Windows neu installiert, zweite Partition mitfomratiert ==> Daten weg

maxxim8

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo,
ich habe die Daten auf meinem Laptop auf die zweite Partition verschoben, da ich windows neu aufsetzen wollte. Dann kam die Meldung, dass Windows nicht installiert werden kann, da die Festplatte nicht in GPT formatiert ist (so war die Meldung meine ich). Per CMD während der Installation besagtes getan, daraufhin wurde aber die gesamte Festplatte formatiert und nur eine Partition erstellt.

Habe schon mit Testdisk gesucht, jedoch keine Partition gefunden. Irgendwelche Ideen ob und wie die Daten noch zu retten sind?

Grüße
 
Die Festplatte nicht mehr benutzen und auf die Seite legen

Ist ein anderen PC zur Verfügung ?
 
maxxim8 schrieb:
Aha, und wo sind sie?
Zumindest zum Teil während der Installation von Windows überschrieben worden! Du musst nach den Dateien suchen lassen, damit wenigstens noch etwas zu retten ist.
 
Wenn schon kein Backup vorhanden, sollte man solche Dinge Leuten überlassen, die sich besser auskennen … hilft jetzt nichts, aber evtl. beim nächsten mal ;)
 
Er hat doch schon mit testdisk gesucht.
Und ob sich ein teurer Rettungsservice lohnt, muß er selbst wissen. Die Daten können ja nicht so wichtig gewesen sein, sonst hätte er ja ein Backup.
 
Da Windows aufgrund der neu Formatierung mit GPT schon auf der HDD geschrieben hat, wird es hier sehr sehr schwer, noch einmal an Daten zu kommen. Makso hat in Post 8 schon eine Software genannt, mit dieser hatte ich bisher immer die besten Ergebnisse gehabt.

Wichtig ist in solch einem Fall, PC / System sofort aus schalten, HDD ausbauen und extern irgendwo anschließen. Am besten mit einem USB Adapter, damit nicht versehentlich auf der Festplatte geschrieben wird durch einen Bootvorgang etc. (muss nicht zwingend sein, kann aber schon mal passieren).

Das kann jedem passieren, ist dann natürlich ärgerlich wenn es passiert ist, bei mir hatte aber Windows 7 damals bei der Installation gemeint es müsse diese 100MB große Partition auf die zweite Festplatte schreiben und hatte mir somit die Voll-Verschlüsselte Datenplatte zersägt. Hab es noch nie erlebt, dass Windows bei der Installation auf eine SSD eine andere physikalische Festplatte mit ins Boot holt, aber bei mir war das so.

Ich drücke die Daumen, dass du noch an deine Daten kommst, es könnte aber schwierig (sogar unmöglich) sein. Gerade wenn das neue System schon auf der HDD geschrieben hat.

Gruß, Domi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und amorosa
So, wie Du das Problem beschreibst, kannste es IMHO vergessen, die Daten zurück zu bekommen: es gibt allerdings kostenpflichtige Dienstleister, die sowas anbieten. Damit hab ich allerdings keine Erfahrung!

Im Detail:
1: Wenn Du eine Festplatte nur neu partitionierst und formatierst, ist es noch nicht das Problem(ausser bei low level format)! Das kann man rückgängig machen - schwieriger als bei der reinen Datenlöschung, aber es geht im Prinzip, weil Windows normalerweise die Daten nicht löscht, sondern nur den FAT- bzw. MBR-Eintrag, sozusagen das Register der Daten, nicht aber die Daten selbst.
2: Wenn man aber dann die neue Partition beschreibt, werden die dann laut Register gar nicht mehr vorhandenen Daten sehr wahrscheinlich (zumindest teilweise) überschrieben. Dann bekommt man nur noch Datenmüll, nur wenn Du Glück hast, sind ein paar brauchbare Dateien übrig geblieben. Ob es sich rentiert, diese Daten(wie gesagt, das meiste wird sowieso unbrauchbar sein) mit den o.g. Dienstleistern zurück zu holen, musst Du entscheiden.
3. An das hab ich noch gar nicht gedacht, @Domi83, danke für den Hinweis: und falls Du vormals "Bitlocker" oder andere Verschlüsselungssoftware drauf hattest, kannst es völlig vergessen. Dann gibts nur noch Datenmüll!

Anmerkung: es ist klar, wenn Du die Primärpartition einer Festplatte löschst, dass dann auch die logischen Laufwerke darunter gelöscht werden. Das scheint bei Dir der Fall. Mit ist das vor Jahr(zeht)en auch mal passiert, seither partitioniere ich Festplatten gar nicht mehr, sondern hänge lieber gleich ne eigene Datenplatte ins System.

Ich weiß wie gesagt nicht, was diese Dienstleister für die Stunde nehmen und wie hoch einen dann die Rechnung kommt. Auch ist mir keine Software/Freeware bekannt, die Partitionierung UND Formatierung durchblickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
WommU schrieb:
Er hat doch schon mit testdisk gesucht...
Er hatte nach Partitionen gesucht! Deren Partitionstabellen und Grenzen dürften aber überschrieben worden sein - zumal ja der ganze Platz der Systempartition zugeschlagen wurde. Ausserdem hat Windows die EFI- und die Wiederherstellungspatition neu angelegt.

Da hilft dann nur noch eine explizite Suche nach den Dateiresten.

Und wenn es sich beim Laufwerk um eine SSD handelt, dürfte gar nichts mehr auffindbar sein.
 
@sidewinderpeter
Wer sagt denn, dass Windows nach erfolgreicher Installation und der Bereinigung seiner temporären Installationsdateien, keinen routinemässigen TRIM Befehl schickt?
 
Professionelle Datenrettung.
Das kostet aber viel Geld.

Die Frage wäre jetzt, wie wichtig (und wertvoll) die Daten tatsächlich sind.
Ist da eine Diplomarbeit drauf, kann das sinnvoll sein.
Sind es bloß Filme, Spielstände usw., natürlich nicht.
 
ontrack easy recovery ... ich hab noch ne alte Fassung ohne Limitierung bei Funktion oder Laufzeit, aber ob die mit WinX arbeitet ... ei dount knoff it!
 
Zurück
Oben