Windows Neuinstallation, Encryption & was passiert mit RAID anderer Platten

sfb9000

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
18
Hallo,
bei mir steht leider eine Neuinstallation wegen eines Problemes an, das nicht Diskussion dieses Beitrags sein soll.

Windows läuft auf einer SSD an einem getrennten SATA Port meines Gigabyte z87x-d3h Mainboards. Drei Weitere SATA Platten bilden ein RAID 5, welches wiederrum komplett als Laufwerk mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Nun frage ich mal recht naiv und trivial, da ich das erste mal mit RAIDs arbeite, ob ich Windows 7 Home Premium 64bit (gleiche Version, die gerade auch drauf ist) problemlos neu aufsetzen kann, oder ob da irgendwelche Daten verloren gehen oder überschrieben werden, die Windows benötigt das Raid zu erkennen? Nicht, dass ich den Zugriff auf die Daten verliere. In meiner Vorstellung ist dem nicht so, da das alles das Bios und die entsprechenden Chips managen, aber wissen tu ich es eben nicht.

Und wenn wir schon dabei sind, würde ich die Neuinstallatioin auf C auch gerne verschlüsseln. Also ebenfalls als ganzes Laufwerk, nicht als Container oder so (Nennt man das dann Pre-Boot?). Welche Möglichkeiten hätte ich da. In der Windows Installation gibt es diese Option ja nicht. Muss ich da vorher Schritte unternehmen?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Direkt im Titel verschrieben ...)
Ziehe die anderen Platte einfach bei der Installation ab.

Eine SSD sollte man ja nicht verschlüsseln bzw. sich vorher im Klaren sein, wo da Schwachstellen sein können.
Du kannst aber z.B. DiskCryptor oder auch TrueCrypt verwenden.
 
Danke für die Antwort.
Rausziehen hatte ich auch vor. Und das klappt dann auch beim Wiedereinstecken, das ist ja der wichtigere Teil?! ;)

TrueCrypt bringt ne Fehlermeldung, wenn ich das System-Partition verschlüssel will, dass nur MBR Partition Tables unterstützt werden. Aber das ginge dann eh erst nach der Installation, richtig? Das ist immer so, unabhängig, wie mane s macht?
 
Zurück
Oben