.

Hier ist nun ein Screenshot von Scum mit ODS Werten.
Die Auslastung der Grafikkarte springt öfter von 30% auf 99% hin und her. Das merkt man dann auch direkt an der FPS. Allerdings erreiche ich nie wirklich über 50fps, auch wenn die Grafikkarte zu 99% ausgelastet ist.

Ein Kollege hat die selbe Grafikkarte, allerdings "nur" einen i5 Prozessor und kommt damit auf runde konstante 60fps.

Ich hatte noch am letzten Wochenende bei SCUM 60fps+ daher finde ich das alles seeehr merkwürdig...

Habe übrigens eine Samsung SSD 750 EVO 500GB Festplatte und ein MSI MS-7978 Mainboard.

CPU Lüfter : Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Namen von Netzteil weiß ich leider nicht mehr, ist aber schon mind. 4 Jahre alt.

Anhänge

• scumods.jpg
    scumods.jpg
    733,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist leider nicht sonderlich aussagekräftig.
Temperaturen der CPU sind im Rahmen, Auslastung der einzelnen Kerne hoch, spricht für ein CPU Limit, zumal die GPU mit 82% noch Luft nach oben hat, ebenso scheint noch Arbeitsspeicher verfügbar zu sein, lässt sich aber auch nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht weiß, welchen Wert du da hast anzeigen lassen.
Es fehlen die Taktraten der CPU Kerne!

• Gefällt mir
Uhh, alles klar, danke für die Rückmeldung!

Hier nun hoffentlich ein aussagekräftigeres Bild.

802mhz sind doch viel zu wenig, es sollten doch 3999mhz möglich sein, oder?

Update nun mein BIOS.
Ergänzung ()

BIOS nun geupdatet. Das Spiel wirkt nun ein wenig flüssiger, trotzdem stucke ich noch bei 30fps. :heul:

...

Habe soeben gerade nochmal meinen PC neugestartet, nun ist die Taktrate bei 4400!!! ab und zu (selten) ist sie auf 802mhz...

Anhänge

• scumods2.bmp
    scumods2.bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 402
  • scumods3.jpg
    scumods3.jpg
    700 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du als die Probleme anfingen ein BIOS-Update gemacht und evtl ein paar Einstellungen vorgenommen?

Dass der Takt "springt" ist normal.

Welche Programme hast Du denn so installiert? Irgendeinen "Cleaner" oder sowas?

Na die Taktraten und Auslastungen passen ja jetzt. CPU auf Maximaltakt und GPU auch bei 99%.
Wenn dein Freund jetzt höhere FPS hat, muss es an sich an den Einstellungen liegen.

Also die CPU taktet regulär auf den Boost hoch, 800mhz sollten ingame eigentlich nicht anliegen, außer die CPU bekommt die Daten zu langsam von der SSD geliefert, aber das ist an sich sehr unwahrscheinlich.
Das Board hat ausschließlich SATA 6GB Ports, da gibt es also auch keine Engpässe.
Ich würde mir aber mal die SSD genauer anschauen, d.h. SMART-Werte auslesen, geht zB mit Crystal D

PrinceCharming schrieb:
Hast Du als die Probleme anfingen ein BIOS-Update gemacht und evtl ein paar Einstellungen vorgenommen?

Dass der Takt "springt" ist normal.

Welche Programme hast Du denn so installiert? Irgendeinen "Cleaner" oder sowas?

Ich habe erst nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe und viele andere Sachen probiert habe ein BIOS Update gemacht.

Das der Takt im Spiel von 800mhz auf 4400mhz springt ist wirklich normal? ... Das sind 30 fps unterschied...

Habe nur das nötigste installiert, nur "Überwachungs"programme, Spiele Plattformen und Spotify.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Na die Taktraten und Auslastungen passen ja jetzt. CPU auf Maximaltakt und GPU auch bei 99%.
Wenn dein Freund jetzt höhere FPS hat, muss es an sich an den Einstellungen liegen.

Also die CPU taktet regulär auf den Boost hoch, 800mhz sollten ingame eigentlich nicht anliegen, außer die CPU bekommt die Daten zu langsam von der SSD geliefert, aber das ist an sich sehr unwahrscheinlich.
Das Board hat ausschließlich SATA 6GB Ports, da gibt es also auch keine Engpässe.
Ich würde mir aber mal die SSD genauer anschauen, d.h. SMART-Werte auslesen, geht zB mit Crystal D

Habe gerade bei dem "CrystalDiskInfo" einen Gesamtzustand von 100% angezeigt bekommen, bei 30°.
Ergänzung ()

Ein Freund hat mir soeben das Programm "CpuCoreParking" empfohlen, dies habe ich nun installiert. Trotzdem springt der Takt der CPU immernoch von 802mhz auf 4400mhz. Bitte weiterhin um Hilfe! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das starke Springen wundert mich, ich bin bei meinem 3930K auch Taktsprünge unter Last gewöhnt, aber nicht bis in Idle Taktraten runter.
SSD scheint dann ok zu sein (auch ohne die Werte jetzt explizit gesehen zu haben, lediglich Probleme mit dem Controller lassen sich nicht ausschließen, aber die manifestieren sich eher anders.

Schonmal einen anderen SATA Port ausprobiert?

Hast du das Problem denn ausschließlich bei SCUM oder auch bei anderen Spielen?

Nenn uns bitte noch die genaue Bezeichnung deines Netzteils, steht auf dem NT selbst drauf.

Das Wochenende hatte ich - :freak: warum auch immer :freak: - keine Probleme mehr. :heilig:

Ich danke euch sehr für eure Hilfe! :daumen: :love:

Habe das Problem übrigens gelöst.

Das Mainboard hat ein bekanntes Problem, und zwar funktioniert der Temperatur Messer nicht mehr richtig und taktet dadurch runter.

Ich habe im BIOS den Temperatur Messer des Mainboard ausgestellt, wie genau die Option heißt weiß ich nicht mehr. Jedoch sollte man nun seine Temperaturen gut im Auge behalten!!!

Bin darauf gestoßen durch ein englischen Beitrag den ich bei Google gefunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben