Windows Notebook mit ebenbürtiger Akkuleistung zu Apple.

cf8388

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
39
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

BIld- und Videobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Auf jeden Fall mobil. Mobilität soll vergleichbar mit der eines MacBookAirs sein. Als 13"

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bild- und Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich denke 13" oder 14". Gleichwertig zu Apple

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Auch hier die Aussage auf Apple Niveau

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Da es als Apple Vergleich Produkt herhalten muss sollte es vermutlich nicht im klobigen Stile eines Thinkpads daher kommen :D


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Nichts was mir bekannt ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Da hier das Niveau von Apple vorgegeben ist nehme ich an das wir auf jeden Fall bei 1300 landen können.


Danke im Vorraus
 
intel basierte Macbooks oder ARM (Apple Silicon) Macs?
Wahrscheinlich großer Unterschied

Schau dir mal die Thinkpad T14s an z.B.
 
Wenn du im Prinzip ein MacBook Air haben möchtest, was spricht dann dagegen eins zu kaufen? Du hast quasi Null eigene Anforderung, du fragst nur nach einem Produkt, was als MacBook funktionieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mehr Windows Macbook geht kau (sind halt eher an die Pro angelehnt). Aber Macbook Air und Bild- und Videobearbeitung passen eh nicht zusammen.

Das Premium Modell mit Top Bildschirm
https://www.mydealz.de/deals/huawei...wei-matepad-104-midnight-grey-3gb32gb-1684437

Das schnellere, normale Modell
https://www.mydealz.de/deals/huawei...-ssd-usb-c-pd-bel-tastatur-win10-home-1685914

Heute kosten beide effektiv dasselbe. Das Matebook X Pro hat ein schärferes Display (mehr DPI) als jedes Macbook, durch die GPU dürfte die Akkulaufzeit bei Pi mal Daumen 6-8h liegen. Tests gibts zu den Modellen aber genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: die Vergleichsmodelle die ins Auge gefasst wurden sind auf Intel Basis.
Das Produkt soll nicht für mich sein. Ein Freund hat um Meinung und Rat gefragt. Ich bin jedoch bei Apple nicht bewandert.
Daher auch hier meine Frage: Wenn es um Bild und Videobearbeitung geht was ist zu empfehlen? Windows oder MacOS bei gleicher Hardware?
Die Ryzen 4xxx haben ja auch im Notebookbereich im produktiven Bereich Intel überholt. Daher müsste ja evtl Mac rausfallen.
 
Egal, was man halt möchte und gewohnt ist oder lernen will. Mit macOS wirds definitiv teurer bei gleicher Hardware und der Teufelskreis beginnt ;)
 
Wenn als Einstieg geplant: es ist egal, ob mac oder Windows. Es gibt für beide Plattformen geeignete Software und bei gleicher Hardware läuft die auch ziemlich gleich performant. Wer auf Eigenbau steht, der fährt mit Windows erheblich günstiger, bei vergleichbarem Support nehmen sich die Plattformen aber nichts.

Wenn bereits bearbeitet wird, dann wird selten die Plattform gewechselt, weil die Umgewöhnung oft teurer ist als die Anschaffungskosten.

Bei einem Notebook muss man Performancetechnisch in jedem Fall Federn lassen. Leistung und Akkulaufzeit stehen in direkter Konkurrenz. Bei den eher schwammigen Anforderungen ist es schwer, eine vernünftige Empfehlung zu geben. Die MateBooks die M4ttX empfohlen hat sind schon eine gute Idee.
 
Ich werde mir die Matbooks mal anschauen. Ich danke für die Tipps bisher :)
 
Ja, ist egal ob Windows oder MacOS. Du kannst das auf beidem erledigen.
Bei Windows musst du halt alles rausfiltern, was nicht nahe 100% sRGB Display hat. Bei einem Thinkpad z.B. muss es mindestens die T-reihe sein. Und meiner Meinung nach, können die 1080p Panels von der T-Reihe nicht mal mit einem Macbook Air 2018 mithalten (hatte eins hier, mit einem T490). Und das neue Air hat nochmals ein besseres Display. Da muss man bei Windows schon fast die 4k Panels nehmen, vllt sogar Oled. Oder eben Modelle, die explizit Displays für Content Creator haben mit 100% sRGB und AdobeRGB/P3. Aber spätestens mit 4k wird eine Akkulaufzeit wie bei Apple nicht mehr drin sein.

An die Akkulaufzeit kommst du aber erstmal nicht ran, wenn man die neuen Apple Silicon Modelle nimmt.
Daher mein Tipp: Warte eine Woche. Ab 17. November werden die ersten ausgeliefert, und die ersten Tests mit entsprechenden Anwendungen, Leistung, Akkulaufzeit etc.

Aber wenn man keine speziellen Windows Anwendungen braucht, und komplett unter MacOS leben kann, sehe ich aktuell keinen Grund, nicht ein Macbook zu nehmen.
Das Air kommt diesmal Lüfterlos, kommt mit einer deutlich größeren Leistung, 18h Akkulaufzeit.
Das besondere aber: Diesmal unterstützt das Air Display nicht nur sRGB, sondern auch den P3 Farbraum zu 100%~, Helligkeit ist mit 400 Nits auch ordentlich.

Die Leistung bei der Akkulaufzeit (in dem Formfaktor, also größe und gewicht) existiert in der Windows Welt schlichtweg nicht.

Beachte aber: Photoshop soll erst nächstes Jahr auf den M1 Chip angepasst werden, bis dahin braucht man wohl noch emulation. Die von der Affinity Suite haben z.B. ihre Anwendungen an einem Tag anpassen können. Lange wird das ganze also nicht dauern (denk nicht an die ersten paar Wochen, sondern langfristig).

Auch recht interessant was "der neue Chip" teilweise kann, hier beim Thema Videoschnitt: https://twitter.com/tldtoday/status/1326610187529023488?s=09
Hier mal "nur" der Export eines 4k60 Clips mit HDR.


Kann nur nochmal sagen, wenn es nicht sofort sein muss, warte auf die ersten M1 Tests.

Edit: Auch hier mal die erwähnung, da es ja hier um Fotobearbeitung geht: https://twitter.com/andysomerfield/status/1326866126635143169
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben