Windows Neuinstallation nach Hardwarewechsel 2023 ?

Rhinos

Lt. Junior Grade
Nach nun fast 10 Jahren meines x99 System habe ich mir LGA 1700 gekauft und möchte jetzt die Tage mit dem Umbau beginnen.

Meine Frage ist, wie sieht das aktuell ist in 2023, ist eine OS neuinstalltion immer noch " Pflicht " oder braucht man das nicht mehr zu machen wie früher ?
Oder einfach alte Hardware raus, neue rein, benötigte Trieiber ggf. installieren und gut ist ?

In der Regel schaftt Win 10/11 einen Wechsel; aber Ausnahmen bestäigen wie immer die Regel.
Ausprobieren.

Neu aktivieren musst du aber.

edit: ich selbst bin immer für einen Clean Install; löscht alle Altlasten und eleminiert das Riskiko komplett dass sich Fehler ein/mitschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Möchtest du die SSD und das Betriebssystem übernehmen oder wie ist das gemeint? Klar geht das meistens, ob es sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe das schon öfter gemacht, klappt auch in 99,9% der Fälle. Neu installieren kann man immer noch.

Rhinos schrieb:
Oder einfach alte Hardware raus, neue rein, benötigte Trieiber ggf. installieren und gut ist ?
Das ging schon mit Windows 7 normalerweise problemlos.
Einfach machen. Wenns Probleme gibt, kannst ja immer noch neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Gerade letzten Monat gemacht (neues MoBo, neuer Prozessor, neuer RAM rein). Nach dem Zusammenbau alle Laufwerke abgeklemmt, ausser das mit der Win 10 Installation. Danach Rechner gestartet, Windows wurde automatisch neu aktiviert, da ich meine Lizenz als Digitale Version mit meinen Microsoft Account verbunden habe. Nach dem einschalten wurden treiber nachgeladen. Dann nochmal auf der Asus Website die neuesten Chipsatz Treiber und andere installiert, alle Laufwerke dann verbunden und es läuft ohne Probleme! Das einzigste was mir aufgefallen ist, das mein Mainboard länger brauicht als mein vorheriges (Asus B550-E) zum booten, da kann schon mal 30-40s vergehen, hat aber was mit dem RAM Training in Sachen DDR5 zu tun wie ich gelesen habe.

freshprince2002 schrieb:
Das ging schon mit Windows 7 normalerweise problemlos.
Einfach machen. Wenns Probleme gibt, kannst ja immer noch neu installieren.
Alles klar, danke für die Info

Stefcom64 schrieb:
Gerade letzten Monat gemacht (neues MoBo, neuer Prozessor, neuer RAM rein). Nach dem Zusammenbau alle Laufwerke abgeklemmt, ausser das mit der Win 10 Installation. Danach rechner gestartet, Windows wurde automatisch neu aktiviert, da ich meine Lizenz als Digitale Version mit meinen Microsoft Account verbunden habe. Nach dem einschalten wurden treiber nachgeladen. Dann nochmal auf der Asus Website die neuesten Chipsatz Treiber und andere installiert, alle Laufwerke dann verbunden und es läuft ohne Probleme!
Ah okay, dann werde ich das versuchen, ABER, wie werde ich die alten nicht mehr benötigten ASUS X99 Treiber wieder los ? gibts da eine möglichkeit ? oder ist es ausgeschlossen das sich meine alten Asus Treiber mit den neuen MSI Treibern " beißen "werde und ich brauch die garnicht zu deinstallieren?

Nein brauchst du nicht zu deinstallieren, da passsiert nix, ausser das du mehr Müll auf der SSD hast!
Kannst es aber auch manuell löschen, da gibt es diverse Anleitungen im Netz dazu, einfach mal googlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Deinstallieren wäre eine Methode, zur Not über den Gerätemanager, Rechtsklick, deinstallieren und Häkchen setzen. Dazu müssen aber versteckte Einträge angezeigt werden.

Man braucht das nicht unbedingt deinstallieren. Windows nutzt nur einen Treiber und bitte lasse Windows die erstmal selber suchen und nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
ich danke euch für die Hilfe bzw. Hilfeantworten, dann mache ich es erstmal so, und ggf. versuche ichmich dann über Gerätemanager da die alten X99 Treiber loszuwerden, sind ja " nur " alles zusammen paar hundert MP

Ich habe inzwischen 3 Hardwarewechsel, von 1700X auf 3700x+X570 und von da auf aktuell 7600X+B650, ohne Windows Neuinstallation gemacht.

Läuft alles problemlos. Deinstalliere immer vorher nur so Software wie Chipsatztreiber&Co. die speziell für die alte Hardware ist, und mache den PC dann aus ohne einen Neustart.

Nach dem HW-Wechsel erkennt Windows 10/11 die neue Hardware automatisch und benötigt auch etwas länger für den ersten Start.

Meiner Meinung nach ist heutzutage keine Neuinstallation von Windows mehr zwingend erforderlich.

Wer keine Lust und Zeit hat alles neu zu installieren und einzurichten sollte es ruhig ohne Neuinstallation von Windows versuchen.
Wenn es dann aber doch zu Problemen kommen sollte, kann man Windows ja immer noch neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sKindeep, cumulonimbus8, Terrier und eine weitere Person
Rhinos schrieb:
So würde ich es machen und wenn man feststellt es läuft nicht rund, kann immer noch neu installieren.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Es sei denn du planst auf Win11 upzudaten und bist noch mit MBR / CSM unterwegs, dann solltest du eine Neuinstallation einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
edit: ich selbst bin immer für einen Clean Install; löscht alle Altlasten und eleminiert das Riskiko komplett dass sich Fehler ein/mitschleppen.
Und damit im Umkehrschluss: du schleust zu viel Müll und Fehelr ins System. Ergo wird es bald wieder diesen bedauernswerten Zustand einnehmen.

Rhinos schrieb:
ABER, wie werde ich die alten nicht mehr benötigten ASUS X99 Treiber wieder los ? gibts da eine möglichkeit ?
Wenn du wüsstest welche Treiber-für-alle-Fälle WIN bereits mitbringt dann stellt sich deine Frage nicht.

Zum Thema «einfach machen!» wurde ja alles gesagt 🙂

CN8

Zurück
Oben