Windows nicht mehr benutzbar sobald im Netzwerk

Konfekt

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Ursache zumindest irgendwie einzugrenzen.

Daheim habe ich diverse Rechner und ein NAS im Netzwerk. Das Haus ist in allen 3 Geschossen mit Patchdosen ausgestattet, ich habe das Problem im Obergeschoss. Folgendes läuft dort:

  • LAN Kabel geht aus der Dose in einen Switch
  • Switch versorgt das NAS, 2 feste PCs (LAN), zwei Laptops (wahlweise LAN/ WLAN)
  • WLAN Verstärker wird direkt aus der Dose versorgt

Vorgestern war ein Stromausfall, seitdem bestehen die Probleme. Und zwar haben beide PCs und auch beide Laptops dasselbe Problem: Sobald eine W/LAN Verbindung besteht, kann man folgendes kaum noch öffnen:

  • File Explorer
  • Taskmanager
  • VM-Box
  • Winamp

Windows ist da, aber es hängt komplett, keine Reaktion. Mal einfach nur blauer Bildschirm, mal nur das dämliche Gekringel. Sobald ich die Verbindung trenne, ploppt alles nacheinander auf. Ist die Verbindung wieder da, geht der Mist von vorne los. Da alle Rechner betroffen sind, müsste es am Netzwerk liegen. Routerneustart half nicht.

Ich bin mal mit mobilem Netzwerk online gegangen, keine Probleme. Ein LAN-Kabel aus dem Mittelgeschoss brachte aber auch keine Besserung.

Gestern konnte ich vom NAS zumindest noch was kopieren, aber da kam es schon zu ständigen "Pausen", wo der Filecommander ebenso ständig hing. Bis irgendwann gar nix mehr ging. An- und Abmelden kann auch mal ewig dauern, bis ich teilweise frustriert einfach ausschalte.

Dann hatte ich das Phänomen, dass ein Gastkonto diese Probleme nicht hatte. NAS war erreichbar, Musik lief, Videos auch, keine Abbrüche. Da ich mit dem Handy aber Probleme auf bestimmten Webseiten habe (hingen auch), habe ich immer noch das Netzwerk im Verdacht, so dass neue Benutzerkonten da wohl auch nicht helfen, bzw. es wohl nur eine Frage der Zeit ist.

Allerdings komme ich mit dem Browser ins Netz, so wie hier, ich schreibe vom betroffenen Rechner aus.

Auf den Rechnern läuft Avast. Habe ich schon deaktiviert, brachte keine Änderung. Im WLAN im Erdgeschoss hat es hingegen funktioniert.

Kann mir jemand sagen, wieso Windows diese unfassbar nervigen Aussetzer hat? Kann ich das irgendwie umgehen oder eine Reaktion erzwingen? Immer vor diesem nicht-reagierenden Gerät zu sitzen macht einen kirre. Wie kann ich auslesen, welche Prozesse das verursachen?

Freue mich über jede Hilfe...
 
Netzlaufwerke verbunden? -> trennen probieren
 
@Courtyard Kannste im Prinzip nur über Ausschlussverfahren lösen. So wie du das schilderst würde ich sagen dass das System bei LAN-Verbindung mit Interrupts zugeschmissen wird, so dass quasi alles blockiert.
Das kann einierseits an einem kaputten Netzwerkstack liegen (inkl. Treiber), aber auch an defekter Hardware. LAN-Port am PC, Router/Switch/Modem wo der PC eingesteckt ist, LAN-Kabel.

Vielleicht hast du auch nen Virus der akriv wird sobald eine Netzwerkvervindung besteht.

Mach mal den Taskmanager auf und schau welcher Prozess ausgelastet wird wenn der PC eine Verbindung hat.
 
just_f schrieb:
Netzlaufwerke verbunden? -> trennen probieren

Das probiere ich nachher mal aus, danke.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
@Courtyard Kannste im Prinzip nur über Ausschlussverfahren lösen. So wie du das schilderst würde ich sagen dass das System bei LAN-Verbindung mit Interrupts zugeschmissen wird, so dass quasi alles blockiert.
Das kann einierseits an einem kaputten Netzwerkstack liegen (inkl. Treiber), aber auch an defekter Hardware. LAN-Port am PC, Router/Switch/Modem wo der PC eingesteckt ist, LAN-Kabel.

Vielleicht hast du auch nen Virus der akriv wird sobald eine Netzwerkvervindung besteht.

Mach mal den Taskmanager auf und schau welcher Prozess ausgelastet wird wenn der PC eine Verbindung hat.

Das ist es ja, es kann so vieles sein :(.

Malware schließe ich aus, da der Zufall zu groß wäre, zumal ja dann 4 Rechner gleichzeitig betroffen sein müssten. Im Taskmanager habe ich schon geschaut, da ist leider zu besagten Zeitpunkten nichts auffälliges. Jetzt gerade ist er online und ganz normale Auslastung.

Du sagtest was wegen der Interrupts, was wäre denn eine mögliche Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Courtyard schrieb:
Du sagtest was wegen der Interrupts, was wäre denn eine mögliche Ursache?

Kannst du im Taskmanager nachschauen wenn er wieder bockt.
Steht unter Prozesse -> Listenitem "Systemunterbrechungen". Die Auslastung sollte hier immer sehr niedrig sein.
 
DocWindows schrieb:
Kannst du im Taskmanager nachschauen wenn er wieder bockt.
Steht unter Prozesse -> Listenitem "Systemunterbrechungen". Die Auslastung sollte hier immer sehr niedrig sein.

Hab durch Öffnen des Fileexplorers mal das Problem provoziert, der Prozess blieb bei 0.1% Auslastung.
 
Stell mal die Standardrichtlinie der Firewall wieder her.

Hatte vor kurzem ein ziemlich ähnliches Problem wie du und nachdem ich das getan hatte, funktionierte wieder alles. Kann mir zwar nicht erklären wieso, aber es hat geholfen.

27.png
 
Courtyard schrieb:
Vorgestern war ein Stromausfall, seitdem bestehen die Probleme.

Wie wurde dieser verursacht? Überspannung? Ich tippe einfach mal darauf, dass dein Switch seit dem defekt ist.

So wie sich der Fehler zeigt, würde ich zwar auf einen Netzwerkloop tippen, aber da du anscheinend an deinem Netzwerk nichts neu verkabelt hast, sehe ich das eher unwahrscheinlich. Das einzige was natürlich sein könnte, dass dein "WLAN-Verstärker" (sowas gibt es nicht) hier Mist produziert und einen Loop verursacht.

Schreib hier mal was du wirklich verwendest. Welchen Router, welchen Switch und welche APs.
 
WT1995 schrieb:
Stell mal die Standardrichtlinie der Firewall wieder her.

Hatte vor kurzem ein ziemlich ähnliches Problem wie du und nachdem ich das getan hatte, funktionierte wieder alles. Kann mir zwar nicht erklären wieso, aber es hat geholfen.

Anhang anzeigen 997180

Habe ich gemacht, hat leider nicht geholfen, Selbst die Taskleiste hängt komplett wenn ich im Netzwerk bin und ich sehe diesen nervtötenden Kreis...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wie wurde dieser verursacht? Überspannung? Ich tippe einfach mal darauf, dass dein Switch seit dem defekt ist.

So wie sich der Fehler zeigt, würde ich zwar auf einen Netzwerkloop tippen, aber da du anscheinend an deinem Netzwerk nichts neu verkabelt hast, sehe ich das eher unwahrscheinlich. Das einzige was natürlich sein könnte, dass dein "WLAN-Verstärker" (sowas gibt es nicht) hier Mist produziert und einen Loop verursacht.

Schreib hier mal was du wirklich verwendest. Welchen Router, welchen Switch und welche APs.

Es war ein Stromausfall, ganze Straße betroffen. Nach ca. 1 Stunde war er wieder da und es wurde natürlich auch alles auf einmal wieder mit Strom versorgt. Die interne Festplatte vom NAS meldet seitdem auch eine SMART Warnung, daher wollte ich ja schnell noch mein Backup der Daten auf den neuesten Stand bringen.

Den Switch würde ich ausschließen, da das Problem auch im WLAN, bzw. direkt an der Patchdose besteht. Mit Verstärker meinte ich den Repeater, Wort war mir entfallen. Den hatte ich auch schon im Verdacht, brachte auch nix.

  • Router: Speedport W 724V
  • Switch im Oberschoss (da wo die PCs und Laps dran sind): tp-Link TL-SG1008D
  • Repeater: Silvercrest DualBand Repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Courtyard schrieb:
der Prozess blieb bei 0.1% Auslastung.

Dann wirst du wohl im Rahmen deiner Möglichkeiten Stück für Stück die Netzwerkhardware prüfen müssen bis du den Defekt gefunden hast. Anderes Gerät an das gleiche Kabel hängen wo jetzt der PC dranhängt, Ports am Switch/Router/Modem wechseln, etc. etc.

Man könnte den Netzwerktraffic auch mal mit Wireshark mitschneiden und gucken was da passiert. Aber dazu muss man schon tieferes Verständnis für Netzwerktechnik und Protokolle haben.

PS: Kannst du ausschliessen dass dein NAS der Grund ist? Da dein Browser funktioniert, aber beim Explorer Probleme auftreten (Fileserver Verbindung?) könnte am Ende das NAS das Problem sein. Könntest das NAS mal ausschalten und dann nochmal testen.
 
Courtyard schrieb:
Den Switch würde ich ausschließen, da das Problem auch im WLAN, bzw. direkt an der Patchdose besteht.

Wenn der Switch defekt ist, ist das ganze Ethernet Segment betroffen, egal ob die Geräte per LAN oder WLAN angeschlossen sind.

Simpelste Lösung? Klemme alles von deinem Router ab und schließe nur ein Notebook direkt dran. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, liegt es am Switch oder Repeater.
 
@WT1995: Ja, habe ich gemacht, nachdem ich online nicht mal cmd aufrufen konnte. Blöderweise verschwand das Log im Nirvana

@xexex @DocWindows : Es war tatsächlich das NAS! Weil es bereits einen SMART Error geworfen hatte, wollte ich es nicht noch unbedingt runterfahren, bevor ich alles gesichert hatte, aber nachdem es abgeschaltet wurde, laufen 2 Rechner normal. Mich würde nur interessieren, was genau das NAS macht, dass es solche Probleme verursacht. Darauf läuft OMV 4.x (Arrakis) und es hat, wie erwähnt, für die Systemplatte bereits den SMART ausgeworfen.

Kennt sich damit jemand näher aus? Kann es sein, dass die NAS einen IP-Konflikt verursacht? Sonst gucke ich in OMV Foren.

Danke an alle!! Das war mir eine Hilfe!
 
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@Courtyard Das NAS hatte sicherlich Probleme den Rechnern Filelistings und die zugehörigen Meta-Informationen zu liefern. Vieleicht hats auch einen abgekriegt beim Stromausfall. Who knows...
Jedenfalls schön dass du dein Problem identifizieren konntest.
 
DocWindows schrieb:
@Courtyard Das NAS hatte sicherlich Probleme den Rechnern Filelistings und die zugehörigen Meta-Informationen zu liefern. Vieleicht hats auch einen abgekriegt beim Stromausfall. Who knows...
Jedenfalls schön dass du dein Problem identifizieren konntest.

Ja, ich werde das dann mal weiter analysieren, bzw. mir überlegen, wie ich am sinnvollsten vorgehe.

Schönen Dank für die schnelle und tolle Hilfe!!
 
Es ist einfach nur zum Verzweifeln... Nun habe das Problem erneut und diesmal auch wenn das NAS heruntergefahren ist. Ich muss den PC komplett vom Netz nehmen, nur dann reagiert er normal. Ansonsten dauert das Öffnen von File-Explorer, CMD, etc. wieder ewig lange... Aber auch nur zeitweise, dann geht es wieder normal.

Mir fiel nur auf, dass die Verzögerung mit der sich das alles öffnet deutlich kürzer ist... Im Router finde ich keine doppelt vergebenen IPs...

Habe auch mal nach und nach praktisch alle Geräte getrennt (Netzwerkkabel gezogen), brachte auch überhaupt nichts. Zwei Rechner im Obergeschoss reagieren exakt gleich, sobald mit dem Netzwerk verbunden, Exploer etc verzögert, offline oder im mobilen Netz und alles ist normal.

Router hatte ich schon auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Auch für lau. Nun kam der Tipp, DHCP abzuschalten, aber ich befürchte, dass ich mir die ganze Mühe mit statischen IPs mache um dann auch wieder nur festzustellen, dass es nix half...

Ist denn jetzt alles kaputt? Habe einfach keine Ahnung, wie ich das eingrenzen soll...

Im Taskmanager sehe ich ab und an, dass der Prozess "Systemunterbrechung" eine massive Auslastung hat, aber immer nur kurz. Wie verlässlich das ist weiß ich wegen des Verzögerungs-Theaters nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Courtyard
Tritt dieser Fehler nur im Obergeschoss auf, oder hast du in den anderen Stockwerken keine Rechner am Netz hängen?

So ganz strukturiert läuft die Fehlersuche wohl nicht ab ;)
Warum nimmst du nicht einen der Problemrechner (oder Laptops) und stöpselst ihn mit dem verwendeten LAN-Kabel direkt an den Router an? Dabei am besten alles andere abklemmen (nicht nur ausschalten). Im Grunde genommen, das was @xexex auch schon vorgeschlagen hat. Danach kann man sich Stück für Stück vortasten.
Da es ja laut deiner Beschreibung nur im Obergeschoss klemmt, sollte man vielleicht nach dem gemeinsamen Nenner dort suchen.
 
Fusionator schrieb:
@Courtyard
Tritt dieser Fehler nur im Obergeschoss auf, oder hast du in den anderen Stockwerken keine Rechner am Netz hängen?

So ganz strukturiert läuft die Fehlersuche wohl nicht ab ;)
Warum nimmst du nicht einen der Problemrechner (oder Laptops) und stöpselst ihn mit dem verwendeten LAN-Kabel direkt an den Router an? Dabei am besten alles andere abklemmen (nicht nur ausschalten). Im Grunde genommen, das was @xexex auch schon vorgeschlagen hat. Danach kann man sich Stück für Stück vortasten.
Da es ja laut deiner Beschreibung nur im Obergeschoss klemmt, sollte man vielleicht nach dem gemeinsamen Nenner dort suchen.

Beim ersten Mal hatte ich systematisch auch die anderen Stockwerke probiert, auch direkt amn Router, gleiches Ergebnis. Hatte auch andere Geräte abgezogen, z.B. Musikanlage, Firestick, etc.

Hatte das Problem heute erneut, hat auch den Arbeitsrechner gestört. Nach Abschalten des NAS ging alles wieder. Dann habe ich mal Schritt für Schritt den NAS Rechner gestartet, also erst nur den Rechner, ohne OMV zu laden, dann das Plattenarray eingeschaltet, dann das NAS hochgefahren und schließlich eine externe HDD noch angeklemmt. Nix. Fehler tritt gerade an 3 Rechnern nicht mehr auf.
 
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