Windows "Neustart Funktion" funktioniert nicht wenn Secure Boot aktiviert ist SATA vs NVME

bubiebie

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Liebe Computer Base Mitglieder,

ich habe mir heute in meinen Asus FX502VM i5 6300HQ GTX 1060 3GB 16GB RAM eine WD SN750 1TB eingebaut. Nachdem ich WIndows 10 normal per FAT32 USB Stick installiert habe (UEFI) ist mir aufgefallen, dass die "Neustarten Funktion" von Windows nicht mehr funktioniert. Darauf hin habe ich einige Sachen ausprobiert um den Fehler zu finden. Darunter:
-Fast boot im UEFI deaktivieren, Windows Schnell Starten deaktivieren, SATA Port im UEFI deaktivieren.

-Schlussendlich habe ich dann die alte Sata M2 eingesetzt um zu testen ob das noch funktioniert. Mit der funktionierte die Neustarten Funktion. Mit einer SATA MX500 500GB funktionierte auch alles einwandfrei. :confused_alt:

Dann habe ich die alte Sata M2 mit aller Asus Software die damals vorinstalliert war auf die neue Sn 750 geclont (um fehlende PC Treiber auszuschließen). Neustart ging immer noch nicht.

-Dann habe ich eine Samsung 970 Evo 1TB eingesetzt und auf der ein frisches Windows installiert (um einen Defekt der WD auszuschließen). Auch mit dieser NVME SSD funktionierte der Neustart nicht.:pcangry: Bei beiden Windows Installationen auf die NVME's befand sich keine andere Festplatte oder USB oder oder an dem PC, es war nix angeschlossen. Auch wurde für beide NVME SSDs die neusten Treiber installiert. Im UEFI waren sie jeweils die einzige Boot Option, da sie auch die einzige angeschlossene "Festplatte" waren. Der Windows Boot manager hat diese erkannt und angesteuert.

Schlussendlich habe ich den Secure Boot deaktiviert und siehe da "Neustarten" funktioniert plötzlich.

Sollte ich es so belassen, also muss ich mir irgendwelche Sorgen machen, dass was mit der Windows Installation nicht stimmt oder kann ich Secure Boot einfach deaktiviert lassen?

Das Problem müsste nach meiner Meinung irgendwie was mit SATA und NVME zu tun haben. Wohlgemerkt herunterfahren und Kaltstart funktionierte immer einwandfrei egal ob SATA oder NVME SSD.

Wenn der PC beim Neustart sich mit der NVME SSD beim Asus Logo aufgehangen (habe ihn auch mal 10 min im Asus Logo gelassen ist nix passiert) hatte, reichte auch ein STRG ALT ENTF aus und er startete normal.

Das ist aber leider sehr nervig und man konnte beispielsweise auch nicht in den abgesicherten Modus starten, da durch die Tastenkombination der PC wieder ganz normal hochgefahren hatte (das ist aber eher irrelevant).
Übrigens mit beiden NVME SSD's lagen die zu erwartenden Geschwindigkeiten von bsp. etwas über 3000MB/s an. Die UEFI oder nennt man es in dem Zusammenhang BIOS? Version ist laut Winflash über Asus website geladen auch die neuste.

Hat jemand eine Idee wieso mit den NVME SSD's der "Neustart" nicht funktioniert wenn Secure Boot aktiviert ist?

Habe leider keine ähnlichen Probleme auch im englischsprachigen gefunden, da es immer wieder leichte Unterschiede zu meiner Fehlerbeschreibung gab. Anbei noch Screenshots aus der Systeminformation.
Screenshot 2020-12-05 003548.pngScreenshot 2020-12-05 003623.pngScreenshot 2020-12-05 003659.pngScreenshot 2020-12-05 003735.png

Danke im Voraus und Viele Grüße:schluck:

PS. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und ihm hilft das deaktivieren des Secure Boots weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte eine ursache sein:
In der Praxis funktioniert der Secure Boot folgendermaßen: Anwendungen müssen über passende, digitale Schlüssel verfügen, die vom UEFI überprüft werden. Ist kein Schlüssel vorhanden oder ein Schlüssel falsch signiert, startet das System nicht.
ist auf der Western digital, bereits software vom hersteller vorinstalliert?
richtiges format für die ssd ausgewählt, GPT?
 
Hallo,
Danke für die schelle Antwort. Werde ich überprüfen! Mich wundert aber wieso runterfahren und Kaltstart funktioniert aber die neustarten Funktion nicht. :D
 
Warum wunderst du dich?
bubiebie schrieb:
Habe leider keine ähnlichen Probleme auch im englischsprachigen gefunden, da es immer wieder leichte Unterschiede zu meiner Fehlerbeschreibung gab.
Kein Mensch hat das so schon mal gehabt auf der Welt.

Windows 10 kann na klar Secureboot und abstellen braucht man Secureboot nur, wenn man von einem Bootmedium booten will was Secureboot nicht kann.
Also Windows XP, Windows 7, DVD/ USB Sticks, Linux, Ultimative Boot CDs, andere USB-Sticks mit Bootdateien, eventuell noch Windows 10 Installationsmedium das mit Rufus erstellt wurde. usw.

Mainboard DVDs die man im Schacht gelassen hat, haben auch schon mal Probleme beim Windows Start gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier,
ich verstehe nicht in welcher Art sich deine Antwort auf die Frage bezieht. Ich habe nie gesagt, dass Windows kein Secure Boot unterstützt, sondern ledeglich Probleme mit der Neustarten Funktion, nach Einbau der neuen SSD.
Grüße
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
könnte eine ursache sein:
In der Praxis funktioniert der Secure Boot folgendermaßen: Anwendungen müssen über passende, digitale Schlüssel verfügen, die vom UEFI überprüft werden. Ist kein Schlüssel vorhanden oder ein Schlüssel falsch signiert, startet das System nicht.
ist auf der Western digital, bereits software vom hersteller vorinstalliert?
richtiges format für die ssd ausgewählt, GPT?
Auf der WD war nichts vorinstalliert und das Format habe ich nochmal nachgeschaut, es ist GPT. Mhh schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben