Windows Neu-Installation durchführen (W10)

Tema

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe jetzt Upgrade von W7 auf W10 gemacht und möchte jetzt W10 neuinstallieren "clean installation".
Was brauche ich dafür und wie gehe ich am besten vor?

Ich möchte vor allem meine Festplatte durch Neu-Installation formatieren und die auf mehrere Partitionen verteilen, außerdem möchte ich die ganzen Vorinstallierten Programme löschen.

Ich habe W7 OEM (Mediamarkt) aber ich hab jetzt Upgrade auf W10 Home 64 Bit gemacht.

Vielen Dank im Voraus.

Tema schrieb:
... Ich möchte vor allem meine Festplatte durch Neu-Installation formatieren und die auf mehrere Partitionen verteilen, außerdem möchte ich die ganzen Vorinstallierten Programme löschen...
Der Sicherheit halber würde ich als erstes ein komplettes Festplatten-Image (Backup) machen auf ein externes Medium. Falls das Neuformatieren oder sonst etwas schief läuft, kann man den Stand "Upgrade erfolgreich" wieder herstellen.

Dürfte kein Problem sein, auf dem MS server wird eine Hardware-ID gespeichert die sich nach der Festplatte bzw SSD richtet, das sollte selbst nach Neupartitionierung stimmig bleiben, ich empfehle allerdings einen Win7 Installations-Datenträger (DVD, Stick) in der Hinterhand zu haben.
Dann wäre im schlimmsten Fall eine Clean Win7 to Win10 Upgrage möglich.

dazu gibt es gefühlte tausend Themen hier im forum.......

zusätzlich zum Tipp von c_baser

also
jetzt die WINDOWS-Taste und PAUSE drücken und unten nachschauen ob Windows aktiviert ist
(bzw. Systemsteuerung / System)

wenn ja
die privaten Daten EXTERN sichern und diese Platte abstöpseln

die passenden 10er iso downloaden und ne iso oder nen Stick basteln
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

von DVD / Stick booten
Eingabe des geforderten Lizenz-Keys links unten überspringen und normal installieren (dazu muss man ein wenig nach unten scollen ... dann taucht links "überspringen" auf)
am MS-Konto anmelden
paar Minuten später ist Windows 10 aktiviert

funktioniert auch ohne MS-Konto, da der generierte 10 Key auf den Aktivierungsservern von MS gespeichert wird

und jetzt WARTEN bis sich Windows die ganzen Updates der Zwischenzeit gezogen hat

auf Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter verzichten

gruß

Du brauchst ein Windows 10 Installationsmedium.

Bei der Neuinstallation die Eingabe eines Product-Keys überspringen. Neuinstallation vornehmen, anschliessend die via Windows-Update verfügbaren Treiber und Updates/ Patches installieren. Danach deine Programme/ Anwendungen installieren.

Da du das Upgrade bereits gemacht hast, sollte bei Microsoft auch der Product-Key deines Windows 7 bzw. der Hash deiner Hardware gespeichert sein und das Windows 10 irgendwann später aktiviert sein/ werden.

Und bei einer Neuinstallation werden auch die Programme/ Anwendungen gelöscht bzw. du löscht/ formatierst ja auch das LW auf dem sich die ursprüngliche Installation befindet/ befand.

Wie und ob du deine Festplatte ggfs. in Partitionen aufteilst, musst du wissen. Nur sollte man nicht zu geizig sein was die Partitionsgrößen angeht, denn sonst wird man früher oder später zum Partitionsjongleur und ist andauernd mit dem Anpassen der Partitionsgrößen beschäftigt.

jens aus B schrieb:
... die passenden 10er iso downloaden und ne iso oder nen Stick basteln...
@Tema,
Auf der MS-Seite Button > Tool (64-Bit-Version) jetzt herunterladen klicken > MediaCreationToolx64.exe wird heruntergeladen - Tool starten - Win10x64 downloaden und bootfähiges Medium erstellen - Windows 10 Home x64 installieren.

Erst nach der Win-10-Neuinstallation würde ich eine Partitionierung vornehmen - weil WIN10 selbst gerne drei Partitionen anlegt: 450 MiB (Wiederherstellungspartition - 100 MiB EFI-Systempartition - Betriebssystem Win10 mit Rest-MiB-vom-Medium; vgl. auch => Windows 10x64 von DVD auf absolut leere SSD (nicht zugeteilt)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sone Frage am Rande. Ich habe mein W7 jetzt auch auf 10 upgeraded. Ich möchte jetzt aber Hardware wechseln. Neues Mobo, Graka, SSD usw. Also eigentlich alles neu.

Kann ich W10 jetzt mit dem W7 Key Clean installieren? Wurde der W7 Key jetzt zu nem W10 Key?

Wenn du schlau bist tauscht du die Hardware vollständig/ komplett, installierst dein Windows 7, aktivierst es, upgradest auch hier wieder auf Windows 10. Danach kannst du ggfs. eine Neuinstallation vornehmen da hier ja auch wieder Key von Windows 7 bzw. der neue Hash der neuen Hardware bei Microsoft bekannt ist.

Noch ist es. z.Zt. nicht möglich nach einem Upgrade auf Windows 10 einen Hardwarewechsel wie z.B. Motherboard oder Festplatte vorzunehmen und anschliessend zu aktivieren. Noch fehlen dafür hier in Deutschland bzw. Europa die Tools beim Support um die Aktivierung vornehmen zu können.

Daher der meinige Vorschlag mit der erneuten Installation von Windows 7 nach deinem Hardwarewechsel.

Doppelt arbeit.... Aber nach der W7 Installation + Aktivierung muss ich nicht erst auf W10 upgraden sondern kann gleich mit dem W10 Medium Clean Installen alsol die W7 installation platt machen oder?

Hatte ich doch zuvor beschrieben gehabt. Hardware tauschen, Windows 7 installieren incl. Updates/ Patches und aktivieren. Danach Upgrade auf Windows 10, so dass der Key von Windows 7 und der Hash der neuen Hardware bei Microsoft gespeichert wird/ ist. Danach kann ggfs. eine Neuinstallation vorgenommen werden.

​@Livxe,

unter Post #7 hast Du dein ""W7 jetzt auch auf 10 upgeraded."" Damit ist dieser "Win-10Key" auf diese Hardware fixiert. Damit gilt das von @AdoK #8, zweiter Absatz, gesagte.

Das bedeuted gleichzeitig - ein weiterer(!) Win-10-Key ist nötig, für eine neue Hardware, Zitat: ""Neues Mobo, Graka, SSD usw. Also eigentlich alles neu.)"". Der o.g. Key ist auf dieser neuen Hardware nicht gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben