Windows neu aufspielen, alles löschen, aber Win10-Version erhalten?

• Ersteller Ersteller strongbow
  • Erstellt am Erstellt am
S

strongbow

Gast
Hi,
ich habe den Laptop den ich nutze von meinem Chef bekommen, der der ehemalige Arbeitsrechner von einem Kollegen ist, der nicht mehr hier arbeitet.

Auf dem PC befinden sich zum einen eine Win10 Version, die noch recht lange aktiviert ist und eine recht gute Virensoftware.
Würde den Laptop aber gerne neu aufspielen und alles platt machen, dass ich das Virenprogramm wohl vergessen kann ist mir klar,
aber wie sieht es mit der Windowsversion und der Lizenz aus?

Danke für die Antworten vorab.

Die Lizenz ist normalerweise im BIOS / UEFI hinterlegt.

"Gute Virensoftware" - Du meinst wohl Antivirus Software.
Die taugt auch nur was wenn die Signaturen aktuell sind; wenn Du bzw dein Arbeitgeber dafür ne Lizenz hat, kannst die ja hinterher wieder installieren bzw wenn es für das eine zentrale Verwaltung gibt und je nach Domäne Setup, pusht es die womöglich sowiso automatisch auf das Gerät sobald es im Netzwerk hängt.

Lawnmower schrieb:
Entfernt, bitte Regeln beachten
ESET Antivirus, kA, aber sie erfüllt schon einige Monate eigentlich wirklich gut ihren Job.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Gratulation, dass sowas (Firmen PCs neu aufsetzen und Adminrechte) bei Euch im Unternehmen überhaupt geduldet wird - in der heutigen Zeit und dann noch von einem "Laien" . Man kann Windows nicht komplett neu machen und es dennoch behalten. Das geht nicht. Aber man kann den Registrierungsschlüssel auslesen um dann das System frisch aufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
strongbow schrieb:
der der ehemalige Arbeitsrechner von einem Kollegen ist, der nicht mehr hier arbeitet.
Ist mit den Daten auch entsprechend umgegangen wurden nach seinem Austritt?
strongbow schrieb:
ch habe den Laptop den ich nutze von meinem Chef bekommen,
Existiert ein Backup davon? Nicht, dass dein Chef nach einiger Zeit kommt und auf dem Desktop lag noch eine wichtige Umsatz Kunde XYZ.xlsx

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
hendrik. schrieb:
Ist mit den Daten auch entsprechend umgegangen wurden nach seinem Austritt?

Existiert ein Backup davon. Nicht dass dein Chef in einiger Zeit kommt und auf dem Desktop lag noch eine wichtige Umsatz Kunde XYZ.xlsx
Es wurde alles gelöscht, sonst hätte ich ihn auch nicht und nein, es existiert kein Backup, dass er was brauchen wird, liegt bei 0 und wenn ist das nicht schlimm - findet er es wo anders auch.

Wie schon in Deinem anderen Thread dazu: Frisch ans Werk, altes OS durch die Neunstallation von Windows 10 oder 11 überschreiben.

strongbow schrieb:
Es wurde alles gelöscht, sonst hätte ich ihn auch nicht und nein, es existiert kein Backup, dass er was brauchen wird, liegt bei 0 und wenn ist das nicht schlimm - findet er es wo anders auch.

Na dann. Neuinstallation + Updates drauf. Windows-Lizenz wird idR gezogen.

Und wie gehe ich nun genau vor, um zwar alles platt zu machen, neu aufzuspielen, alles bei 0 beginnt und die Festplatte auch nur eine Portion hat - ich aber die installierte Win10 Lizenz weiterhin nutzen kann?

Kann ich das ohne Windows CD usw. ? Das wär schon stark!

• USB Stick mit Media Creation Tool erstellen. https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
  • USB Stick reinstecken.
  • PC starten und gleich in Bios gehen.
  • Im Bios die Bootreiehenfolge so ändern, dass vom USB Stick gebootet wird.
  • Speichern und Bios verlassen.
  • Windows Installation wird gestartet.
  • Dort die SSD formatieren und neue Partition für Windows erstellen.
  • Windows installieren..
  • Wenn Rechner neu gestartet wird wieder ins Bios und die SSD als Datenträger für den Bootvorgang wählen.
  • USB Stick ziehen.
  • Speichern und Bios verlassen.

Ich würde nach der Installation, alle Windows Updates ziehen und die relevanten Treiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
steht doch oben (#4) - den Schlüssel auslesen
z.b. mit https://www.zebnet.de/freeware/keyfinders/windows-keyfinder

win10 iso: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
rufus: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
o&o shutup: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

shortcut fürs bootmenü
msi: F11
asus: F8
gigabyte: F8
aber er sollte es auch anzeigen. mit pause kann man den bootvorgang pausieren.

in der windows installation alle partitionen löschen und auf neu, vorgeschlagenen kram akzeptieren.
bei dem nach hause telefonier kram immer auf nein gehen oder das letzte auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Benötige ich da das BIOS Masterpasswort? Das habe ich nicht. Und ja, der Rechner gehört wirklich mir, hoch offiziell genehmigt. :)

cruse schrieb:
steht doch oben (#4) - den Schlüssel auslesen
Für den EFI Key braucht es kein Tool. Das kann WMIC sehr gut.

Im admin. CMD:
Code:
wmic path softwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Dann kann Dir auch jemand das Masterpassword nennen. Wenn die Bootreihenfolge schon passend eingestellt ist, brauchst Du es im Moment aber auch nicht.

strongbow schrieb:
Benötige ich da das BIOS Masterpasswort?
Wenn du von nem win10 install Stick oder DVD booten willst, wirst du das warscheinlich brauchen.

Kommt halt auf die Voreinstellungen an.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
den Schlüssel auslesen
Braucht er nicht, einfach die Key Eingabe bei der Installation überspringen und win10 ist nach der Installation wieder aktiviert. Solang er die Edition installiert, die vorher drauf war, also home oder pro usw

• Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Das Bios Masterpasswort wirst du wahrscheinlich auch später für etwas brauch - also organisier dir das tunlichst.
Und bitte bei der Installation nicht formatieren, sondern alle bestehenden Partitionen löschen. Die Win Partitionen (meist 3) werden automatisch angelegt.

bisy schrieb:
Wenn du von nem win10 install Stick oder DVD booten willst, wirst du das warscheinlich brauchen.

Kommt halt auf die Voreinstellungen an.
Ergänzung ()

Braucht er nicht, einfach die Key Eingabe bei der Installation überspringen und win10 ist nach der Installation wieder aktiviert. Solang er die Edition installiert, die vorher drauf war, also home oder pro usw
Kann ich die leere HDD nehmen? Ich habe weder ein Stick, noch habe ich ein CD-Laufwerk.

strongbow schrieb:
Ich habe weder ein
Dann hole dir mal einen, der muss halt mindestens 8gb groß sein.

strongbow schrieb:
Kann ich die leere HDD nehmen?
Sollte auch gehen, wenn man die extern über USB anschließt.
Achtung, beim erstellen des install Sticks oder in dem Fall externe Festplatte, werden alle Partitionen und Daten darauf gelöscht, das Programm legt da dann selbst ne kleine Partionen an

• Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Besorge mir einen Stick, heute noch,
bleibt nun die Frage, welchen Ablauf ich wählen muss, dass ich das BIOS Passwort nicht brauche.
Falls ich es doch brauche und es nicht habe, kann ich ja den Vorgang abbrechen und das aktuelle installierte "Wohnzimmer" nutzen, von dem ich euch gerade schreibe oder?

Kann ich das BIOS Passwort eigentlich als Administrator ändern? Denke nicht.

Zurück
Oben