Windows Neuinstallation mit SSD - Irgendwas zu beachten?

Xanthor1992

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.215
Hallo,

ich habe mir eine SSD bestellt und will dann natürlich Windows 10 neu installieren. Muss ich nach dem Einbau der SSD im PC im BIOS was einstellen oder macht das System alles alleine und muss ich spezielle Treiber installieren für mein Mainboard?

Es gibt nämlich verschiedene Intel-Treiber. Könnt ihr mir da helfen, welche Treiber installiert werden müssen?

Ich habe dieses Mainboard: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=832

Und folgende Treiber sind da vorhanden, welche müsste ich dann alle installieren?

  • Chipset
  • Intel Management Engine Interface
  • On-Board LAN
  • On-Board Audio
  • Intel Rapid Storage Technology
  • Intel SATA AHCI/RAID F6 Disk

Gruß
​Xanthor1992
 
Moin!

Das Wichtigste bei alten Boards ist, dass der RAID Mode auf AHCI und nicht auf IDE steht. Das muss vor der Installation eingestellt werden - nachträgliches Umstellen ist nicht so super. Spontan fällt mir sonst nichts ein - nimm den Standardtreiber, den Windows installiert und fertig.
 
Also mein Mainboard hat den aktuellen H110-Chipsatz und da ist kein IDE mehr drauf. Also ist nur noch SATA 3 drauf mit 6 GB/s. Also dürfte da doch schon auf AHCI eingestellt sein oder?
 
Ob AHCI oder IDE ist idr. eine Einstellung im Bios. Quasi ein Betriebsmodus.

Treiber musst du gar keine Installieren das bringt Windows von haus aus mit.
 
Also ich habe eben im BIOS nachgeschaut und keine Option mit AHCI gefunden. Konnte da nichts einstellen.

​Kann man unter Windows nachschauen ob AHCI oder IDE aktiv ist?

Nachtrag:
Habe im Internet eben was entdeckt, wenn man in die Registry schaut, kann man gucken, ob AHCI schon aktiviert ist, wenn der Wert auf 0 steht.​ ​Im Geräte-Manager steht auch bereits der SATA-AHCI-Controller drin. Hab nix mehr mit IDE.
 

Anhänge

  • ahci.PNG
    ahci.PNG
    371,6 KB · Aufrufe: 319
  • sata-ahci.PNG
    sata-ahci.PNG
    3,3 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist das Board schon auf AHCI eingestellt, musst also nix mehr machen.
 
Wenn der Tippnoch zur rechten Zeit kommt, dann solltest du vor der Installation bei alle Platten , bis auf die SSD, die SATA Stecker abziehen. So kannst du mögliche zukünftige Probleme umgehen. Wenn dann das System läuft wieder anstecken nicht vergessen. Die benötigten Treiber bringt Win10 schon mit (von exotischen Dingen mal abgesehen).
 
Sollte eine HDD vorhanden sein, diese vor der Installation des Betriebssystems auf der SSD abklemmen und nach der Installation kann die HDD auch wieder angeschlossen werden. Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -partition auf der SSD landen und nicht auf der HDD. Denn sollte die HDD aus irgendeinem Grund nicht mehr vorhanden oder defekt sein, kann man da evtl. Klimmzügen vorbeugen, wenn das System dann nicht mehr booten sollte.

Windows 10 bringt im Image bereits viele Treiber mit. Sollten dennoch welche fehlen, werden auch Treiber via Windows-Update geladen und installiert.

Nach der Installation guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte und/ oder welche mit Frage-/ Ausrufezeichen vorhanden sind.

Wenn nein, sollte alles OK sein.

Wenn ja und dir sagt die dortige Information nichts, Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

Das alles ist hier aber auch schon so oft zur Sprache gekommen und lässt sich via Suchfunktion finden. SSDs gibt es ja auch nicht erst seit gestern ...
 
Also ich habe eben im BIOS nachgeschaut und keine Option mit AHCI gefunden. Konnte da nichts einstellen.
bei den neuen Intel 100er Chipsätzen gibt es beim SATA Mode nur noch AHCI und RAID, den alten IDE Mode gibt es da generell nicht mehr
 
Danke für eure Hinweise.

Ich möchte nur noch klar stellen, dass die HDD, die jetzt noch verbaut ist, komplett rauskommt und dann im System NUR noch die SSD verbaut ist. Alle Dateien (Betriebssystem, Spiele etc.) landen auf der SSD.

Dann werde ich es so machen, dass ich erstmal keinen Treiber von Biostar installiere und dann so nachschaue im Geräte-Manager, ob Treiber fehlen. ;) Den einzigen Treiber den ich dann so installiere ist der AMD-Grafikkarten-Treiber.
 
Zurück
Oben